Community-Thema: der Wunsch nach einem anderen CGM-System

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Community-Thema: der Wunsch nach einem anderen CGM-System

Nadine hat sich mit einem persönlichen Problem über eine Nachricht bei Instagram an uns gewandt. Natürlich kann in der #BSLounge auch niemand zaubern und allen Menschen mit Versorgungs-Engpässen mit Diabetes-Bedarf aushelfen, aber Nadines Erzählung weckte bei mir die Erinnerung an meinen eigenen Kampf mit der Krankenkasse vor ein paar Jahren. Damals ging es darum, dass ich aufgrund eines – laut MDK – zu schlechten HbA1c mit 7,5% meine Insulinpumpe nicht dauerhaft genehmigt bekommen sollte. Das Ganze könnt ihr hier nachlesen.

Bei Nadine ist die Situation ein bisschen anders, aber ihre Verzweiflung ist eine ähnliche.

Nadines Diabetes-Geschichte

Nadine Weber ist 25 Jahre alt und lebt seit ihrem siebten Lebensjahr (11/2002) mit Typ-1-Diabetes. Zusätzlich hat die junge Mutter eine Erkrankung der Schilddrüse, die mit L-Thyroxin therapiert wird. Drei Jahre nach der Diabetes-Diagnose bekam Nadine ihre erste Insulinpumpe. Zur Gewebezucker-Selbstkontrolle nutzt sie seit 2017 den FreeStyle Libre 1. Die Sensoren dafür hat sie knapp zwei Jahre selbst bezahlt, bevor die Krankenkasse die Kostenübernahme im Juli 2019 zusagte. Inzwischen trägt sie die zweite Generation des FreeStyle-Libre-Systems, das mit „Hoch“- und „Niedrig“-Alarmen arbeitet – nur leider bei ihr nicht zuverlässig funktioniert, die Alarme kommen häufig viel zu spät. Daher hat Nadine eine ständige Angst vor Hyper- oder Hypoglykämien entwickelt, die ihr besonders im Umgang mit ihrem Kind zu schaffen macht.

Quelle: Nadine Weber

Nadines Diabetes-Therapie

Nadine trägt seit Anfang August 2020 die MiniMed-670G-Insulinpumpe, welche mit dem passenden Sensor, dem Guardian, einen Hybrid-Closed-Loop bilden kann. Bei richtiger Anwendung reduziert und erhöht dieser die Insulinabgabe der Basalrate und kann so  im Idealfall vor den befürchteten Hyper- und Hypoglykämien schützen, vor allem aber zuverlässig warnen. Darum hat Nadine bei ihrer Krankenkasse einen Versorgungswechsel beantragt. Doch dieser wurde abgelehnt. Mit einer Begründung, die mal wieder zeigt, dass Anträge auf Hilfsmittel bei der Krankenkasse auch viel mit Glück zu tun haben. Nämlich mit dem Glück, an Mitarbeiter*innen mit Sachverstand zu geraten. Und das ist kräftezehrend und nervenaufreibend.

Nadines aktuelle Situation

Nach Nadines Antrag auf einen Versorgungswechsel des iscCGMs von Abbott auf das rtCGM von Medtronic bekam sie die Rückmeldung ihrer Krankenkasse, dass das aktuell genutzte Messsystem „ausreichend und zweckmäßig“ und außerdem „eine Doppelversorgung seitens des Gesetzgebers nicht vorgewesen“ sei. Nun steht Nadine vor dem Widerspruch und wünscht sich Unterstützung.

Quelle: Nadine Weber

Erfahrungen der Community

Auch solche Situationen gehören zu unserem Monatsthema „technisch (un)möglich – die Rolle der Diabetes-Gadgets“. Denn manchmal scheint es, als wären die eigenen Bedürfnisse vor lauter Bürokratie eigentlich unwichtig. Damit ihr trotzdem hoffentlich die Hilfsmittel bekommt, die ihr euch für eure Diabetes-Therapie wünscht, haben wir hier ein paar Tipps zusammengefasst, basierend auf unseren eigenen Erfahrungen:

  1. Formuliert euer Anliegen deutlich – ruft im Zweifel vor der Antragstellung bei eurer Krankenkasse an und fragt nach, welche Angaben benötigt werden.
  2. Holt euch die Unterstützung eures Diabetes-Teams – oftmals wird ein ausgefülltes Formular benötigt. Bittet euer Diabetes-Team, dies vollständig auszufüllen.
  3. Schildert der Krankenkasse eure Situation und euer Bedürfnis ausführlich und bittet darum, dass euer Anliegen von einer Person beurteilt wird, die sich mit der Thematik auskennt – im Idealfall können so Missverständnisse wie bei der „Doppelversorgung“ von vornherein ausgeschlossen werden.
  4. Wendet euch an die Community – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was noch getan werden kann?

In diesem Sinne: Schreibt eure Tipps für Nadine gerne in die Kommentare!

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    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

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