- Ernährung
Schokolade und Kakao: Leckeres für Naschkatzen
3 Minuten
Jung und Alt lieben sie: Bei Schokolade kann so gut wie niemand widerstehen. Ob sie tatsächlich glücklich macht, ist Ansichtssache. Für Menschen mit Diabetes sind Schokolade und Kakao, ob mit oder ohne Zucker, möglich. Worauf kommt es dabei an?
Jedes Jahr essen die Menschen hierzulande 9,5 Kilogramm Schokolade. Das wären 1,8 Tafeln pro Woche. Wer Schokolade isst, weiß in der Regel, dass sie einiges an Kalorien durch Zucker und Fett enthält. Allerdings variiert das von Sorte zu Sorte.
Schokolade und Diabetes – darauf kommt es an
Weiß, Vollmilch, Zartbitter oder gefüllt – es ist und bleibt eine Geschmacksfrage. Wer ein Fan der Vollmilch ist und lediglich aus Gründen gesünderer Inhaltsstoffe auf Zartbitter umsteigt, sollte besser bei Vollmilch bleiben. Denn jede Sorte, ganz gleich, ob dunkel oder hell, ist eine Süßigkeit und damit ein Genussmittel. Und der Schoko-Genuss sollte Spaß machen. Sinnvoller ist es, für ein Plus an Vitalstoffen regelmäßig frisches Gemüse und Salat zu essen.
Wer innerhalb seiner Diabetes-Therapie primär auf die Menge an Energie achten möchte, kann trotzdem Schokolade genießen. Hier empfiehlt es sich, die Mengen im Blick zu behalten. Statt eine Tafel auf einmal zu essen, sollte man besser öfter ein oder zwei Stückchen langsam im Mund schmelzen lassen.
Ranking: Die 10 beliebtesten Schoko-Sorten Deutschlands
1. Vollmilch
2. Zartbitter
3. Nougat
4. Weiße Schokolade
5. Haselnuss
6. Salz-Karamell
7. Traube-Nuss
8. Marzipan
9. Schokolade mit Keksen
10. Toffee- oder Karamell-Schokolade
Quelle: Bundesverband Dt. Süßwarenindustrie
So viel Kilokalorien und Zucker stecken in Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade
Eine 100-Gramm-Tafel Vollmilch-Schokolade hat im Schnitt 550 Kilokalorien und mindestens 50 Gramm Zucker. Die Zartbitter-Variante (75 Prozent Kakao) ist dank ihres höheren Fett- und Eiweiß-Gehalts kalorienreicher, enthält dafür weniger Zucker. Hier lohnt der Blick auf die jeweilige Zutatenliste. Weiße Schokolade ist besonders zuckerreich und liefert in einer 100-Gramm-Tafel rund 540 Kilokalorien und 62 Gramm Zucker.
Wer im Rahmen der Therapie die Kohlenhydrate berechnet, sollte den Zucker-Anteil in Schokolade berücksichtigen. Fett und kleine Mengen Eiweiß aus Schokolade können dazu beitragen, dass enthaltener Zucker daraus langsamer ans Blut abgegeben wird. Auch enthaltene Nüsse erfüllen diesen Zweck.
Kakao-Nibs – Alternative zu Schoko-Stückchen
Für Plätzchen und Kuchen kommt oft gehackte Schokolade in den Teig. Eine zuckerfreie Alternative sind Kakao-Nibs. Dies sind geschälte, zerkleinerte Kakaobohnen, die getrocknet und fermentiert sind. Ihr Geschmack ist herber als Schokolade. Sie haben keine Auswirkung auf den Blutzucker. In 100 Gramm liefern sie rund 630 Kilokalorien durch Fett, Eiweiß und wenige natürlich enthaltene Kohlenhydrate.
Stark oder schwach entöltes Kakaopulver – das sind die Unterschiede
Zur Kakao-Produktion wird Kakaobutter aus der Kakaomasse gepresst. Übrig bleibt ein Kakao-Presskuchen. Der schwach oder stark entölte Anteil richtet sich danach, wie lange und intensiv die Kakaobutter aus der Masse gepresst wurde.
Stark entölter Kakao enthält rund die Hälfte an Fett im Vergleich zu schwach entöltem. Dieser hat jedoch einen höheren Eiweiß-Gehalt und etwas mehr Kohlenhydrate. Der Energie-Gehalt ist bei schwach entöltem Kakaopulver nur marginal höher. Auch der Kohlenhydrat-Gehalt hat keine Auswirkung auf den Blutzucker. Im Handel gibt es überwiegend schwach entöltes Kakaopulver, da es sich leicht verarbeiten lässt.
Checkliste: Braunes und schwarzes Kakaopulver
- ist nahezu zuckerfrei
- ist frei von blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten
- enthält kleine Mengen an Ballaststoffen
- liefert pflanzliches Eiweiß und Fett
- ist preisgünstig
- bietet eine leckere Alternative zu Schokolade in Plätzchen und Kuchen
Kakao – am besten als klassisches Pulver
Statt Schokolade zum Kochen oder Backen bietet sich klassisches Kakaopulver an. Dieses gibt es in jedem Discounter, Supermarkt, in Drogeriemärkten und Reformhäusern. Kakaopulver gibt es in drei unterschiedlichen Versionen: stark und schwach entölt und neuerdings als schwarzen Kakao.
Für das schwarze Pulver werden unbehandelte Kakaokerne mit einer alkalischen Lösung behandelt. Im Vergleich zum herkömmlichen braunen Kakao schmeckt er etwas bitterer und hat eine leicht erdige Note. Er bietet sich als natürlicher Farbstoff zum Beispiel für Kekse, Tortenfüllungen, Muffins oder Cupcakes an.
Seelenwärmer – Kakao als Getränk
Kakao verleiht ein Gefühl von Wärme und weckt häufig Erinnerungen an die Kindheit. Bei Diabetes empfiehlt es sich, keine fertigen Kakao-Getränke zu wählen, sondern lieber selbst zu kochen. Schnell und einfach funktioniert es mit klassischem Kakaopulver und Kuhmilch oder zuckerfreien Milch-Alternativen wie Soja- oder Mandeldrink.
Die Flüssigkeit erhitzt man im Kochtopf oder in einer großen Tasse in der Mikrowelle und rührt dann etwas Kakaopulver mit einem Schneebesen in die heiße Flüssigkeit ein. Wer es etwas süß mag, kann einen Spritzer flüssigen Süßstoff oder etwas Erythrit dazugeben. Wird der Kakao aus einer veganen, zuckerfreien Milch-Alternative mit etwas Süßstoff zubereitet, ist er frei von blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten.
Video: Mit selbst gemachten gebrannten Mandeln Zucker sparen – so geht’s!
Bio, vegan, mit 90 Prozent Kakao oder zuckerfrei: Diabetes-Anker-Redakteurin Kirsten Metternich von Wolff erklärt im Video die Unterschiede bei Schokoladen, gibt Tipps und Informationen zu Zucker und Co.:
von Kirsten Metternich von Wolff
Erschienen in: Diabetes-Anker, 2024; 72 (11) Seite 26-28
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moira postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 2 Wochen, 4 Tagen
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 2 Wochen, 1 Tag
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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thomas55 postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag
Hallo,
ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
Thomas55

