Jahrestagung der Kinderdiabetologie unter Palmen

4 Minuten

© Sergey Kelin - stock.adobe.com
Jahrestagung der Kinderdiabetologie unter Palmen

Was gibt es Neues in der Kinder-Diabetologie? Prof. Thomas Danne berichtet von der ISPAD Jahrestagung 2022 – von spannender Forschung und technischem Fortschritt.

Vom 13.-16. Oktober 2022 fand die 48. Jahrestagung der internationalen Kinderdiabetologen in Abu Dhabi statt. Der Atlas der Internationalen Diabetes Föderation zeigen, warum es Zeit für diesen Ort war: Die meisten Typ-1-Diabetes Neuerkrankungen pro Jahr gibt es in Indien (22.900/Jahr von 0-19 Jahren), Deutschland ist mit 3.510 auf Platz 8, dicht gefolgt von Saudi Arabien auf Platz 10. Also höchste Zeit, die Tagung auch mal in dieser Region stattfinden zu lassen. Mehr als 1.300 Diabetes-Profis waren vor Ort mit dabei.

Neue Behandlung schon vor Diabetes-Ausbruch

Hinsichtlich der Fortschritte in der Diabetes-Therapie gab es eine vollgepackte Sitzung über Diabetesvorhersage und -prävention, die einen Einblick in einige der neuesten Forschungsergebnisse gab, die eines Tages die Behandlung von Typ-1-Diabetes verändern könnten. Viel Diskussion gab es zum Beispiel über den Einsatz des Medikaments Teplizumab bei Menschen mit Diabetes-Antikörpern bevor es bei ihnen zum Auftreten der klinischen Symptome wie großem Durst, häufigem Wasserlassen und Gewichtsabnahme kommt. Tatsächlich wurde Teplizumab am 17. November bei einer Sitzung der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zur Frühbehandlung eines Typ-1-Diabetes ab dem Alter von 8 Jahren in den U.S.A. zugelassen. Wann und ob dieses Medikament auch in Europa zugelassen wird, muss abgewartet werden.

Darm und Typ 1 Diabetes

Dr. Nordin Hanssen, eine Forscherin aus den Niederlanden, hielt einen faszinierenden Vortrag über den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung von Darmbakterien (dem sogenannten Mikrobiom) und Diabetes. Im Laufe der Zeit hat die Vielfalt unseres Darmmikrobioms erheblich abgenommen, bei Erwachsenen in den USA um bis zu 30 %. Man geht davon aus, dass 50 % des Darmmikrobioms von der Mutter auf das Kind vererbt werden, und zwar durch vaginale Geburten und Stillen, die beide rückläufig sind, so Dr. Hanssen. Das Immunsystem hat möglicherweise daher nicht so viel Kontakt mit unterschiedlichen Darmbakterien, was zu einer mangelhaften Unterscheidung zwischen “selbst” und “nicht selbst” und damit zu einer Zunahme von Autoimmunkrankheiten führt. Tatsächlich gibt es erste Versuche mit einer Transplantation von Darmbakterien, um die Betazellfunktion zu erhalten und damit die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Automatische Insulindosierung (AID) bei Kleinkindern

Dr. Marc Breton von der Virginia Universität, U.S.A., stellte die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Tandem- Control-IQ-Zulassungsstudie “PEDAP” bei 102 Vorschulkindern im Alter von 2 bis unter 6 Jahren vor. Diese Studie ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: sie ist die erste Kleinkinder-Vergleichsstudie mit dem wissenschaftlich hochwertigsten Design, einer sogenannten “randomisierten kontrollierten Studie (RCT)” und sie zeigte, dass AID in dieser Altersgruppe sicher und wirksam ist. Diese Ergebnisse sollten die Grundlage einer Zulassung für diese Altersgruppe auch in Deutschland sein.

Die Unique-Studie – Alltagserfahrungen bei der Umstellung

Dr. Thekla von dem Berge vom Diabetes-Zentrum AUF DER BULT in Hannover stellte eine deutsche Studie unter Alltagsbedingungen vor, um vor der Markteinführung Erfahrungen mit einem neuen AID-System zu sammeln. Je 25 Jugendliche mit Diabetes wurden entweder vom Basal IQ- auf den Control IQ-Algorithmus umgestellt (“Switch-Gruppe”) oder wechselten von einer Pumpen- oder Spritzentherapie ohne Algorithmus auf den Control-IQ (“Start-Gruppe”). Alle Familien waren AID-unerfahren. Sie erhielten eine Schulung durch eine mit der AID-Therapie erfahrene Diabetesberaterin. Stoffwechselergebnisse und Fragebögen zu patientenbezogenen Ergebnissen wurden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erhoben. Nach der Umstellung auf ein Hybrid-AID-System profitieren alle Kinder und Jugendlichen, von einer verbesserten Stoffwechseleinstellung, auch wenn sie schon bei Beginn mit ihren Behandlungsergebnissen zufrieden sein konnten. Alle Teilnehmenden setzen ihre Diabetes-Therapie mit AID fort.

