Jahrestagung der Kinderdiabetologie unter Palmen

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Jahrestagung der Kinderdiabetologie unter Palmen

Was gibt es Neues in der Kinder-Diabetologie? Prof. Thomas Danne berichtet von der ISPAD Jahrestagung 2022 – von spannender Forschung und technischem Fortschritt.

Vom 13.-16. Oktober 2022 fand die 48. Jahrestagung der internationalen Kinderdiabetologen in Abu Dhabi statt. Der Atlas der Internationalen Diabetes Föderation zeigen, warum es Zeit für diesen Ort war: Die meisten Typ-1-Diabetes Neuerkrankungen pro Jahr gibt es in Indien (22.900/Jahr von 0-19 Jahren), Deutschland ist mit 3.510 auf Platz 8, dicht gefolgt von Saudi Arabien auf Platz 10. Also höchste Zeit, die Tagung auch mal in dieser Region stattfinden zu lassen. Mehr als 1.300 Diabetes-Profis waren vor Ort mit dabei.

Neue Behandlung schon vor Diabetes-Ausbruch

Hinsichtlich der Fortschritte in der Diabetes-Therapie gab es eine vollgepackte Sitzung über Diabetesvorhersage und -prävention, die einen Einblick in einige der neuesten Forschungsergebnisse gab, die eines Tages die Behandlung von Typ-1-Diabetes verändern könnten. Viel Diskussion gab es zum Beispiel über den Einsatz des Medikaments Teplizumab bei Menschen mit Diabetes-Antikörpern bevor es bei ihnen zum Auftreten der klinischen Symptome wie großem Durst, häufigem Wasserlassen und Gewichtsabnahme kommt. Tatsächlich wurde Teplizumab am 17. November bei einer Sitzung der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zur Frühbehandlung eines Typ-1-Diabetes ab dem Alter von 8 Jahren in den U.S.A. zugelassen. Wann und ob dieses Medikament auch in Europa zugelassen wird, muss abgewartet werden.

Darm und Typ 1 Diabetes

Dr. Nordin Hanssen, eine Forscherin aus den Niederlanden, hielt einen faszinierenden Vortrag über den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung von Darmbakterien (dem sogenannten Mikrobiom) und Diabetes. Im Laufe der Zeit hat die Vielfalt unseres Darmmikrobioms erheblich abgenommen, bei Erwachsenen in den USA um bis zu 30 %. Man geht davon aus, dass 50 % des Darmmikrobioms von der Mutter auf das Kind vererbt werden, und zwar durch vaginale Geburten und Stillen, die beide rückläufig sind, so Dr. Hanssen. Das Immunsystem hat möglicherweise daher nicht so viel Kontakt mit unterschiedlichen Darmbakterien, was zu einer mangelhaften Unterscheidung zwischen “selbst” und “nicht selbst” und damit zu einer Zunahme von Autoimmunkrankheiten führt. Tatsächlich gibt es erste Versuche mit einer Transplantation von Darmbakterien, um die Betazellfunktion zu erhalten und damit die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Automatische Insulindosierung (AID) bei Kleinkindern

Dr. Marc Breton von der Virginia Universität, U.S.A., stellte die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Tandem- Control-IQ-Zulassungsstudie “PEDAP” bei 102 Vorschulkindern im Alter von 2 bis unter 6 Jahren vor. Diese Studie ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: sie ist die erste Kleinkinder-Vergleichsstudie mit dem wissenschaftlich hochwertigsten Design, einer sogenannten “randomisierten kontrollierten Studie (RCT)” und sie zeigte, dass AID in dieser Altersgruppe sicher und wirksam ist. Diese Ergebnisse sollten die Grundlage einer Zulassung für diese Altersgruppe auch in Deutschland sein.

Die Unique-Studie – Alltagserfahrungen bei der Umstellung

Dr. Thekla von dem Berge vom Diabetes-Zentrum AUF DER BULT in Hannover stellte eine deutsche Studie unter Alltagsbedingungen vor, um vor der Markteinführung Erfahrungen mit einem neuen AID-System zu sammeln. Je 25 Jugendliche mit Diabetes wurden entweder vom Basal IQ- auf den Control IQ-Algorithmus umgestellt (“Switch-Gruppe”) oder wechselten von einer Pumpen- oder Spritzentherapie ohne Algorithmus auf den Control-IQ (“Start-Gruppe”). Alle Familien waren AID-unerfahren. Sie erhielten eine Schulung durch eine mit der AID-Therapie erfahrene Diabetesberaterin. Stoffwechselergebnisse und Fragebögen zu patientenbezogenen Ergebnissen wurden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erhoben. Nach der Umstellung auf ein Hybrid-AID-System profitieren alle Kinder und Jugendlichen, von einer verbesserten Stoffwechseleinstellung, auch wenn sie schon bei Beginn mit ihren Behandlungsergebnissen zufrieden sein konnten. Alle Teilnehmenden setzen ihre Diabetes-Therapie mit AID fort.

