Bericht vom t1day 2026: Technik, Menschen, Emotionen

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Bericht vom t1day 2026: Technik, Menschen, Emotionen | Foto: K. Kraatz/MedTriX
Foto: K. Kraatz/MedTriX
Bericht vom t1day 2026: Technik, Menschen, Emotionen

Der t1day hatte am vergangenen Sonntag wieder nach Berlin gelockt. Auch 2026 waren viele dem Ruf gefolgt und nutzten den Tag für neues Wissen, gute Gespräche und intensiven Austausch. Welche Themen im Fokus standen, erfahrt ihr im Bericht von Diabetes-Anker-Chefredakteurin Dr. Katrin Kraatz.

Ende Januar, Zeit für den t1day! Wieder waren mehrere Hundert Menschen mit vor allem Typ-1-Diabetes und auch Familien mit Kindern mit Diabetes am 25. Januar nach Berlin ins H2-Hotel in der Nähe des Alexanderplatzes gekommen.

Überall sah man lachende Gesichter, erwartungsvolle Gesichter. Menschen fielen sich in die Arme. Man merkte: Der t1day ist für viele offensichtlich so etwas wie ein Familientreffen aller Altersgruppen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Bastian Niemeier und Shirin Valentine, die beide seit vielen Jahren mit Typ-1-Diabetes leben.

Das Diabetes-Anker-Team (hier Lena und Steffi) war auch gut gelaunt vor Ort. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX
Das Diabetes-Anker-Team (hier Janina) war auch gut gelaunt vor Ort. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX
Das Diabetes-Anker-Team (oben: Lena und Steffi; unten: Janina) war auch gut gelaunt vor Ort. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX

Der dt-report liefert Zahlen, Daten, Fakten zur Technologie

Auch wenn die Diabetes-Technologie hier immer einen großen Teil der Vorträge und t1camps einnimmt, hatten auch viele andere Themen Eingang ins Programm gefunden. Zum Start präsentierte Privatdozent Dr. Dominic Ehrmann vom Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM) die ganz aktuellen Ergebnisse des dt-reports, und zwar die der Befragung der Menschen mit Diabetes und Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes. „Es ist wirklich eine wichtige Datenbasis“, betonte er.

Was sich aus den Antworten ergibt: „Wir können jetzt schon davon reden, dass AID der Standard in der Behandlung des Typ-1-Diabetes wird.“ AID steht für automatisierte Insulin-Dosierung. Blickt man auf die Belastungen durch den Diabetes, zeigt sich Positives: „Da sehen wir einen wahnsinnigen Effekt durch Diabetes-Technologie.“

Was sich aber auch zeigt bezüglich der AID-Systeme bei den Ergebnissen im Vergleich zwischen den Antworten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Die Österreicher und Schweizer haben weniger Probleme, ein AID-System genehmigt zu bekommen.“ Auch über das Panel dialink, an dem jeder, der mit Diabetes zu tun hat, teilnehmen kann, werden viele Informationen gewonnen, die auch für politische Forderungen genutzt werden können.

Präsentation von Daten aus dem aktuellen dt-report. | Foto: K. Kraatz/MedTriX
Präsentation von Daten aus dem aktuellen dt-report. | Foto: K. Kraatz/MedTriX

Haut-Probleme durch Sensoren und Verzögerung der Manifestation des Diabetes

Viel tut sich in der Diabetes-Technologie, wie Sarah Biester vom Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover berichtete. Wichtig war ihr dabei: „Die Diabetes-Behandlung von Menschen ist so unterschiedlich wie die Menschen.“ Ein ganz wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit Diabetes-Technologie sind Haut-Probleme durch die aufgeklebten Hilfsmittel. „Das ist das Thema Nummer 1!“ Im Publikum meldeten sich extrem viele als davon Betroffene.

Diese Probleme sollte man nicht für sich behalten, sondern die Hersteller informieren, damit sich etwas ändert. Sarah Biesters dringliche Aufforderung: „Melden Sie das, melden Sie das, melden Sie das!!!“ In Ihrem Vortrag ging es auch um das gerade in Europa zugelassene Medikament Teplizumab, mit dem sich die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes bei dafür gefährdeten Menschen verzögern lässt. Ein wichtiger Aspekt dabei: Das vollständige Entgleisen des Stoffwechsels bei Manifestation des Diabetes ist besser zu verhindern.

Mit dem Medikament Teplizumab lässt sich das Ausbrechen von Typ-1-Diabetes hinauszögern. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX
Mit dem Medikament Teplizumab lässt sich das Ausbrechen von Typ-1-Diabetes hinauszögern. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX

Mit dem Medikament Teplizumab lässt sich das Ausbrechen von Typ-1-Diabetes hinauszögern. | Fotos: K. Kraatz / MedTriX

Warnung: Diabetologische Versorgung in Gefahr

Sorgen machen muss einem die Entwicklung der diabetologischen Versorgung. Dr. Antje Weichard, niedergelassene Diabetologin aus Magdeburg und Haldensleben und aktiv im Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) und in der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erläuterte, dass zwar die Versorgung immer mehr im ambulanten Bereich erfolgt, aber die entsprechende Finanzierung dem nicht gefolgt ist. Und einen Facharzt für Diabetologie gibt es bis heute nicht.

