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“Wasser” im Körper: Ursachen erkennen
5 Minuten
Wasseransammlungen, sprich Ödeme im Körper können an verschiedenen Stellen auftreten und viele Ursachen haben. Sie können ganz unbedenklich sein – oder gefährliche Erkrankungen anzeigen. Hier erfahren Sie alles Wichtige.
Obwohl er seitdem deutlich mehr Sport treibt und bewusst isst, hat er 3 kg zugenommen. Ihm fällt auf, dass er abends immer geschwollene Unterschenkel und Knöchel hat und die Socken richtige Abdrücke hinterlassen. Aus Angst vor einer möglichen Herzschwäche – er weiß durch seinen Beruf, dass eine rasche Gewichtszunahme darauf hinweisen könnte – konsultierte er erneut den Hausarzt: Der tauschte nach ein paar Untersuchungen das Blutdruckmittel gegen ein anderes aus … und ließ ihn wieder gehen.
Tatsächlich waren die Ödeme am Knöchel nach etwa 14 Tagen weg und der Blutdruck trotzdem fast normal (145/90 mmHg); außerdem hatte er schon wieder 2 kg abgenommen. Meist lassen sich Ödeme leider nicht so schnell behandeln!
Wo findet man Wasseransammlungen im Körper? Am augenfälligsten sind Ödeme an den Schienbeinkanten nach langem Stehen oder Sitzen, im Bereich der Knöchel oder des Unterschenkels, häufig auch bei Frauen kurz vor der Menstruation (prämenstruelles Ödem). Generalisierte, also den ganzen Körper betreffende, Ödeme finden sich meist an den “abhängigen Körperpartien”: im Stehen symmetrisch in der Knöchelregion und der Schienbeinregion, beim liegenden Menschen im Bereich des Steißbeins.
Rechtzeitiges Erkennen ist oft entscheidend
Erkrankungen mit Ödemen nennt man hydropische Erkrankungen. Sie zählen zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland, in Form der Herzschwäche oder Herzinsuffizienz auch zu den gefährlichsten und teuersten – mit regelmäßigen, häufigen Krankenhausaufenthalten und nicht selten raschem Tod: Rund 50 Prozent der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sterben innerhalb von 5 Jahren. Außerdem ist sie eine der Folgen des Diabetes – mit der höchsten Sterberate.
Das rechtzeitige Erkennen der eigentlichen Ursache des Ödems ist für den weiteren Verlauf einer Erkrankung oft entscheidend – aber in Deutschland werden immer noch Menschen mit Beschwerden, die zu einem beginnenden Lymphödem bzw. Lipo-Lymphödem gehören, oft nicht ernst genommen. Sie müssen um entsprechende Therapien wie Lymphdrainage (bzw. Entstauungstherapie) und Kompressionsstrümpfe bzw. -hosen kämpfen.
Komplikationen könnte man verhindern
Viele Patienten mit einem Zustand nach einer Venenthrombose oder Zeichen einer chronischen Venenschwäche und begleitendem Ödem könnten durch eine rechtzeitige und konsequente Therapie vor der Entwicklung von Unterschenkelgeschwüren mit entsprechenden Komplikationen bis hin zur Amputation bewahrt werden. Die rechtzeitige und konsequente Behandlung einer Herzschwäche mit Wasseransammlung an den Beinen bzw. Zeichen einer Lungenstauung mit Luftnot könnte vielen Menschen einen immer wiederkehrenden Krankenhausaufenthalt ersparen.
Der Hintergrund
In den arteriellen Blutgefäßen herrscht ein Druck (bekannt als Blutdruck), der dafür sorgt, dass das Blut in die entlegendsten Regionen des Körpers fließt bis in die kleinsten Gefäße (Kapillaren). Aus diesen werden täglich etwa 20 Liter Flüssigkeit filtriert. Dies entspricht nur 0,5 Prozent des Plasmavolumens (Blutflüssigkeit ohne Blutkörperchen). Das Plasma und in ihm gelöste Stoffe gelangen, bis auf sehr große Eiweißmoleküle, in einen Raum zwischen den Zellen (Interstitium) – so werden die einzelnen Zellen mit Nährstoffen versorgt.
