- Behandlung
Jedes Jahr wieder Menschen über Diabetes informieren
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14. November: Wer schon länger in der Diabetes-Szene unterwegs ist, dem ist dieser Tag jedes Jahr wieder als besonderes Datum begegnet. Denn den Geburtstag eines der Entdecker des Insulins haben die UN gewählt, um regelmäßig Aufklärung über Diabetes zu betreiben – weltweit. Wir bieten Ihnen hier ein paar Schmankerl zur Geschichte des Diabetes – und zwei Stimmen aus der Diabetes-Szene, was ihnen der Weltdiabetestag bedeutet und wofür er aus ihrer Sicht steht.
Seit 30 Jahren wird der Weltdiabetestag begangen. Das Ziel, das die United Nations (UN) mit solchen Tagen verfolgt, beschreiben die UN so: „Internationale Tage und Wochen sind Anlässe, um die Öffentlichkeit über wichtige Themen zu informieren, den politischen Willen und die Ressourcen zur Lösung globaler Probleme zu mobilisieren und die Errungenschaften der Menschheit zu feiern und zu würdigen.“
Genau darum geht es seit 1991 jedes Jahr wieder am 14. November – dem Geburtstag im Jahr 1891 von Frederick Grant Banting, der zusammen mit Charles Best vor 100 Jahren das Insulin entdeckte, das seitdem vielen Menschen das Leben gerettet hat.
Diabetesbehandlung entwickelt sich immer weiter
Seit der ersten Erwähnung von Symptomen des Diabetes um 1550 vor Christus im Papyrus Ebers, in dem eine Medizin empfohlen wird, „um die Ausscheidung von zu viel Urin zu vertreiben“, hat sich viel getan. Zunehmend verstehen Forscher, wie Diabetes – egal welcher Typ – entsteht, auch wenn noch vieles unklar ist. Medikamente wurden entdeckt, sowohl der Typ-1- als auch der Typ-2-Diabetes wurden behandelbar.
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Der WDT ist für die Deutsche Diabetes-Hilfe und mich ein wichtiger Tag, um Menschen mit Diabetes, ihre Angehörigen und Menschen mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes umfassend zu informieren.
Durch den WDT werden jährlich wichtige Aspekte der Diabeteserkrankung durch die Blue Monument Challenges adressiert. Das Motto des ersten WDT lautete „Diabetes wird öffentlich“, hier bleibt weiterhin viel zu tun. Der WDT sollte für Aufklärung und politische Arbeit genutzt werden. 8 Millionen Betroffene haben aber täglich die Möglichkeit, auf ihre Sorgen, Nöte, Erfordernisse hinzuweisen. Hierfür stehen in Deutschland die Blood Sugar Lounge oder #dedoc zur Verfügung. Speziell für Menschen mit Typ-2-Diabetes haben wir die #SagEsLaut-Kampagne geschaffen, um ihnen mehr Sichtbarkeit mit ihren Wünschen zu geben. |
Es gibt immer wieder neue Wirkstoffe, die nicht nur den Blutzucker senken, sondern zum Beispiel auch das Herz und die Nieren schützen. Dass Menschen mit Diabetes heute kontinuierlich oder zumindest punktuell ihre Glukosewerte messen können, ist auch eine Errungenschaft, die erst vor wenigen Jahrzehnten ihren Anfang nahm und heute, zumindest bei uns, zum Standard gehört.
Diabetes-Geschichte: manches noch aktuell, manches veraltet
Bei einem Blick in die Historie ist Spannendes zu entdecken. So heißt es in einer Information eines Pharmaunternehmens aus den 1930er-Jahren: „Insulin ist unentbehrlich in allen schweren Fällen von Diabetes, vor allem bei bestehendem Coma, zur Vorbereitung von Operationen und bei diabetischer Gangraen. Ueber die Therapie des Diabetes mellitus hinausgehend, wird Insulin auch für Mastkuren, bei Lebererkrankungen, ovariellen Blutungen sowie bei Stoffwechselstörungen etc. angewandt.“ Manches davon stimmt auch heute noch, manches ist definitiv keine Indikation mehr für Insulin.
„Der Zuckerkranke braucht Wissen“
Vieles von dem, was heute für das Leben mit Diabetes gilt, wurde von manchen schon früh erkannt. Ebenfalls in den 1930er-Jahren erschien „auf Veranlassung des Deutschen Diabetikerbundes“ ein Buch mit dem Titel „Was der Zuckerkranke wissen muss“. Zu Beginn wurden die Leser in mehreren Kapiteln informiert, „Was der Zuckerkranke braucht“. In den Überschriften finden sich die Begriffe „Charakter“, „Wissen“, „Zuversicht“, „einen Arzt“, „Insulin“, „Geld“ und „Stolz“.
