- Behandlung
Wer entscheidet über meine Therapie?
2 Minuten
Bei der Beantragung der Kostenübernahme für Therapie-Hilfsmittel kann es passieren, dass man Bekanntschaft mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung macht. Und mitunter mischt sich dieser ein in die Therapie-Entscheidung, die Arzt und Patient getroffen haben. Doch ist dieses Vorgehen noch zeitgemäß, fragt Jana Einser…
Wenn ich krank bin, gehe ich zu einem Arzt, spreche mit ihm, er untersucht mich. Daraus ergeben sich meist eine Diagnose und eine Therapieempfehlung. Genau das gilt auch für meinen Typ-1-Diabetes: Hier steht die Diagnose zwar seit langem, aber Gesprächsbedarf besteht regelmäßig, und Therapieüberlegungen stellen wir auch regelmäßig gemeinsam an.
MDK-Arzt: Einmischung in ein Vertrauensverhältnis
Warum darf sich in dieses Vertrauensverhältnis ein weiterer Arzt einmischen, dessen Identität ich normalerweise nicht kenne? Ich meine hier den Arzt des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK). Denn wenn mein Arzt und ich die Entscheidung treffen, dass ich ein bestimmtes Hilfsmittel für meine Therapie benötige, beruht das ja auf medizinischen Überlegungen, und nicht auf Luftschlössern.
Dennoch nimmt sich der Arzt des MDK das Recht, meist ausschließlich auf Aktengrundlage, diese Entscheidung zu hinterfragen und oft genug in seinem Gutachten als falsch zu bewerten – das heißt, dass er der jeweiligen Krankenkasse empfiehlt, das benötigte Hilfsmittel nicht zu finanzieren. Und in der Regel wird die Krankenkasse dem Gutachten folgen, denn welche Berechtigung hätte sonst der MDK?
MDK-Entscheidungen: wirklich unabhängig?
Rechtlich steht der MDK auf der sicheren Seite. Er schreibt auf seiner Internetseite: “Die Entscheidung über eine Leistung liegt bei den Kranken- und Pflegekassen. Die Gutachterinnen und Gutachter des MDK greifen nicht in die ärztliche Behandlung oder pflegerische Versorgung ein.”
Praktisch aber sieht es anders aus: Was aufgrund des MDK-Gutachtens nicht bezahlt wird, kann ich nicht verwenden. Auch die Unabhängigkeit der MDK-Entscheidungen wird betont, aber: “Die Medizinischen Dienste werden von ihren Trägern, also den Kranken- und Pflegekassen auf Landesebene, finanziert.” Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, heißt es doch so schön in einer Redensart.
Medizinische Entscheidung ausschließlich aufgrund von Akten treffen?
Hinzu kommt: Ich habe in meiner Diabeteslaufbahn bezüglich meiner Anträge – mal positiv beschieden, mal negativ – noch nie mit einem MDK-Gutachter gesprochen. Kann man eine medizinische Entscheidung ausschließlich aufgrund von Akten treffen? Ich denke nicht. Nicht umsonst gilt in Deutschland das Verbot der Fernbehandlung ausschließlich über Print- und Kommunikationsmedien. Mir stellt sich die Frage: Ist der MDK noch zeitgemäß?
von Jana Einser

Kontakt:
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (06131) 9 60 70 0, Fax: (06131) 9 60 70 90,
E-mail: redaktion@diabetes-journal.de
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2016; 65 (6) Seite 82
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stephanie-haack postete ein Update vor 1 Woche
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 1 Woche
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 1 Woche
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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moira postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen
Hallo! Ich fahre in den Ferien nach Paris und möchte gerne auf den Eiffelturm steigen. Mein Mann macht sich deshalb große Sorgen, weil die Treppe schon sehr lang ist.
War jemand schon mal dort und hat den einen oder anderen Tipp?