Hinzu kommt: „Die Diabetes-Expertise im Krankenhaus schwindet.“ Und durch die Vielfalt der Disease-Management-Programme für Menschen mit Diabetes kommt es zu einem „Flickenteppich“ und einer Ungleichheit der Versorgung in Deutschland.

Menschen mit Diabetes müssen gemeinsam für eine bestmögliche Versorgung eintreten. | Foto: K. Kraatz/MedTriX
Menschen mit Diabetes müssen gemeinsam für eine bestmögliche Versorgung eintreten. | Foto: K. Kraatz/MedTriX

Psychologische Aspekte: Lebensqualität als oberste Prämisse

„Ich habe das Glück, ein großartiges Leben zu führen!“ Aber auch: „Das Leben mit Diabetes ist hart.“ Beides stellte Stephanie Haack, Diabetes-Anker-Projektmanagerin und diabetesDE-Vorstandsmitglied im nächsten Vortrag fest. Nicht vergessen darf man nämlich bei aller rein medizinischen Behandlung nicht die psychischen Aspekte.

„Dieses Immer-Müssen, das kostet viel Energie“, machte Professor Dr. Bernhard Kulzer vom FIDAM deutlich. Das kann zu Depressionen mit weitreichenden Folgen führen. Auf der anderen Seite lässt der Diabetes manchen wachsen. Stephanie Haack fasste zusammen: „Für mich ist die oberste Prämisse Lebensqualität!“

Wer Diabetes hat, muss im Alltag viele Lasten tragen. | Foto: K. Kraatz/MedTriX
Wer Diabetes hat, muss im Alltag viele Lasten tragen. | Foto: K. Kraatz/MedTriX

Wer Diabetes hat, muss im Alltag viele Lasten tragen. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX

t1-camps mit großer Vielfalt und spannende Zukunftsaussichten

Auch in den t1-camps ging es lebhaft zu. Themen waren spezielle Fragen, die nur Frauen betreffen, die Erleichterung des Lebens durch Diabetes-Technologie, Stigmatisierung, rechtliche Probleme. Das Thema Haut wurde explizit nochmal aufgegriffen.

Und was ist in näherer Zukunft zu erwarten? Es gab Berichte über neue Glukosesensoren in Kombination mit Keton-Messung, Fully-Closed-Loop-Systeme, Medikamente als Ergänzung zur Insulin-Therapie bei Typ-1-Diabetes, Möglichkeiten in Prävention und Therapie durch künstliche Intelligenz und einiges mehr.

Spannende Themen, gespanntes Lauschen. | Foto: K. Kraatz/MedTriX

Gut besuchte Ausstellung mit Industrie und Verbänden

Eine große Ausstellung der Diabetes-Hilfsmittel-Anbieter und verschiedener Verbände und Initiativen für Menschen mit Diabetes begleitete den Tag. Sie zog die Menschen stark an, mitunter war es schwierig, durchzukommen. Auch der Diabetes-Anker war mit einem Stand vertreten.

Ebenfalls gut besucht: die Strände der Industrie und der Verbände. Foto: K. Kraatz/MedTriX
Ebenfalls gut besucht: die Strände der Industrie und der Verbände. Foto: K. Kraatz/MedTriX

Ebenfalls gut besucht: die Strände der Industrie und der Verbände. | Fotos: K. Kraatz/MedTriX

Dank an die Organisatoren und Ausblick auf den nächsten t1day

Einen großen Dank an Professor Dr. Lutz Heinemann und Gabriele Faber-Heinemann für das Ermöglichen und Organisieren des t1day, natürlich mit einem großen Team im Hintergrund, hatte Shirin Valentine bereits in der Begrüßung ausgesprochen: „Es ist Wahnsinn, was ihr seit vielen Jahren für uns macht!“ Beim Verabschieden richtete sie den Dank ans Publikum: „Danke, dass ihr alle hier seid – wir teilen alle ein Schicksal!“

Bastian Niemeier ergänzte: „Seid stolz auf euch – ihr wart heute hier!“ Mit dem Blick voraus beendete Shirin Valentine den Tag: „Wir sehen uns in einem Jahr wieder – wenn ihr wollt!“ Termin für den nächsten t1day ist der 31. Januar 2027, wie immer in Berlin.

Vormerken: Am 31. Januar 20237 findet der nächste t1day statt. | Foto: K. Kraatz/MedTriX
Vormerken: Am 31. Januar 2027 findet der nächste t1day statt. | Foto: K. Kraatz/MedTriX

von Dr. med. Katrin Kraatz

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  • moira postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

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