- Technik
Diabeloop: der Arzt in der Hosentasche
2 Minuten
Das Unternehmen Diabeloop will in naher Zukunft seinen neuen Algorithmus auf den Markt bringen: „DBLG1“ ist selbstlernend und soll laut Geschäftsführer Marc Julien „ein intelligentes Miteinander“ gewährleisten von Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemessung (CGM), sprich: ein Hybrid-Closed-Loop-System. DBLG1 ist auf einem handyähnlichen „Handset“. Das französische Unternehmen war zu Gast bei uns im Kirchheim-Verlag.
Warum nicht den Arzt in die Hosentasche packen?“, so Marc Julien, einer der beiden Geschäftsführer von Diabeloop (Grenoble) – „dies fragten wir uns, als die neuen Technologien rund um Insulinpumpe und kontinuierliche Glukosemessung aufkamen.“ So wurde im Jahr 2015 Diabeloop gegründet, hervorgegangen aus einem medizinischen Forschungsprojekt, gut vernetzt mit internationalen Diabetes-Zentren – und kooperierend auch mit dem Institut CEA-Leti, wie Julien in Mainz erklärte.
Algorithmus: „Technologisch zukunftsweisend“
Einfach gesagt ermöglicht der Algorithmus DBLG1 ein Hybrid-Closed-Loop-System. Auf das Handset wird per Bluetooth alle 5 Minuten ein Glukosewert übertragen. Der Algorithmus analysiert die Daten und berücksichtigt selbstlernend auch die Physiologie des Benutzers sowie eingegebene Standardparameter: Gewicht, Tagesinsulindosis sowie die Kohlenhydratmenge (für kleine, durchschnittliche und große Mahlzeiten).
Daraus berechnet DBLG1 eine Insulindosis, die über die Pumpe abgegeben wird. Eingestellt werden können auch Glukosezielbereich, Hypoglykämie-Schwelle etc. Derzeit kompatibel ist DBLG1 mit dem CGM-System „Dexcom G6“ und der Patch-Insulinpumpe „Kaleido“. Viele weitere Systeme sollen dazukommen.
„DBLG1“-Algorithmus auf dem Handset: Selbstlernend soll er ein intelligentes Miteinander von Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) gewährleisten.
„Wir sind eine Software-Firma“, sagt Julien, „wir fertigen keine Insulinpumpe, kein CGM und auch nicht das Handset“ – aber was man geschaffen habe, diesen Algorithmus, das sei „technologisch zukunftsweisend in der Behandlung des Diabetes“! Aus Sicherheitsgründen ist der Algorithmus nicht in einer App, sondern auf dem speziell dafür entwickelten Handset – es geht um Cyber-Sicherheit und darum, Risiken auszuschließen, so Julien. Das System benötigt kein Internet.
Unter- und Überzuckerungen sowie Alltagslast reduzieren
Ein selbstlernender Algorithmus, der erkennt, dass z. B. immer Montagmorgen Hypoglykämie-Zeit ist beim Benutzer, und der rechtzeitig Vorkehrungen trifft – „das ist genau das, wo wir hinwollen“, sagt Dr. Christian Krey, der u. a. für den deutschen Markt zuständig ist. Denn Priorität habe, Unterzuckerungen, Überzuckerungen sowie die Alltagslast der Menschen mit Typ-1-Diabetes zu reduzieren.
Spannenden Fragen will man auf den Grund gehen – wie: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass ein Mensch, in unserem Fall ein Mensch mit Diabetes, einer Maschine (hier: dem Algorithmus) vertraut? Mehr dazu demnächst.
von Günter Nuber
Chefredaktion Diabetes-Journal, Kirchheim-Verlag,
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 14, 55130 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2020; 69 (4) Seite 13
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stephanie-haack postete ein Update vor 1 Tag, 8 Stunden
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 1 Tag, 10 Stunden
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 1 Tag, 8 Stunden
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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moira postete ein Update vor 1 Woche, 4 Tagen
Hallo! Ich fahre in den Ferien nach Paris und möchte gerne auf den Eiffelturm steigen. Mein Mann macht sich deshalb große Sorgen, weil die Treppe schon sehr lang ist.
War jemand schon mal dort und hat den einen oder anderen Tipp?
