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Sicher Sport treiben mit Typ-1-Diabetes: Das „Insulin on Board“ muss stimmen
4 Minuten
Knapp 100 Jahre ist es her, dass der britische Wissenschaftler Dr. R. D. Lawrence in der Fachzeitschrift „The British Medical Journal“ erstmals den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Insulinwirkung beschrieben hat. Entscheidend für einen sicheren Sport mit Typ-1-Diabetes ist damals wie heute, dass das „Insulin on Board“ stimmt.
Die Regulation der Glukosewerte erfolgt in erster Linie über die Hormone Insulin und seinen Gegenspieler Glukagon. Zudem können Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol die Glukoseproduktion ankurbeln und so dem Insulin entgegenwirken. Ferner sorgt Bewegung, bei der Muskeln sich zusammenziehen (Muskelkontraktionen), dafür, dass Glukose auch über einen von Insulin unabhängigen Signalweg in die Muskelzellen aufgenommen werden kann.
Mehr als 40 Faktoren nehmen Einfluss auf die Stoffwechsel-Regulation beim Sport. Ohne ein entsprechendes Anpassen der Insulindosen oder zusätzliche Zufuhr von Kohlenhydraten steigt das Risiko für Unterzuckerungen. Liegt ein Mangel an Insulin vor, z. B. durch Weglassen von Insulin-Injektionen, steigt die Gefahr, dass die Glukosewerte stark ansteigen und der Körper übersäuert, also sich eine Ketoazidose entwickelt.
Insulin bei Sport
- Zahlreiche Einflussfaktoren bestimmen den Glukosestoffwechsel beim Sport.
- Das Insulin on Board (IOB) ist ein entscheidender Faktor für die Glukoseverläufe beim Sport.
- Das aktive Insulin (IOB) sollte in der Regel so gering wie möglich gehalten werden.
Wichtig ist das noch aktive Insulin im Körper
Die komplexen Stoffwechsel-Prozesse lassen unschwer erkennen, wie hoch die Herausforderungen für ein bedarfsgerechtes Anpassen der Insulingabe und Nahrungszufuhr für Sportlerinnen und Sportler mit Typ-1-Diabetes sind.
Das weiß auch Ivo Rettig. Der 35-jährige sportbegeisterte Diabetes-Coach (dialectics.com) lebt seit seinem 13. Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes. Ob Fun-, Extrem-, Breiten- oder Leistungssport – Ivo Rettig hat Freude an einer Vielzahl von Sportarten und ist praktisch immer in Bewegung. Aktuell hilft ihm dabei sein System zur automatisierten Insulin-Dosierung (AID-System), eine Kombination von kontinuierlichem Glukose-Messen (CGM) und Insulinpumpe.
„Egal ob Spritzen- oder Pumpentherapie, die Menge an aktivem Insulin im Körper – soweit ich das beeinflussen kann – ist je nach geplanter Sportart entscheidend“, berichtet Ivo. Das restliche wirkende Insulin – auf Englisch das Insulin on Board (IOB) – ist unbestritten ein entscheidender Faktor für die Stoffwechsel-Kontrolle beim Sport.
Insulin on Board richtig erfassen
Schnell wirkendes Insulin beginnt in der Regel innerhalb von etwa 15 Minuten zu wirken, braucht eine bis zwei Stunden, um seinen Wirk-Höhepunkt zu erreichen, und wirkt dann zwei bis vier Stunden lang. Unterschiedliche Diabetes-Apps mit integrierten Bolusrechnern können dabei unterstützen, das Insulin on Board zu ermitteln.
Insulinpumpen verfügen in der Regel automatisch über eine IOB-Funktion, mit der die Pumpe das im Körper verbleibende Insulin aus kürzlich verabreichten Insulingaben (Boli) berechnen kann. Gleiches gilt für die unterschiedlichen AID-Systeme. Die Berechnung und Anzeige des IOB hängt jedoch vom verwendeten AID-System und verschiedenen Benutzer-Einstellungen ab.
Wie hoch soll das Insulin on Board beim Sport sein?
Angesichts großer individueller Unterschiede im Insulinbedarf und der zahlreichen Einflussfaktoren auf den Insulinbedarf (siehe folgenden Kasten) lassen sich keine allgemeingültigen Zielwerte für das aktive Insulin angeben. Als Grundregel gilt, das aktive Insulin (IOB) in der Regel so gering wie möglich zu halten. Dies gilt insbesondere für Ausdauer-Sportarten wie Nordic Walking, Joggen, Radfahren oder Schwimmen, denn bei diesen Sportarten ist während der Aktivität mit einem Abfall der Glukosewerte zu rechnen.
