Ernährung

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Bärlauch-Spargel-Risotto
Rezept zum Essen und Trinken-Beitrag Brot & Müsli & Smoothies - Frühstück, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 5/2015.

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Rührei mit Schinken und Tomaten auf Vollkornbrot
Rezept zum Essen und Trinken-Beitrag Brot & Müsli & Smoothies - Frühstück, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 5/2015.

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Schnelle Vollkornbrötchen mit Himbeer-Vanille-Konfitüre
Rezept zum Essen und Trinken-Beitrag Brot & Müsli & Smoothies - Frühstück, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 5/2015.

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Adipositas: dick, dicker, Deutschland
Wie Patienten gesund Gewicht verlieren und ein Normalgewicht halten können, erklärt der Prof. Dr. med. Hans Hauner am 23. April 2015 im Experten-Chat von diabetesDE.
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6 Hippe Hypo-Helfer …
… oder einfach mal etwas anderes als Traubenzucker! Manuela hat ein paar süße Alternativen für uns im Gepäck.
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Hyper-Hunger #2: Spinat-Soufflé mit Schmortomaten
Hohe Werte aber Lust auf etwas herzhaftes? Mit diesem Rezept von Friederike könnt ihr eurem Hyper-Hunger den Kampf ansagen.
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Kohlenhydrate berechnen per App – ein tolles Projekt mit einigen Fragezeichen
GoCarb soll Nahrung anhand von Fotos erkennen, segmentieren und rekonstruieren, um dann ihren Kohlenhydratanteil zu berechnen. Geht das wirklich?!

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La Vigna: Purissimo!
Das Echt essen-Gasthaus im April (Teil zwei): Im "La Vigna" in Laufen bei Müllheim kocht Antonino Esposito eine puristische Küche mit besten Produkten. Italienische Lebensart mitten im schönen Markgräflerland

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„Kaffee-Konsum ist unbedenklich“
In Studien konnten bislang keine negativen Auswirkungen durch Kaffeetrinken ausgemacht werden, es scheint sogar gesundheitliche Vorteile zu bringen. Dies wurde nun auch in den neuen US-Ernährungsrichtlinien festgehalten.
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Einfach und lecker: 5 vegane Tipps für Einsteiger!
Vegane Ernährung ist einfacher, als man denkt. Und dazu noch lecker und gesund! Vielleicht bringt euch Stefanie mit ihren Rezeptideen auf den Geschmack?!
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  • Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 3 Wochen, 3 Tagen

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

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