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Der WDT ist für mich vor allem in diesem Jahr eine willkommene Gelegenheit, sich mit der weltweiten Diabetes-Community auszutauschen und gemeinsam zu freuen: Denn vor 100 Jahren wurde das Insulin entdeckt.
Durch den WDT wurde bereits erreicht, dass die Volkskrankheit Diabetes immer mehr in den Fokus von Politik und Gesellschaft rückt – als zentraler Appell, der sich bei jedem WDT durch die „Blue Monument Challenge“ an die ganze Welt richtet. Der WDT sollte für Politiker*innen überall auf der Welt zum „Pflichtprogramm“ gehören, um nicht nur ein Zeichen zu setzen für eine optimale Diabetesversorgung aller Menschen mit Diabetes, sondern mögliche Verbesserungen in der Versorgung direkt nach jedem WDT auch konkret und wirkungsvoll umzusetzen, insbesondere in ärmeren Ländern. |
Allgemeinbevölkerung aufklären
Im gleichen Buch heißt es im Kapitel „Welches Brot soll und darf der Zuckerkranke essen?“: „Weiter ist sehr wichtig, mit welcher Schnelligkeit die kohlehydrathaltigen Nahrungsmittel beim Verdauungsprozess ihre Kohlehydrate an den Körper abgeben. (…) Zunächst erscheint es nach dem Vorgesagten vorteilhaft, die Aufnahme der zulässigen Kohlehydratmengen möglichst an den Schluß der Mahlzeiten zu verlegen, wird doch dadurch zweifellos die Verdauung und die Aufnahme der Kohlehydrate verlangsamt.“
Daneben werden zum Beispiel Wasserbehandlungen als notwendig in der Diabetestherapie beschrieben. So steht modernes Denken neben Dingen, die sich weiterentwickelt haben. Genau dazu ist der WDT auch da: der Allgemeinbevölkerung die Krankheit Diabetes näherzubringen und den aktuellen Stand des Wissens zu vermitteln.
Autorin:
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2021; 70 (11) Seite 14-15
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wolfgang65 postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes Typ 3c vor 14 Stunden, 12 Minuten
Liebe Leute, ich habe zwei neue Erfahrungen mach dürfen, die Ursächliche nicht so schön, woraus die 2. Erfahrung (notwendig gut) resultiert!
Ich bin kein Liebhaber von Zahnärzten und meine dort geführte Gesundheitsakte ist mit einem riesigen “A” für Angspatient gezeichnet. Ende letzten Jahres ist mir beim letzten verbleibenden Weisheitszahn (nie Schmerzen gemacht) größeres Teil abgebrochen, ZA meint, da geht er nicht bei, weil Zahn quer liegt, allso OP, und danach könnte man sich über Zahnersatz unterhalten … ich natürlich in Schockstarre gefallen, – gleich am selben Tag bei OP-Zahnarzt Termin gemacht, vor Weihnachten nix mehr möglich, gleich Anfang Januar Termin bekommen, Röntgenbild lag dem Chirugen bereits vor. Vieles wurde besprochen, auch der Zahnersatz, wobei der Chirug gleich meinte, dass ausser WZ wohl 3 weitere Zähne raus müssten. Schock nr. 2! Ich wollte mir aber noch 2Meinung einholen und fand Dank guten Rat von Bekannten, einen anderen Zahnarzt, dem ich mein Leid und Angst ausführlich schildern konnte und der auch zum erstenmal die Diabetes in Spiel brachte … kurz um ein bisher bestes aufklärendes Gespräch, wie weit Diabetes auch auf die Zahne und Zahnfleisch gehen kann. Bei mir Fazit Paradontites. (die 1. unschöne Erfahrung). Der Weisheits- und daneben liegende Zahn sind inzwischen raus, – war super gute und schmerzfreie OP, danach keinerlei Schmerzen, durfte allerdings auch Antibiotika nehmen. Die 2. Erfahrung: ich konnte meine Insulindosies halbieren, – bei 10 Tg. Antbiotika, und nun 15 ohne Medizin noch anhaltend niedrige Insulinmenge, mit steigender festen Nahrungsaufnahme.
Heute bei Diabetologen bestätigt, das Diabetiker besonders auf Ihre Zähne und Zahlfleich achten sollten. Da frage ich mich warum der Zahnarzt da nicht im Vorsorgekatalog von DMP aufgenommen ist.