Dem Blutdruck entgegengerichtet ist ein Druck, der durch die großen Eiweißmoleküle (kolloidosmotischer Druck) im Blut selbst entsteht. Er bewirkt, dass Flüssigkeit, die vorher aus den arteriellen Kapillaren ins Interstitium abgepresst wurde, wieder zurück in die Kapillaren fließt. So werden etwa 90 Prozent des zuvor ausgepressten Volumens (etwa 18 Liter) wieder zurück ins Blut befördert (in die venösen Kapillaren). Von dort wird es weiter in die Venen und schließlich zur rechten Herzhälfte zurückgepumpt.
Zwei Liter Zwischengewebs-Flüssigkeit bleiben also übrig und sammeln sich im Lymphsystem.
1. Nierenschwäche
2. Herzschwäche
3. nach Venenthrombosen mit Stauung an den Beinen
4. Eiweißmangel:
- Eiweißverlust über die Niere z. B. beim nephrotischen Syndrom
- verminderte Eiweißaufnahme im Darm (bei entzündlichen Darmerkrankungen)
- Hungerzustände mit verminderter Eiweißaufnahme (keine eiweißreiche Nahrung)
- Leberzirrhose (verminderte Produktion von Eiweiß durch Leberfunktionsstörung kann zu Bauchwasser führen)
5. Blutgefäße lassen Flüssigkeit vermehrt austreten z. B. bei:
- bestimmten Nierenerkrankungen (z. B. Glomerulonephritis)
- Ödem der Gefäßwände (Angioödem) mit Gefahr des Erstickens
- allergischem, entzündlichem Ödem
6. Ödeme durch Medikamente verursacht:
Für die Aufrechterhaltung des Eiweißdrucks in den Arterien ist vor allem ein Bluteiweiß, das Albumin, verantwortlich. Plasma besteht aus etwa 100 verschiedenen Eiweißen. Ein Verlust an Albumin z. B. durch Unterernährung oder Eiweißverlust über die Niere führt also zu einem Abfall dieses “Eiweiß-Drucks” in den Blutgefäßen und so zum Entstehen von Ödemen, sprich Wasseransammlungen im Gewebe.
Wichtige Untersuchungen und Fragen
Folgende wichtige Punkte bzw. Fragen sollten Sie sich stellen – und anschließend mit Ihrem Arzt (Untersuchung!) gemeinsam klären, damit er die Ursachen für Wasseransammlungen im Körper erkennen kann – die potenziell gefährlich sein können:
1. Ödeme durch Herzerkrankungen?
- Haben Sie rasch an Gewicht zugenommen?
- Haben Sie Luftnot schon bei geringer körperlicher Belastung/Anstrengung?
- Haben Sie Wasseransammlungen an den Knöcheln/Unterschenkeln? Drücken die Schuhe? Schnüren die Socken ein? Gehen Dellen bei Druck nicht mehr weg?
- Müssen Sie häufig nachts wasserlassen (auch an Prostata beim Mann als Ursache denken bzw. Blasensenkung bei Frauen!)?
Bei solchen Anzeichen sollten Sie sofort zum Arzt gehen!Dieser wird folgende Untersuchungen veranlassen bzw. durchführen:
- – Herz-Ultraschall (Echokardiographie),
- – EKG,
- – Röntgen der Lunge,
- – Blutuntersuchungen, Blutdruck, Medikamente überprüfen, Gewicht kontrollieren.
2. Lymphödem?
- Wie lange ist das Ödem schon vorhanden? Erst z. B. nach einer Hüftoperation, Brustoperation, Leistenoperation aufgetreten? Dann handelt es sich um ein sekundäres Lymphödem.