Einflussfaktoren auf die Glukoseverläufe beim Sport
- Insulin on Board (IOB)
- Sportart, Dauer und Intensität der Belastung
- Diabetesdauer
- Insulinresistenz
- Trainings-Status
- Diabetestherapie
- letzte Nahrungsaufnahme
- Körperstatus
- Geschlecht
- Menstruationszyklus
- Tageszeitpunkt
- Umwelt-Bedingungen
- emotionale Situation
Spritzentherapie, Insulinpumpentherapie oder die Nutzung eines AID-Systems machen ganz unterschiedliche Strategien erforderlich, das aktive Insulin beim Ausdauersport optimal zu kontrollieren (siehe Tabelle 1).
Tab. 1: Strategien, das aktive Insulin beim Ausdauersport gering zu halten |
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| intensivierte Insulintherapie (ICT) mit Spritze/Insulinpen | Reduktion des Basalinsulins um etwa 20 Prozent* | Reduktion des Bolusinsulins um 25 – 75 Prozent | Durchführung der üblichen Basal- und Bolus-Insulingaben, Verzehr zusätzlicher Kohlenhydrate je nach Glukosewert und individuellem Ansprechen |
| Insulinpumpen-Therapie | Reduktion der Basalrate um 50 – 80 Prozent bereits 90 – 120 Minuten vor dem Sport | Reduktion des Bolusinsulins um 25 – 75 Prozent | Reduktion der Basalrate um 50 – 80 Prozent bereits 90 – 120 Minuten vor dem Sport oder Unterbrechung der Insulin-Abgabe bei Sportbeginn |
| automatisierte Insulin-Dosierung (AID-System) | Bewegungs-/Sportmodus bereits 90 – 120 Minuten vor dem Sport einschalten | Reduktion des Bolusinsulins um 25 – 75 Prozent und körperliche Aktivität bereits mit der Mahlzeit ankündigen | Bewegungs-/Sportmodus bereits 90 – 120 Minuten vor dem Sport einschalten |
*Empfehlungen gelten nur begrenzt für lang und ultralang wirksame Insulinanaloga
130 Kilometer, 7000 Meter hoch und 7400 Meter runter mit vollgepacktem Rucksack: Ivo Rettig hat bei seiner Überquerung der Alpen in sechs Tagen im Sommer 2023 den Einfluss von Ausdauer-Belastungen auf den Glukose-Stoffwechsel zu spüren bekommen. Obwohl er darauf geachtet hatte, das aktive Insulin (IOB) niedrig zu halten, schmolzen seine Glukose-Vorräte rasch dahin.
Ganz anders verhält es sich zum Beispiel bei hochintensivem Intervalltraining (HIIT). HIIT ist ein Trainingsansatz, bei dem sich hochintensive Phasen mit kurzen Ruhephasen abwechseln. Weil bei dieser Art des Trainings die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol ausgeschüttet werden, die alle Gegenspieler des Insulins sind, kommt es hierbei nicht selten zu einem Anstieg der Glukosewerte. Hier darf das IOB nicht maximal gesenkt werden. Daher ist sinnvoll, anders als vor geplanten Ausdauer-Aktivitäten, vor dem HIIT die Insulingaben nicht oder nur wenig zu reduzieren.
Eine allgemeine Orientierung bietet folgende Abbildung:
Abb. 1: Glukosetrends bei unterschiedlichen Belastungen (nach Michael C. Riddell, 2022)

Je nach Art der körperlichen Aktivität können die Glukosewerte eher fallen oder eher steigen. Bei manchen Sportarten kann beides, auch phasenweise, geschehen.
„Beim Beachvolleyball ist wieder alles anders“, schmunzelt Ivo. Bei Mannschafts-Sportarten findet man häufig steigende wie auch fallende Glukosewerte. Auch hier hält Ivo sein IOB bedarfsgerecht eher nicht so niedrig wie beim Ausdauersport.
Fazit
Das Insulin on Board (IOB) ist einer der wichtigsten Faktoren in der Therapie des Typ-1-Diabetes. Dies gilt insbesondere bei der Planung körperlicher Aktivitäten mit ganz unterschiedlich zu erwartenden Glukose-Verläufen. Das optimale IOB zu finden, ist nicht immer leicht. Mit guten Diabetes-Kenntnissen, einer immer besser werdenden Diabetes-Technologie, viel Körpergefühl und manchmal auch etwas Fantasie gelingt es aber, Sport mit Typ-1-Diabetes unbeschwert genießen zu können.
