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Zwischen Stigma und fehlender Unterstützung: Typ-1-Diabetes – die „unsichtbare Last“
3 Minuten
Typ-1-Diabetes ist nicht nur eine körperliche Erkrankung, sondern leider oft auch ein Stigma. Denn viele Menschen mit Diabetes kämpfen mit Vorurteilen – und finden bisher kaum Unterstützung im medizinischen Alltag. Untersuchungen zeigen, dass psychische Belastungen und gesellschaftliche Stigmatisierung eine große Last im Alltag von Betroffenen sein können. Deshalb sind psychosoziale Angebote für Menschen mit Typ-1-Diabetes dringend notwendig.
Ein unbezahlter, unfreiwilliger Job ohne Urlaub: der Alltag mit Typ-1-Diabetes. Typ-1-Diabetes bedeutet, Tag für Tag eine chronische Erkrankung zu managen. Doch die größte Herausforderung ist nicht immer das Diabetes-Management selbst – oft ist es der Umgang mit und in der Gesellschaft. Menschen mit Typ-1-Diabetes erleben häufig Vorurteile: Sie müssten sich „nur gesünder ernähren“ oder „mehr bewegen“, heißt es oft. Dabei wird übersehen, dass Typ-1-Diabetes eine Autoimmun-Erkrankung ist – unabhängig von Lebensstil oder Ess-Gewohnheiten.
Fehlendes Wissen führt dazu, dass Typ-1- und Typ-2-Diabetes oft verwechselt werden. Dabei ist auch Typ-2-Diabetes eine komplexe Erkrankung, bei der genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Unwissenheit und stereotype Vorstellungen schüren Unsicherheit – und verstärken soziale Belastungen.
Psychische Belastungen – ein oft übersehener Teil der Erkrankung
Stigmatisierung hinterlässt Spuren. Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln häufiger Ängste, ziehen sich sozial zurück oder erleben psychische Belastungen wie Depressionen oder Diabetes-Disstress. Schätzungen zufolge sind etwa 65 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes im Laufe ihrer Erkrankung von emotionalem Disstress betroffen. Trotz dieser hohen Zahl werden psychosoziale Aspekte in der regulären Versorgung bislang oft nicht ausreichend berücksichtigt – etwa im Disease-Management-Programm (DMP) für Diabetes.
Nicht selten entsteht im Umgang mit der Erkrankung ein starker Perfektionsdruck: Blutzuckerwerte sollen jederzeit stimmen, Fehler möglichst vermieden werden. Diese dauerhafte Anspannung belastet nicht nur das emotionale Wohlbefinden – sie kann auch die Krankheits-Akzeptanz erheblich erschweren. Diabetes ist eine lebenslange Herausforderung und erfordert einen flexiblen, verständnisvollen Umgang – nicht ständige Selbstoptimierung. Hier braucht es dringend Veränderungen: Die psychische Gesundheit sollte fester Bestandteil jeder Diabetesbehandlung sein.
„Language Matters“ – Worte machen den Unterschied
Sprache prägt Wirklichkeit – auch im Umgang mit Diabetes. Begriffe wie „Diabetiker“ oder „Diabetikerin“ oder Urteile wie „nicht compliant“ (nicht therapietreu) können entwertend wirken und Schuldgefühle verstärken. Die Initiative „Language Matters“ setzt sich für einen respektvollen, unterstützenden Sprachgebrauch ein – sowohl im Alltag als auch im medizinischen Zusammenhang.
Oft werden Blutzuckerwerte vorschnell in „gut” oder „schlecht” eingeteilt. Dabei spiegeln Zahlen nur Momentaufnahmen wider, beeinflusst von vielen Faktoren. Statt Bewertung braucht es Solidarität und Verständnis – denn Diabetes-Management ist kein Test, sondern tägliches Bewältigen des Lebens. Auch wird Diabetes in der Öffentlichkeit häufig als reine „Zuckerkrankheit“ dargestellt. Die Vielzahl an Diabetes-Typen wird in einen Topf geworfen – doch Stigmatisierung ist keine Typfrage. Unabhängig von der Art des Diabetes verdient jede Person Respekt, Akzeptanz und empathische Begleitung – ohne Negativ-Etiketten.
Stigma, Sprache, Unterstützung
- Viele kennen den Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes nicht – das fördert unbeabsichtigte Vorurteile und Missverständnisse.
- „Language Matters“: Eine respektvolle Sprache kann Stigmatisierung verringern und das Selbstbewusstsein stärken – auch im medizinischen Alltag.
- Peer Support und psychosoziale Unterstützung sind entscheidende Bausteine für eine bessere Lebensqualität – sie fehlen aber bisher oft im Behandlungsalltag.
Peer Support: Gemeinsam stärker
Menschen mit Diabetes berichten oft: Der Austausch mit anderen Betroffenen ist eine der wichtigsten Quellen für Unterstützung. Peer Support hilft, Isolation zu überwinden, stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Mut im Alltag. Gespräche mit anderen Betroffenen schaffen einen Raum, in dem Offenheit möglich ist – ohne Angst vor Bewertungen oder Stigmatisierung. Deshalb sollte Peer Support gezielt gefördert und professionell begleitet werden – ebenso wie sozialarbeiterische Angebote, die psychosoziale Belastungen frühzeitig erkennen und aufgreifen.