LG Wolfgang
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laila postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes Typ 3c vor 1 Tag, 9 Stunden
Hallo ihr Lieben….Mein Name ist Laila…Ich bin neu hier…Ich wurde seit 2017 mit Diabetes 2 diagnostiziert.Da bekam ich den Diabetes durch laufen ohne Medies in den Griff.Das ging so bis Januar 2025.Ich weiss heute nochicht warum…aber ich hatte 2024 den Diabetes total ignoriert und fröhlich darauf losgegessen.Mitte 2025 ging ich Sport machen und gehen nach dem Essen.Und nahm immer megr ab.Htte einen Hb1C Wert von 8…Da ich abnahm, dachte ich, das der Wert besser ist…Bis Januar 2025…Da hatte ich einen HbA1C Wert von 14,8…Also Krankenhaus und Humalog 100 zu den Malzeiten spritzen…Und Toujeo 6 EI am Morgen…Irgendwann merkte ich, das mich kein Krankenhaus einstellen konnte.Die Insulineinheiten wurden immer weniger.Konnte kein Korrekturspritzen megr vornehmen.Zum Schluss gin ich nach 5 Mon. mit 2 Insulineinheiten in den Hypo…Lange Rede …kurzer Sinn.Ich ging dann auf Metformin…Also Siofor 500…Ich war bei vielen Diabethologen….Die haben mich als Typ 1 behandelt.Mit Metformin ging es mir besser.Meine letzte Diaethologin möchte, das ich wieder spritze.Ich komme mit ihr garnicht zurecht.Mein HbA1C liegt jetztbei 6,5…Mein Problem ist mein Gewicht.Ich wiege ungefähr 48 Kilo bei 160 m…Ich bräuchte dringend Austausch…Habe so viele Fragen…Bin auch psychisch total am Ende. Achso…Ja ich habe seit 1991 eine chronisch kalfizierende Pankreatitis…Und eine exokrine Pankreasinsuffizienz…Also daurch den Diabetes 3c.Wer möchte sich gerne mit mir austauschen?An Michael Bender:” Ich habe Deine Geschichte gelesen . Würde mich auch gerne mit Dir austauschen, da Du ja auch eine längere Zeit Metformin eingenommen hast.” Ich bin für jeden, mit dem ich mich hier austauschen kann, sehr dankbar. dankbar..Bitte meldet Euch…!!!
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suzana antwortete vor 1 Tag, 7 Stunden
Hallo Leila, ich bin Suzana und auch in dieser Gruppe. Meine Geschichte kannst du etwas weiter unten lesen.
Es ist sicher schwer aus der Ferne Ratschläge zugeben, dennoch: ich habe mich lange gegen Insulinspritzen gewehrt aber dann eingesehen, dass es besser ist. Wenn die Pankreas nicht mehr genug produziert ist es mit Medikamenten nicht zu machen. Als ich nach langer Zeit Metformin abgesetzt habe, habe ich erst gemerkt, welche Nebenwirkungen ich damit hatte.
Ja auch ich muss aufpassen nicht in den unterzucker zu kommen bei Sport und Bewegung aber damit habe ich mich inzwischen arrangiert. Traubensaft ist mein bester Freund.
Ganz wichtig ist aber ein DiabetologIn wo du dich gut aufgehoben fühlst und die Fragen zwischendurch beantwortet.
Weiterhin viel Kraft und gute Wegbegleiter! -
laila antwortete vor 1 Tag, 4 Stunden
@suzana: Ich danke Dir für die Nachricht.Könnten wir uns weiterhin austauschen?Es wäre so wichtig für mich.Vielleicht auch privat? Gebe mir bitte Bescheid…Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus…Wäre echt super…😊
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wolfgang65 antwortete vor 14 Stunden, 38 Minuten
Hallo Leila, auch von mir ein herzliches willkommen. Auch meine Geschichte liest du im weiteren Verlauf.
Zur “chronisch kalfizierende Pankreatitis” kann ich nix sagen, da ist immer das Gespräch mit dem Arzt/Diabetologen vorzuziehen, wie in allen Gesundheitsfragen. Was sagen Ärzte dazu, auch wg. der NICHTzunahme an Gewicht. Wenn ich mit einem Arzt nicht kann, oder dieser mir nicht ausreichende Infos gibt, schaue ich mich nach einem anderen Arzt/Diabetologen um, das ist Dein Recht, es geht um Deine Gesundheit!
Sollte mit der Nichtzunahme noch mehr dahinter Stecken, vielleicht
auch mal einen Psychologen in Deine Überlegung ziehen. Oder eine auf dich zugeschnittene Diabetes Schulung o.Ä., auch hier sollte Dich ein guter Diabetologe aufklären können.Soweit was mir im Moment einfällt. Lass es Dir gut gehen.
Gruss Wolfgang
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michatype3 antwortete vor 14 Stunden, 15 Minuten
Hey Laila, du kannst mir gerne hier im Typ 3c Bereich oder via PN schreiben. Ich bin gerade zwar etwas gesundheitlich angeschlagen, versuche aber, so gut es geht zu antworten.
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vio1978 postete ein Update vor 2 Tagen, 19 Stunden
Habe wieder Freestyle Libre Sensor, weil ich damit besser zurecht kam als mit dem Dexcom G 6. ist es abzusehen, ob und wann Libre mit d. Omnipod-Pumpe kompatibel ist?🍀