FreeLife Kid AP – Langzeitstudie aus Frankreich

Dr. Amélie Poidvin von der Universität Paris in Frankreich stellte die Zweijahresergebnisse der FreeLife Kid AP-Studie zu AID bei Kindern im Alter von 6-13 Jahren vor. So kamen 45 % der pädiatrischen Teilnehmer im Laufe der Daten-erhebung in die Pubertät (das Durchschnittsgewicht der Kohorte nahm in zwei Jahren um 10 kg zu), was sich aufgrund hormoneller und anderer Veränderungen in dieser Entwicklungsphase wahrscheinlich auf die Glukosekontrolle auswirken könnte. Nach zwei Jahren verzeichneten die Teilnehmer unverändert eine Verbesserung der Zeit im Zielbereich von fast zwei Stunden gegenüber dem Ausgangswert. Der HbA1c-Wert verbesserte sich ebenfalls um 0,5 %, von 7,7 % bei Studienbeginn auf 7,2 % nach zwei Jahren. Bemerkenswert war auch, dass es während einer mehrwöchigen AID-Unterbrechung im Studienverlauf sofort zu einer sichtbaren Verschlechterung der Zeit im Zielbereich kam, die unverzüglich mit Wiederbeginn der AID auf die gute Einstellung vor Unterbrechung zurückkehrte (“On-Off-Effekt”).

COVID-19 Infektion bei Kindern mit Diabetes

Dr. Júlia Galhardo von der NOVA Universität in Lissabon, Portugal, zeigte, dass die Stoffwechselwerte bei Kindern mit Typ-1-Diabetes vor und nach einer SARS-CoV-2-Infektion unterschiedlich waren. Ihr Zentrum begann mit der Studie, nachdem das Team zunehmend von Eltern um Hilfe gebeten wurde, weil ihre Kinder an vermehrten Hypoglykämien litten. Von Fall zu Fall stellte Dr. Galhardo fest, dass dieselben Eltern eine Woche später wieder anriefen, um der Klinik mitzuteilen, dass sich ihr Kind mit COVID-19 infiziert hatte. Das Team verglich daher zwischen Oktober 2021 und März 2022 die CGM-Daten von 158 Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mittels PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Die Forscher stellten fest, dass tatsächlich die Zeit im Unterzuckerungsbereich in dem einwöchigen Zeitraum vor der COVID-19-Infektion erhöht war. Zwei Wochen nach der COVID-19-Infektion hatten die Teilnehmer dagegen einen höheren mittleren Glukosewert. Nach Dr. Galhardo unterstreichen die Ergebnisse, wie wichtig ein CGM-Gerät für alle Kinder mit Diabetes ist.

Insgesamt belegte der Kongress, dass auf vielen verschiedenen Gebieten der Kinderdiabetologie neue Entwicklungen möglich sind, so dass man sich auf den nächsten ISPAD-Kongress in Rotterdam im Herbst 2023 schon freuen kann.

Aus Sicht der Community
ISPAD Kongress-Highlights aus Sicht von Dia-Mama Maren Sturny gibt es in der Blood Sugar Lounge.

Autor:

Prof. Dr. med. Thomas Danne
Kinderdiabetologe
Zentrum für Kinder- und Jugend­medizin „Auf der Bult“
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover
E-Mail: danne@hka.de

Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2022; 13 (4) Seite 6-7

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Rezept für Gratinierte Sommer-Früchte
Sommer auf dem Grill: Aprikosen und Nektarinen werden mit Zitronensaft und Rosmarin aromatisiert, mit Camembert überbacken und in nur 20 Minuten servierfertig. Mit Nährwerten pro Portion eignet sich das Dessert auch für die diabetesbewusste Küche.
Rezept für Gratinierte Sommer-Früchte | Foto: MedTriX / Bernhard und Gabi Kölsch

2 Minuten

Kinderbuch-Autorin Samira Firoziboyaghchi: Diabetes stärkte sie auf ihrem Lebensweg
Samira Firoziboyaghchi wuchs im Iran auf und bekam als junge Frau Typ-1-Diabetes. Inzwischen lebt sie in Deutschland. Ihr Diabetes stärkte sie auf ihrem Lebensweg. Auch deshalb hat sie das Kinderbuch „Mira und der blaue Drache“ geschrieben, dass Kindern mit Diabetes Mut machen und Stärke geben soll.
Kinderbuch-Autorin Samira Firoziboyaghchi: Diabetes stärkte sie auf ihrem Lebensweg | Foto: privat

8 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
  • Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 3 Wochen, 3 Tagen

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

Verbände