- Technik
Datenmanagement-Erkrankung Diabetes
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Der „Mediendialog 2.0“ des Unternehmens Roche Diabetes Care stand ganz im Zeichen des digitalen Wandels. Dabei wurde über die Folgen der Digitalisierung für das gesamte Gesundheitswesen diskutiert (DJ 1/2020, S. 52) sowie über den Wandel im täglichen Diabetesmanagement.
Seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts haben Menschen mit Diabetes die Möglichkeit, Daten zu ihrer Erkrankung selbst zu sammeln und diese eigenständig für ihre Therapie zu nutzen. Seitdem ist die technologische Entwicklung in dem Bereich stetig vorangeschritten.
Und gerade in den letzten Jahren haben Innovationen wie die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) nochmals für einen großen Sprung gesorgt. Diabetes könne man daher mittlerweile durchaus auch als Datenmanagement-Erkrankung bezeichnen, sagte Dr. Oliver Schubert, niedergelassener Diabetologe aus Buxtehude, zu Beginn seines Vortrages.
Eine Arzt-Software für viele Systeme
Doch was nutzt die breiteste Datenbasis, wenn sie nicht ausgewertet und interpretiert wird? Hier kommen, so Schubert, weitere Innovationen ins Spiel: digitale Lösungen zur Datenanalyse. Mit deren Hilfe lassen sich die einzelnen Daten zu einem Gesamtbild zusammenfügen und visualisieren, sodass Ärzte und Patienten fundierte Entscheidungen bezüglich der Therapie treffen können.
Allerdings gibt es viele verschiedene Blutzuckermess- und CGM-Systeme. Und jeder Hersteller bietet laut Schubert eine eigene Software-Lösung zur Analyse der gemessenen Werte an. Das gefalle den meisten Behandlern gar nicht – viele Produkte müssten beschafft werden und die Ärzte müssten sich darin einarbeiten, so Schubert: „Wir Ärzte möchten mit nur einem System arbeiten.“
Einen Ausweg bietet hier die Software Accu-Chek Smart Pix, die mit Accu-Chek-Blutzuckermessgeräten und dem CGM-System Eversense XL kompatibel ist – und die vor einiger Zeit vom Anbieter Roche Diabetes Care auch für Geräte und Systeme anderer Anbieter geöffnet wurde – „einer der besten Schachzüge, die man machen konnte“, bescheinigte der Diabetologe dem Unternehmen.
Arzt und Patient gemeinsam
Weiterer Vorteil neben der Kompatibilität: Die Software erleichtere den Arbeitsalltag und unterstütze dabei, die Therapieergebnisse zu verbessern. Sie stelle die Daten seiner Patienten sehr anschaulich dar, „dadurch kann ich gemeinsam mit ihnen direkt am Bildschirm aufzeigen, wo aktuelle Handlungspunkte sind – aber auch, was bereits gut umgesetzt wird“, berichtete Schubert. Anhand von Funktionen wie der Mustererkennung und Statistiken habe er als Behandler viel mehr Möglichkeiten, die relevanten Daten zu betrachten und Erkenntnisse zu gewinnen.
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2020; 69 (2) Seite 8
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thomas55 postete ein Update vor 2 Tagen, 15 Stunden
Hallo Philipa,
beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
Viel Erfolg
Thomasphilipa postete ein Update vor 3 Tagen, 9 Stunden
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 3 Tagen
Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/Wer ist am Start?
Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Juli – Diabetes-Anker
Wir freuen uns auf das nächste Community-MeetUp am 15. Juli! 1x im Monat treffen wir uns und tauschen uns rund um das Thema Diabetes aus. Die ganze Community ist herzlich eingeladen. […]








Hallo philipa,
Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
Beste Grüße