- Aus der Community
Diabetes-Momente zwischen Kampf und Liebe – die ersten Tage mit meiner Pumpine (Teil #3)
3 Minuten
Die Kanüle soll man alle zwei bis drei Tage wechseln – schön und gut. Sollte es zwischendurch unerklärlich hohe Blutzuckerwerte geben, früher – auch kein Problem. Aber was, wenn sich das Pflaster von der Kanüle sowohl bei jedem Duschen als auch gerne zwischendurch mitten am Tag mehrmals löst? Zwar ist das Setzen der Kanüle mithilfe des LinkAssist Plus (Setzhilfe) nicht schmerzhaft, aber nie zu wissen, bei welcher Bewegung die Insulinversorgung wieder unterbrochen wird, und der enorme Verbrauch des Pumpenzubehörs ist stressig.
„… und plötzlich war überall Blut!“
Insbesondere durch meine unerholsamen Nächte fühle ich mich nicht belastbar, es ist nicht leicht für mich, den Diabetes zu managen. „… und plötzlich war überall Blut!“, diese Worte sendete ich über verschiedene Kanäle an Freunde und Familie. Klang so schön dramatisch – war es nur leider auch wirklich. Nachdem ich zuhause schon 3x die Kanüle neu gesetzt habe, fühlt er sich, während ich Auto fahre, schon wieder nicht gut an. Es pikst, es brennt, es fühlt sich wirklich nicht gut an. Nachdem ich das Auto geparkt habe, schiebe ich mein T-Shirt hoch, um nachzusehen, ob das Pflaster noch fest sitzt. Und plötzlich war überall Blut!
Mein ganzer Bauch war rot, das Pflaster hing noch an einem letzten Fitzelchen an mir und die Teflonkanüle vom Katheter pikst mich je nach Bewegung mal ein bisschen an. Wie unkooperativ kann eine Haut denn beschaffen sein? Ich mache alles richtig: Die Stelle, wo die neue Kanüle gesetzt werden soll, wird desinfiziert. Das Desinfektionsmittel, welches mir als das ultimative von einer Apothekerin verkauft wurde, muss komplett trocknen. Kanüle in die Setzhilfe einlegen, die Folie abziehen, die Setzhilfe spannen, ansetzen, damit die Sicherung entriegelt wird, Knopf drücken, Kanüle dran. Dann das Pflaster noch vorsichtig andrücken, den Katheter-Schutz abziehen, fertig! Nur manchmal saß das Pflaster direkt nach dem Setzen schon so schlecht, dass es nicht mal das Ankoppeln des Schlauches überstand.
Die Lösung war so einfach
Da in der Zwischenzeit meine Diabetesberaterin krank wurde, bekam ich von ihrer Vertretung ein wasserfestes Pflaster, mit dem ich die Kanüle zumindest beim Duschen schützen kann – so weit, so gut. Aber das Problem war letztendlich so leicht zu lösen, dass es fast zum Heulen ist. Die Apotheke hat mir ein rückfettendes Desinfektionsspray verkauft: Das ist super zur Wunddesinfektion, aber kein bisschen super in Bezug auf die Haltbarkeit von Pflastern. Seitdem ich mit alkoholgetränkten Pads desinfiziere, sitzen die Kanülen total gut und auch meine Nachtwerte sind seitdem viel, viel besser. Ob das wirklich auch zusammenhing, weiß ich natürlich nicht. In Wahrheit beschäftigte mich dieses Problem etwas über eine Woche, gefühlt ging es mir seit Ewigkeiten schlecht. Umso erleichterter bin ich, mich nun wieder im normalen Rahmen auf die Pumpeneinstellung konzentrieren zu können: Basalratentests, Basalratentests, Faktortests, Basalratentest, auseinandersetzen mit den Systemeinstellungen und -möglichkeiten und ein paar Basalratentests.

Bin ich zu ungeduldig, um mich auf das alles einzulassen?
Solange ich nicht daran denke, dass ich nun eine „Pumperin“ bin, ist es okay, die Pumpe zu haben. Insulinabgabe auf Knopfdruck, Basalabgabe für jede Stunde genau eingestellt und Bolus, der in verschiedenen Verzögerungen abgegeben werden kann, das alles ist super. Aber gehört das wirklich zu mir? Zurzeit habe ich die Kanüle an den Flanken sitzen, das ist schon ein besseres Gefühl als vorher zum Beispiel am oberen Bauch. Sobald ich die Pumpe, nicht die Fernbedienung, in der Hand habe, kann ich mir nicht vorstellen, für immer mit einem Gerät verbunden zu sein. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das Gefühl mit Pumpine so ein anderes ist als das mit dem FreeStyle Libre. Vielleicht wäre es anders, hätte ich mich doch für eine schlauchlose Pumpe entschieden? Bin ich zu ungeduldig, um mich auf das alles einzulassen?
Wie sich die Beziehung zwischen Pumpe und mir weiterentwickelt und was mich an der Beschaffung von dem Pumpenzubehör irritiert, lest ihr bald!
→ Die anderen Beiträge dieser Reihe findet ihr hier: Teil #1, Teil #2, Teil #3, Teil #4, Teil #5.1, Teil #5,2 und Teil #6
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stephanie-haack postete ein Update vor 1 Woche
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 1 Woche
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 1 Woche
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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moira postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen
Hallo! Ich fahre in den Ferien nach Paris und möchte gerne auf den Eiffelturm steigen. Mein Mann macht sich deshalb große Sorgen, weil die Treppe schon sehr lang ist.
War jemand schon mal dort und hat den einen oder anderen Tipp?