FreeLife Kid AP – Langzeitstudie aus Frankreich

Dr. Amélie Poidvin von der Universität Paris in Frankreich stellte die Zweijahresergebnisse der FreeLife Kid AP-Studie zu AID bei Kindern im Alter von 6-13 Jahren vor. So kamen 45 % der pädiatrischen Teilnehmer im Laufe der Daten-erhebung in die Pubertät (das Durchschnittsgewicht der Kohorte nahm in zwei Jahren um 10 kg zu), was sich aufgrund hormoneller und anderer Veränderungen in dieser Entwicklungsphase wahrscheinlich auf die Glukosekontrolle auswirken könnte. Nach zwei Jahren verzeichneten die Teilnehmer unverändert eine Verbesserung der Zeit im Zielbereich von fast zwei Stunden gegenüber dem Ausgangswert. Der HbA1c-Wert verbesserte sich ebenfalls um 0,5 %, von 7,7 % bei Studienbeginn auf 7,2 % nach zwei Jahren. Bemerkenswert war auch, dass es während einer mehrwöchigen AID-Unterbrechung im Studienverlauf sofort zu einer sichtbaren Verschlechterung der Zeit im Zielbereich kam, die unverzüglich mit Wiederbeginn der AID auf die gute Einstellung vor Unterbrechung zurückkehrte (“On-Off-Effekt”).

COVID-19 Infektion bei Kindern mit Diabetes

Dr. Júlia Galhardo von der NOVA Universität in Lissabon, Portugal, zeigte, dass die Stoffwechselwerte bei Kindern mit Typ-1-Diabetes vor und nach einer SARS-CoV-2-Infektion unterschiedlich waren. Ihr Zentrum begann mit der Studie, nachdem das Team zunehmend von Eltern um Hilfe gebeten wurde, weil ihre Kinder an vermehrten Hypoglykämien litten. Von Fall zu Fall stellte Dr. Galhardo fest, dass dieselben Eltern eine Woche später wieder anriefen, um der Klinik mitzuteilen, dass sich ihr Kind mit COVID-19 infiziert hatte. Das Team verglich daher zwischen Oktober 2021 und März 2022 die CGM-Daten von 158 Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mittels PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Die Forscher stellten fest, dass tatsächlich die Zeit im Unterzuckerungsbereich in dem einwöchigen Zeitraum vor der COVID-19-Infektion erhöht war. Zwei Wochen nach der COVID-19-Infektion hatten die Teilnehmer dagegen einen höheren mittleren Glukosewert. Nach Dr. Galhardo unterstreichen die Ergebnisse, wie wichtig ein CGM-Gerät für alle Kinder mit Diabetes ist.

Insgesamt belegte der Kongress, dass auf vielen verschiedenen Gebieten der Kinderdiabetologie neue Entwicklungen möglich sind, so dass man sich auf den nächsten ISPAD-Kongress in Rotterdam im Herbst 2023 schon freuen kann.

Aus Sicht der Community
ISPAD Kongress-Highlights aus Sicht von Dia-Mama Maren Sturny gibt es in der Blood Sugar Lounge.

Autor:

Prof. Dr. med. Thomas Danne
Kinderdiabetologe
Zentrum für Kinder- und Jugend­medizin „Auf der Bult“
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover
E-Mail: danne@hka.de

Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2022; 13 (4) Seite 6-7

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  • tako111 postete ein Update vor 2 Tagen

    Mein Abo?

  • hexle postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 4 Tagen

    Hallo,
    das neueste update für iOS ist inzwischen das 26.4.2. ich nutze den Dexcom g7 und die Freigabe von Dexcom ist derzeit bei 26.3.1.
    Wer sein Smartohone für online banking nutzt, muss bestätigen, dass updates regelmäßig gemacht werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Technik von Dexcom uns da immer so hinhält. Gibt es eine offizielle Stelle, die da mal intervenieren kann?

    • Hallo hexle,
      ich finde die Update-Empfehlungen von Dexcom auch etwas unbefriedigend.
      Allerdings steht auf der Kompatibilitäts-Seite auch:
      Zitat: “Sie können diese App auf jedem Betriebssystem verwenden, das die Mindestanforderungen erfüllt. Dexcom empfiehlt jedoch …”

      Eine “offizielle Stelle” bei Dexcom ist mir nicht bekannt, vom generellen Kundenservice mal abgesehen.

      Bei ernsthaften, tatsächlichen Funktionsstörungen gäbe es noch die Möglichkeit, eine Meldung beim BfArM zu eröffnen.

      Beste Grüße

    • PS Ich wollte noch ergänzen: Eine aktuelle ernsthafte Funktionsstörung sehe ich hier nicht gegeben.

    • Sicherheits-Updates der Betriebssysteme haben immer absolute Priorität. Dexcom und Abbott sind definitv sehr langsam mit den Tests und Freigaben. Beim G7 hat Dexcom etwas an Geschwindigkeit gewonnen, aber für G6 ist noch nicht einmal Android 16 getestet, das seit einem Jahr verfügbar ist. An Medizinprodukt-Freigaben liegt das nicht und besonders seriös und professionell ist es auch nicht. Neue Smartphones kann man nur mit aktueller OS-Version kaufen und wenn die nicht freigegeben ist, kann man theoretisch gar kein Smartphone sicher für Sensor oder AID-System verwenden. So war z. B. iOS 26 lange Zeit nicht auf den Listen, aber iPhones nur mit iOS 26 erhältlich. Die Listen verlieren damit zeitweise ihren eigentlichen Nutzen. Intervenieren können Anwender/Kunden mit Beschwerden bei den Hotlines.

    • hexle antwortete vor 1 Woche

      @ole-t1: Danke Ole für deine Rückmeldung.

    • hexle antwortete vor 1 Woche

      @schorschlinger: Danke für deine Rückmeldung. Beschwerden bringen einen da leider auch nicht weiter….

  • uho1 postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?

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