Technologien: Was so passieren kann…

2 Minuten

Technologien: Was so passieren kann…
Marita Wensing

Und als sie das Spritzen noch einmal der Diabetesberaterin vorführen sollte, sagte sie, das könne sie nicht, sie hätte ihr Schwämmchen doch nicht dabei … Das ist einfach von ihr falsch verstanden worden – und das merkt man in der Beratung nicht. Viele Patienten sitzen auch mit einem Pokerface da, so dass Sie denken: Ok, der hat alles verstanden – was aber nicht stimmt.

Ich glaube, dass wir manchmal Patienten auch überfordern. Da war eine 70-jährige Patientin, die üben sollte, Insulin zu spritzen, und sie sollte ein neues Blutzuckermessgerät bekommen – alles in einer Sitzung. Sie gab dann beim Blutzuckermessen den Blutstropfen auf das Testfeld vor dem Gerät, wischte den Blutstropfen ab, führte den Teststreifen ins Gerät ein und drückte die Memory-Taste – der Wert lag immer bei 387 mg/dl.

Wenn sie unbedingt dabei bleiben möchten, lasse ich ihnen die längeren Kanülen. Ich bestehe nur darauf, dass übergewichtige Männer, die das Verzögerungsinsulin in den Oberschenkel spritzen und dort häufig wenig Unterhautfettgewebe haben, 4-Millimeter-Kanülen nehmen. Denn wenn die mit den längeren Kanülen in den Muskel treffen, wirkt das Verzögerungsinsulin sofort und sie haben hinterher eine Hypoglykämie und keine Basis mehr.

Aber noch eine andere Geschichte aus einer Schwerpunktpraxis: Eine ältere Patientin kam mit schlechten Blutzuckerwerten. Die Diabetesberaterin überprüfte die Spritztechnik – und was sah sie? Bei dem einen Pen war die Kanüle ab und bei dem anderen war die Kanüle 90 Grad abgewinkelt. Also hatte diese Patientin überhaupt kein Insulin bekommen.

Aber schön war auch eine interessante Geschichte: Ein Patient benutzte das Reservoir mehrfach, er wollte sparen. Auf die Frage, wie oft er es benutzt hat, bekam ich keine Antwort. Auf meine Frage "10-mal?" nickte er. Sie wissen genau: Wenn er sagt, 10-mal, dann waren es auch 20-mal oder noch mehr. Und irgendwie hat sich dieser Gleitfilm im Reservoir mit dem Insulin auseinandergesetzt – das Insulin war Gelee.


Und dann natürlich diese Geschichten mit mmol und mg. 22,8 mmol/l würden 410 mg/dl bedeuten. Wenn Sie aber das Komma überlesen, wird aus 22,8 in mmol/l 228 in mg/dl. Einmal rief eine Patientin beim Notdienst an: "Mein Blutzucker ist entgleist, ich brauche einen Krankenwagen." Notdienstzentrale: "Wie hoch ist Ihr Blutzuckerwert?" Patientin: "25." Notdienstzentrale: "Dann essen Sie schleunigst etwas." Patientin: "Nein, 25 mmol/l, das sind 500 mg/dl!" In der Notaufnahme gleiches Spiel …

Die Geschichte mit Tobias war auch eine schöne Geschichte. Mir hatte ein Vater beim Kinderkurs erzählt, dass Tobias keine Lust auf Schwimmen hatte, weil er immer geärgert wurde von seinen Kameraden. Da tat er einfach ein bisschen Apfelsaft auf den Finger, um einen hohen Blutzuckerwert darzustellen, denn es gab eine klare Abmachung mit dem Vater: Blutzucker bei 300 mg/dl, dann kein Sport. Das schulen wir nicht, aber das war die Abmachung. Dann konnte Tobias zum Beispiel einen Wert von 420 mg/dl zeigen und brauchte keinen Sport mitzumachen. Mit 8 Jahren!

Da experimentierte er mit Wasser, vermischte sein Blut damit. So lag sein Blutzuckerwert immer so um 100 mg/dl. Und auch hierbei guckte der Vater irgendwann ins Blutzuckermessgerät und sah ganze Messserien, bis der Wert passte – und Tobias zeigte dann dem Vater den passenden Blutzuckerwert.

Hohe Werte? Honigseife!

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Anker-Podcast: Typ-1-Diabetes früher erkennen und sogar aufhalten – ist das möglich, Frau Prof. Ziegler?

Wie lässt sich Typ-1-Diabetes erkennen, schon bevor Symptome auftreten? Und was wird in der AVAnT1a-Studie untersucht – und mit welchem Ziel? Darüber sprechen wir im Diabetes-Anker-Podcast mit Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler.
Diabetes-Anker-Podcast: Typ-1-Diabetes früher erkennen und sogar aufhalten – ist das möglich, Frau Prof. Ziegler?

3 Minuten

Kommt es am Ende doch auf die Größe an?

Insulinpumpen werden immer kleiner – ein Fortschritt für viele, doch für manche Menschen mit Diabetes ein Problem. Community-Autor Daniel legt dar, warum Pumpengröße und Insulinmenge aus seiner Sicht entscheidend für individuelle Bedürfnisse bleiben.
Kommt es am Ende doch auf die Größe an? | Foto: privat

5 Minuten

Community-Beitrag

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Werde Teil unserer Community

Community-Frage

Mit wem redest du über deinen Diabetes?

Die Antworten auf die Community-Frage werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Bitte achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Push-Benachrichtigungen

notification icon
Aktiviere Benachrichtigungen auf dieser Seite, um auf dem laufenden zu bleiben, wenn dir Personen schreiben und auf deine Aktivitäten antworten.
notification icon
Du hast die Benachrichtigungen für diese Seite aktiviert
notification icon
Aktiviere Benachrichtigungen auf dieser Seite, um auf dem laufenden zu bleiben, wenn dir Personen schreiben und auf deine Aktivitäten antworten.
notification icon
Du hast die Benachrichtigungen für diese Seite aktiviert