Schwerpunkt: „Sport mit Typ-1-Diabetes – eine 180-Grad-Wende zum Positiven“
- Worauf beim Start zu achten ist: Richtig durchstarten beim Sport mit Typ-1-Diabetes
- Sicher Sport treiben mit Typ-1-Diabetes: Das „Insulin on Board“ muss stimmen
- Mit guter Vorbereitung möglich: Intensiver Sport mit Typ-1-Diabetes
Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 73 (5) Seite 13-15
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diahexe postete ein Update vor 3 Tagen, 11 Stunden
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?
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ckmmueller postete ein Update vor 6 Tagen, 22 Stunden
Ich habe ein Riesenproblem mit den Sensoren Guardian 4 von Medtronic. Es klappt nicht. Transmitter neu, aber auch das hilft nicht. Fast jeder Sensor braucht 2 Stunden, normale Wartezeit, dann beginnt er zu aktualisieren …. Nix passiert, außer das mein BZ unkontrolliert ansteigt. Vorletzte Woche über 400, letzte Woche hatte ich BZ 510 – ein Wert, den ich über 25 Jahre nicht mehr hatte. Ich bin sehr verzweifelt, weil es mit CGM von Medtronic nicht funktioniert. Gerade warte ich mal wieder darauf, dass der neue Sensor arbeitet. Heute habe ich mich über ChatGPT über andere Pumpen und Sensoren informiert. Tandem und Dexcom 7 soll gut sein und die Wartezeit des Sensors braucht nur 30 minuten. Kennt sich jemand damit aus? Hat ähnliche Probleme mit Medtronic wie ich? Dank für Antworten / Infos
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diahexe antwortete vor 3 Tagen, 11 Stunden
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Samstags neuen Sensor gesetzt, hat nach 2 Stunden aktualisiert, lief dann ein paar Stunden, wieder aktualisiert und dann aufgefordert den Sensor zu wechseln. Bis Montag hatte ich dann 4!Sensoren verbraucht. Habe dann einen neuen Transmitter geben lassen und eine völlig neue Einstichstelle gewählt. Danach ging es. Mein neustes Problem ist, dass sich meine Pumpe und mein Smartphone dauernd entkoppelt und sich dann stundenlang nicht mehr koppeln lassen. Manchmal muss ich dann die App neu laden bis es wieder funktioniert.
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anseaticids postete ein Update vor 2 Wochen, 1 Tag
Wenn eine Diabetesdiagnose in eine Familie kommt, steht oft erst einmal alles Kopf.
Besonders für Kinder bedeutet sie eine enorme Veränderung und für Eltern die tägliche Sorge: „Wird mein Kind in der Kita oder Schule gut begleitet? Ist es sicher? Kann es trotz Diabetes unbeschwert Kind sein?“
Genau aus diesen Fragen heraus ist Hanseatic Kids entstanden: ein Herzensprojekt, das Kindern mit Diabetes im Alltag Sicherheit gibt und Familien entlastet.
Wir möchten dafür sorgen, dass kein Kind aufgrund seines Diabetes auf Ausflüge, Spielzeiten oder Schulaktivitäten verzichten muss. Unsere Begleiterinnen und Begleiter sind speziell geschult und unterstützen
individuell: beim Blutzuckermanagement, in Notfallsituationen, im Unterricht oder auf dem Pausenhof.So können Kinder lernen, wachsen und
selbstständig werden und Eltern wissen, dass ihr Kind gut aufgehoben ist.
Unsere Mission ist einfach:✔ Kindern Sicherheit geben
✔ Familien den Alltag erleichtern
✔ Kita- und Schulteams entlasten
✔ und vor allem: jedes Kind dabei unterstützen, frei und unbeschwert aufzuwachsen, trotz Diabetes.Gerade in den ersten Wochen nach der Diagnose oder wenn Unsicherheiten bestehen, sind wir an der Seite der Familien. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und Fachpersonal schaffen wir ein Umfeld, in dem Kinder sich wohlfühlen und ohne Angst lernen können.
Dieses Projekt ist für uns mehr als Arbeit, es ist eine Herzensangelegenheit. Jedes Kind hat das Recht auf Teilhabe, Freude und Freiheit. Wir möchten dazu beitragen, dass dies Wirklichkeit wird.
Wer mehr über unsere Arbeit erfahren oder Unterstützung anfragen möchte, kann sich jederzeit melden:
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