Es braucht mehr als nur Insulin
Typ-1-Diabetes ist nicht nur eine medizinische Herausforderung. Stigmatisierung, psychische Belastungen und fehlendes gesellschaftliches Wissen verschärfen die tägliche Belastung der Betroffe-nen. Es ist Zeit für eine Versorgung, die den ganzen Menschen sieht: Mit respektvoller Sprache, psychosozialer Unterstützung, Peer-Angeboten und einer differenzierteren gesellschaftlichen Wahrnehmung können wir gemeinsam die Lebensqualität von Menschen mit Typ-1-Diabetes, aber auch mit allen anderen Diabetestypen, verbessern.
Raum für Austausch und Vernetzung
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- „Anlaufstelle und Austausch für Menschen mit gelebter Diabeteserfahrung“: So definiert sich der Verein „Blickwinkel Diabetes“ selbst auf seiner Website blickwinkel-diabetes.de. Dabei geht es um Aufklärung, Information, Austausch und Unterstützung.
- Hilfestellungen bieten zudem Selbsthilfeverbände mit diversen Angeboten und lokalen Gruppentreffen. Im Verbandsbereich findest Du eine Übersicht mit Organisationen.
von Laura Heyn
Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 73 (6) Seite 38-39
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sveastine postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes und Psyche vor 5 Tagen
hallo, ich hab schon ewig Diabetes, hab damit 4 Kinder bekommen und war beruflich unterschiedlich unterwegs, in der Pflege und Pädagogik. Seit ein paar Jahren funktioniert nichts mehr so wie ich das möchte: die Einstellung des Diabetes, der eigentlich immer gut lief, Sport klappt nicht mehr….ich bin frustriert und traurig..so kenne ich das nicht.. Geht es jemanden ähnlich? Bin 53…Viele grüße. Astrid
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mayhe antwortete vor 4 Tagen, 22 Stunden
Liebe Astrid! Ich gerade 60 geworden und habe seit 30 Jahren Typ 1, aktuell mit Insulinpumpe und Sensor versorgt. Beim Diabetes läuft es dank des Loop gut, aber Psyche und Folgeerkrankung, Neuropathie des Darmes und fehlende Hypoerkennung, machen mir sehr zu schaffen. Bin jetzt als Ärztin schon berentet und versuche ebenfalls mein Leben wieder zu normalisieren. Kann gut verstehen, wie anstrengend es sein kann. Nicht aufgeben!! Liebe Grüße Heike
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sveastine antwortete vor 4 Tagen, 4 Stunden
@mayhe: Hallo liebe Heike, danke für deine schnelle Antwort, das hat mich sehr gefreut. Nein aufgeben ist keine Option, aber es frustriert und kostet so viel Kraft. Ich hoffe dass ich beruflich noch einen passenden Platz finde. Und danke dass du dich gemeldet hast und von deiner Situation berichtet. Das ist ja auch nicht einfach. Und ich wünsche auch dir eine gewisse Stabilisierung…jetzt fühle ich mich mit dem ganzen nicht mehr so alleine. Was machst du denn sonst noch? Viele Grüße Astrid
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mayhe antwortete vor 3 Tagen, 23 Stunden
Liebe Astrid! Ja, das Leben mit Diabetes ist echt anstrengend. Es kommt ja auf den normalen Wahnsinn noch oben drauf. Ich habe den Diabetes während der Facharztausbildung bekommen und ehrgeizig wie ich war auch damit beendet. Auch meinen Sohn, 26 Jahre, habe ich mit Diabetes bekommen. Hattest bei den Kindern auch schon Diabetes? Leider bin ich von Schicksalsschlägen dann nicht verschont geblieben. Was dann zu der heutigen Situation geführt hat. Ich habe durchgehalten bis nichts mehr ging. Jetzt backe ich ganz kleine Brötchen, freue mich wenn ich ganz normale kleine Dinge machen kann: Sport, Chor, Freunde treffen, usw. Ich würde mich zwar gerne aufgrund meiner Ausbildung mehr engagieren, dazu bin ich aber noch nicht fit genug. Was machst du so und wie alt sind deine Kinder? Bist du verheiratet? Liebe Grüße Heike
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stephanie-haack postete ein Update vor 5 Tagen, 21 Stunden
Wir freuen uns auf das heutige virtuelle Community-MeetUp mit euch. Um 19 Uhr geht’s los! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-november/
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lena-schmidt antwortete vor 5 Tagen, 20 Stunden
Ich bin dabei 🙂
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insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 2 Wochen, 6 Tagen
Hallo Zusammen,
ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
Wenn ´s weiter nichts ist… .
Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
Nina-
darktear antwortete vor 2 Wochen, 1 Tag
Hallo Nina,
als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig
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