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Der Vorabend und der Abend selbst sind in der Regel ausschlaggebend für die am nächsten Morgen gemessenen Blutzuckerwerte; gerade Gartenarbeit oder insgesamt mehr Bewegung im Sommer kann den Blutzucker gefährlich sinken lassen – mit einer möglichen Gegenregulation durch den Körper: Durch diese Maßnahme steigt der Blutzucker wieder. Auch ein üppiges Abendessen mit Fehleinschätzung der Kohlenhydratmenge kann zu hohen Werten am Morgen beitragen und auch ein eiweiß-und fettreiches Abendessen ohne ausreichende Abdeckung durch Insulin.
Der Insulinbedarf von Typ-1-Diabetikern schwankt schon in Ruhe im Laufe von 24 Stunden teils ganz extrem; die täglichen Aktivitäten mit unterschiedlichem Glukosebedarf erfordern zusätzlich eine jeweils angepasste Insulindosierung – die Abendgestaltung wirkt sich unmittelbar auf den Blutzuckerverlauf in der Nacht und die folgenden Morgenwerte aus.
Eine nicht passende Insulindosis des kurzwirksamen Insulins zum Abendessen und eine nicht passende Dosis des Basalinsulins in der Nacht beeinflussen den Blutzuckerverlauf während der Nacht und auch den Nüchternwert am Morgen. Ist die Ernährungsweise abends sehr unterschiedlich, kann auch der Blutzuckerverlauf völlig verschieden sein.
Es ist ein Unterschied, ob die Abendmahlzeit aus einer Pizza besteht (viele Kalorien, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) oder aus einem gemischten Salat mit kleinem Bier. Das Essen muss auch immer im Zusammenhang mit der Bewegung, besonders am Abend, gesehen werden: Vor allem durch längeren Sport (Joggen, Fußballspielen) entleeren sich die Zuckerspeicher der Muskulatur und der Leber – sie werden anschließend wieder aufgefüllt
Die Folge ist ein Absinken der Zuckerkonzentration im Blut – weshalb die Dosis des spätabendlichen Basalinsulins reduziert werden sollte. Wurde die Dosis nicht reduziert und ist eine Unterzuckerung aufgetreten, kann es am Morgen zu einem hohen Blutzucker kommen durch die nächtliche Gegenregulation mit Ausschüttung von Glukose ins Blut.
Das
Manche Typ-1-Diabetiker haben bis 4 oder 5 Uhr morgens einen völlig normalen Blutzuckerverlauf, in der kurzen Zeit von 5 bis 7 Uhr steigt jedoch der Blutzucker extrem an. Um diesen morgendlichen Anstieg abzufangen, ist es möglich, in den sehr frühen Morgenstunden wenige Einheiten kurzwirkendes Human- oder Analoginsulin zu spritzen, den "Morgengupf"; diese Einheiten einfach zur abendlichen oder morgendlichen Basalrate hinzuzurechnen, funktioniert nicht.
Überaus wichtig ist es, den Blutzucker systematisch zu messen und zu dokumentieren – sowie eine Dokumentation der vorausgegangenen Aktivitäten. Nur so können Sie sinnvolle Änderungen der Insulindosierungen vornehmen. So kann z. B. eine kleine Kohlenhydratmenge (10 bis 12 g) spätabends, für die Sie kein kurzwirksames Insulin gespritzt haben, Ursache für einen erhöhten Nüchternblutzucker am folgenden Morgen sein. Das passiert besonders dann, wenn die Spätmahlzeit sehr fett- oder eiweißreich war, so dass die Kohlenhydrate über Nacht sehr langsam resorbiert wurden.
Deshalb ist nicht zu empfehlen, eine fett- oder eiweißreiche Spätmahlzeit zu essen – oder diese muss (in Absprache mit Ihrem Diabetesteam) mit etwas mehr Verzögerungsinsulin abgedeckt werden. Als Spätmahlzeit sollte man lieber etwas Obst oder Brot zu sich nehmen.
Die Gefahr einer Unterzuckerung nachts wird auch erhöht, wenn Sie zum Abendessen oder zu sehr spätem Abendessen (z. B. 21 Uhr) kein kurzwirksames Analoginsulin spritzen, sondern Humaninsulin – bei dem sich dosisabhängig die Wirkdauer verlängert. Eine weitere häufige Ursache für schwere Unterzuckerungen in der Nacht mit Gegenregulation ist der Konsum von zu viel Alkohol, speziell wenn wenige Kohlenhydrate gegessen oder spät in der Nacht noch mit Normalinsulin (also kurzwirksamem Humaninsulin) korrigiert wurde.
Man weiß, dass Typ-2-Diabetiker zum Zeitpunkt der Diagnose bereits die Hälfte ihrer Betazellen verloren haben – also liegt zu den Mahlzeiten zu wenig Insulin vor. Weiterhin wird durch das fehlende Insulin auch die Glukagonproduktion gerade nachts nicht unterdrückt, so dass die Leber unkontrolliert über Nacht Glukose ausschüttet – erhöhte Blutzuckerwerte morgens sind die Folge.
In der Therapie des Typ-2-Diabetes ist daher die abendliche Gabe eines
Manche Typ-2-Diabetiker erhalten zum Abendessen einen Sulfonylharnstoff (z. B.
Wird dies vermutet, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen über den Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Basalinsulin spritzen. Ein NPH-Insulin sollte frühestens um 22 bis 23 Uhr gespritzt werden. Wird es schon um 18 Uhr zum Abendessen gespritzt, ist die Hauptwirkung bereits gegen 24 Uhr. Zu dieser Zeit sind wir Menschen besonders insulinempfindlich, so dass hier besonders eine Unterzuckerung mit Gegenregulation ausgelöst werden könnte – Folge wäre der hohe Wert am Morgen!
Dieses Problem kann nur erkannt werden, wenn gelegentlich nachts gegen 24 Uhr oder auch gegen 2 oder 3 Uhr der Blutzucker getestet wird z. B. anlässlich eines Toilettenganges. Wird zu der Zeit ein niedriger Blutzucker gemessen, so ist zuerst zu analysieren, ob abends alles war wie immer oder besondere Bedingungen wie vermehrte Bewegung bestanden.
War alles normal, sollte am folgenden Abend entweder
Auch beim Typ-2-Diabetes gehören also gelegentliche nächtliche Blutzuckermessungen zu einem
Die Ursachen erhöhter Blutzucker-Nüchternwerte sind vielfältig und bedürfen manchmal detektivischer Kleinarbeit über Wochen, manchmal über Monate; meist lohnt es sich aber. Bei Nichtbeachtung kann es zu schwerwiegenden Therapiefehlern, vor allem zu gefährlichen Unterzuckerungen in der Nacht kommen. Blutergüsse am Körper, die man sich nicht erklären kann, zeugen manchmal von Stürzen, die man sich in der Nacht im Rahmen einer Unterzuckerung zugezogen hat – dieses gerade bei Typ-1-Diabetikern.
Eine Blutzuckerdokumentation, z. B. das Führen eines elektronischen Tagebuches, möglicherweise auch nur vorübergehend, ist oft sehr hilfreich für eine erfolgreiche Analyse und somit auch sinnvolle Therapieänderung.
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