- Besteht es seit der Pubertät? Dann hat es hormonelle Gründe, eventuell ist es vererbt.
- Typische Zeichen sind:
- – Die Hautfalte über den Zehen lässt sich nicht abheben.
- – Die Schwellung ist nicht schmerzhaft.
- – Das Ödem tritt asymmetrisch auf (z. B. nur ein Arm oder ein Bein).
3. Lipödem? (Fett-Ödem)
- Es tritt immer symmetrisch an beiden Armen und/oder Beinen auf.
- Meist besteht ein schlanker Oberkörper – deutliche “Fettpolster” sind an den Hüften, Oberschenkeln, Innenseiten der Knie und Oberarmen (hinten/unten).
- Manchmal treten zusätzlich Wasseransammlungen (gemischte Ödeme) auf.
- Oft entstehen Blutergüsse nach leichten Stößen.
4. Venöse Wasseransammlungen?
- Es bestehen sichtbare Wasseransammlungen bei ausgeprägten Krampfadern, die oft im Stehen erkennbar sind.
- Bei Zustand nach Thrombose gibt es typische Hautveränderungen an den Unterschenkeln (bräunliche Flecken etc.).
- Zusätzlich wird eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung (Duplex-Sonographie) durchgeführt, eventuell auch eine Venendarstellung mittels Röntgen (Venographie).
5. Bauchwasser?
- Ist eine schwere Lebererkrankung bekannt, z. B. eine Leberzirrhose durch Alkohol, Leberentzündung (z. B. Hepatitis B, C oder andere Infektionserkrankungen der Leber) oder ein Tumor?
- Hat der Bauchumfang rasch zugenommen?
Untersuchungen hier:
- – Ultraschall des Bauches (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse): Ist Wasser im Bauch erkennbar?,
- – Blutwerte (Leberwerte, Gerinnungswerte etc.),
- – eventuell Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT)/Bauchspiegelung, ggf. mit Leberpunktion zur Gewebegewinnung.
Zusammenfassung
Wasseransammlungen im menschlichen Körper kommen tagtäglich vor und haben, je nach Ursache, eine geringe bis extrem hohe Bedeutung. Wasseransammlungen können bei herzkranken Menschen innerhalb weniger Stunden zum Lungenödem (Wasseransammlung in der Lunge) und so zum Tod führen.
Chronische Ödeme an den Beinen, z. B. venöse Ödeme, können durch eine rechtzeitige Kompressionsbehandlung (z. B. mittels Kompressionsstrümpfen) völlig ohne Folgen für den Betreffenden sein. Allerdings ist es manchmal mühsam, sich dazu zu zwingen, die Strümpfe jeden Tag zu tragen – dieses sollten Sie aber tun!
Bei vielen Erkrankungen mit Wasseransammlungen müssen zeitweise oder auf Dauer Medikamente eingenommen werden. Ein guter Hausarzt, der Sie begleitet, und auch ein Facharzt von Zeit zu Zeit sind unbedingt empfehlenswert.
Autor:
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2017; 66 (7) Seite 30-33
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insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 1 Woche, 3 Tagen
Hallo Zusammen,
ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
Wenn ´s weiter nichts ist… .
Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
Nina -
gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen, 5 Tagen
Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
Danke schonmal im Voraus-
darktear antwortete vor 2 Wochen, 2 Tagen
Hallo,
Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*LG Sndra
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moira antwortete vor 1 Woche, 5 Tagen
Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG
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hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 6 Tagen
Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.
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lena-schmidt antwortete vor 2 Wochen, 1 Tag
@stephanie-haack hast du vielleicht ein paar gutes Tipps?
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connyhumboldt antwortete vor 1 Woche, 3 Tagen
Besorge Dir Pflaster die über Tattoos geklebt werden, wenn die neu gestochen sind! Oder Sprühpflaster das Stomapatienten benutzen!
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Hallo Nina,
als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig