- Soziales und Recht
Aufklären über Missstände in der Versorgung des Diabetes
2 Minuten
Trotz steigenden Bedarfs aufgrund stetig anwachsender Erkrankungszahlen und trotz Fortschritten in der Diabetesforschung verschlechtert sich hierzulande die stationäre Versorgung von Diabetespatienten. Auf diesen Missstand sollte gerade im Diabetes-Aufklärungsmonat November mit aller Vehemenz hingewisen werden, findet Diabetes-Journal-Chefredakteur Günter Nuber.
Der Diabetes-Monat November heißt so, weil der Insulin-Entdecker F. G. Banting (1891 – 1941) am 14. November Geburtstag hatte. 1991 wurde der Tag von der Internationalen Diabetes-Föderation und der Weltgesundheitsorganisation eingeführt als weltweiter Aktionstag. Seit 2007 ist der 14. November als Weltdiabetestag ein offizieller Tag der Vereinten Nationen (UN).
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache
In Deutschland erscheint seit 2002 jeweils zum Gedenktag Bantings der „Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes“. Denn der Gedenktag oder -monat ist wie kein anderer dazu geeignet, über Diabetes mellitus aufzuklären, auf Missstände hinzuweisen, Vorurteile abzubauen. In der druckfrischen 2020er-Ausgabe (Herausgeber: Deutsche Diabetes Gesellschaft/DDG und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe) steht Folgendes:
Nackte Zahlen: In Deutschland haben mindestens 6,9 Mio. Menschen einen dokumentierten Typ-2-Diabetes. 32 000 Kinder und Jugendliche sowie 340.000 Erwachsene haben Typ-1-Diabetes; im Alter von 0 bis 17 Jahren ist jährlich von 3.100 Neuerkrankungen an Typ-1-Diabetes auszugehen. Das mittlere Alter bei Typ-2-Diabetes-Diagnose liegt für Männer bei 61 und für Frauen bei 63 Jahren. Nach Schätzungen dürften ca. 100.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes in stationärer Pflege sein.
Sparen bei Vorsorge- und Therapie-Verfahren
Laut Deutschem Gesundheitsbericht Diabetes 2020 muss davon ausgegangen werden, dass die Diagnose „Herzinsuffizienz“, sprich Herzschwäche, bei Diabetikern viel zu selten gestellt wird (betroffen sind Menschen mit Typ-1- dreimal häufiger als mit Typ-2-Diabetes). Drastisch: Die effektivste Form der Schlaganfallvorsorge (Antikoagulation) wird bei Typ-2-Diabetikern mit hohem Risiko oft nicht eingesetzt!
Und: „Leider ist es in Deutschland immer noch ökonomisch attraktiver, eine Amputation durchzuführen, als Zeit und Ressourcen in den Erhalt der Extremität zu investieren.“ Weiter: Bei bis zu 40 Prozent der Typ-2-Diabetiker werden die Augen nicht leitliniengerecht untersucht. Und behandelnde Ärzte waren nur bei einem bis zwei Drittel der Patienten in der Lage, die häufigste Form der diabetischen Nervenerkrankung korrekt zu diagnostizieren.
Diabetologie: weniger Lehrstühle, weniger Nachwuchs
Dem entgegengesetzt und aus meinem Blickwinkel unfassbar: Wenn Menschen mit Diabetes ins Krankenhaus müssen, dann oft (siehe oben) wegen Begleit- und Folgeerkrankungen, die interdisziplinär behandelt werden müssen. Aber: Viele Abteilungen mit diabetologischer Expertise sind durch lukrativere Fachabteilungen (mit besseren Abrechnungsmöglichkeiten) ersetzt worden! An den 34 deutschen Universitätskliniken gibt es nur noch 8 bettenführende klinische Lehrstühle für Diabetologie – mit wenigen Betten.
„Die Notwendigkeit und Bedeutung der klinischen Diabetologie wird von Klinikträgern und Gesundheitspolitik unterschätzt und falsch bewertet“, so DDG-Präsidentin Prof. Monika Kellerer. Es kommt zu der paradoxen Situation, dass sich trotz steigenden Bedarfs und Fortschritten der Diabetesforschung die stationäre Versorgung der Diabeteserkrankten verschlechtert.
Wo immer weniger Lehrstühle sind, kommen Studierende immer weniger in Berührung mit der Diabetologie. Es wird mehr und mehr an qualifiziertem diabetologischen Nachwuchs mangeln – bei drastisch steigenden Patientenzahlen. Das hätte gravierende Folgen für Menschen, die Diabetes haben, und für deren Familien. Es gibt viel zu tun – auch dieses Jahr im Diabetesmonat November.
von Günter Nuber
Chefredakteur Diabetes-Journal, Kirchheim-Verlag,
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 14, 55130 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2019; 68 (11) Seite 50
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uho1 postete ein Update vor 3 Tagen, 21 Stunden
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?
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diahexe postete ein Update vor 1 Woche, 5 Tagen
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?
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gregor-hess antwortete vor 1 Woche
Liebe diahexe,
Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
Viele Grüße
Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion -
diahexe antwortete vor 6 Tagen, 22 Stunden
@gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.
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ckmmueller postete ein Update vor 2 Wochen, 1 Tag
Ich habe ein Riesenproblem mit den Sensoren Guardian 4 von Medtronic. Es klappt nicht. Transmitter neu, aber auch das hilft nicht. Fast jeder Sensor braucht 2 Stunden, normale Wartezeit, dann beginnt er zu aktualisieren …. Nix passiert, außer das mein BZ unkontrolliert ansteigt. Vorletzte Woche über 400, letzte Woche hatte ich BZ 510 – ein Wert, den ich über 25 Jahre nicht mehr hatte. Ich bin sehr verzweifelt, weil es mit CGM von Medtronic nicht funktioniert. Gerade warte ich mal wieder darauf, dass der neue Sensor arbeitet. Heute habe ich mich über ChatGPT über andere Pumpen und Sensoren informiert. Tandem und Dexcom 7 soll gut sein und die Wartezeit des Sensors braucht nur 30 minuten. Kennt sich jemand damit aus? Hat ähnliche Probleme mit Medtronic wie ich? Dank für Antworten / Infos
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diahexe antwortete vor 1 Woche, 5 Tagen
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Samstags neuen Sensor gesetzt, hat nach 2 Stunden aktualisiert, lief dann ein paar Stunden, wieder aktualisiert und dann aufgefordert den Sensor zu wechseln. Bis Montag hatte ich dann 4!Sensoren verbraucht. Habe dann einen neuen Transmitter geben lassen und eine völlig neue Einstichstelle gewählt. Danach ging es. Mein neustes Problem ist, dass sich meine Pumpe und mein Smartphone dauernd entkoppelt und sich dann stundenlang nicht mehr koppeln lassen. Manchmal muss ich dann die App neu laden bis es wieder funktioniert.
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