Technologien: Was so passieren kann…

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Technologien: Was so passieren kann…
Marita Wensing

Und als sie das Spritzen noch einmal der Diabetesberaterin vorführen sollte, sagte sie, das könne sie nicht, sie hätte ihr Schwämmchen doch nicht dabei … Das ist einfach von ihr falsch verstanden worden – und das merkt man in der Beratung nicht. Viele Patienten sitzen auch mit einem Pokerface da, so dass Sie denken: Ok, der hat alles verstanden – was aber nicht stimmt.

Ich glaube, dass wir manchmal Patienten auch überfordern. Da war eine 70-jährige Patientin, die üben sollte, Insulin zu spritzen, und sie sollte ein neues Blutzuckermessgerät bekommen – alles in einer Sitzung. Sie gab dann beim Blutzuckermessen den Blutstropfen auf das Testfeld vor dem Gerät, wischte den Blutstropfen ab, führte den Teststreifen ins Gerät ein und drückte die Memory-Taste – der Wert lag immer bei 387 mg/dl.

Wenn sie unbedingt dabei bleiben möchten, lasse ich ihnen die längeren Kanülen. Ich bestehe nur darauf, dass übergewichtige Männer, die das Verzögerungsinsulin in den Oberschenkel spritzen und dort häufig wenig Unterhautfettgewebe haben, 4-Millimeter-Kanülen nehmen. Denn wenn die mit den längeren Kanülen in den Muskel treffen, wirkt das Verzögerungsinsulin sofort und sie haben hinterher eine Hypoglykämie und keine Basis mehr.

Aber noch eine andere Geschichte aus einer Schwerpunktpraxis: Eine ältere Patientin kam mit schlechten Blutzuckerwerten. Die Diabetesberaterin überprüfte die Spritztechnik – und was sah sie? Bei dem einen Pen war die Kanüle ab und bei dem anderen war die Kanüle 90 Grad abgewinkelt. Also hatte diese Patientin überhaupt kein Insulin bekommen.

Aber schön war auch eine interessante Geschichte: Ein Patient benutzte das Reservoir mehrfach, er wollte sparen. Auf die Frage, wie oft er es benutzt hat, bekam ich keine Antwort. Auf meine Frage "10-mal?" nickte er. Sie wissen genau: Wenn er sagt, 10-mal, dann waren es auch 20-mal oder noch mehr. Und irgendwie hat sich dieser Gleitfilm im Reservoir mit dem Insulin auseinandergesetzt – das Insulin war Gelee.


Und dann natürlich diese Geschichten mit mmol und mg. 22,8 mmol/l würden 410 mg/dl bedeuten. Wenn Sie aber das Komma überlesen, wird aus 22,8 in mmol/l 228 in mg/dl. Einmal rief eine Patientin beim Notdienst an: "Mein Blutzucker ist entgleist, ich brauche einen Krankenwagen." Notdienstzentrale: "Wie hoch ist Ihr Blutzuckerwert?" Patientin: "25." Notdienstzentrale: "Dann essen Sie schleunigst etwas." Patientin: "Nein, 25 mmol/l, das sind 500 mg/dl!" In der Notaufnahme gleiches Spiel …

Die Geschichte mit Tobias war auch eine schöne Geschichte. Mir hatte ein Vater beim Kinderkurs erzählt, dass Tobias keine Lust auf Schwimmen hatte, weil er immer geärgert wurde von seinen Kameraden. Da tat er einfach ein bisschen Apfelsaft auf den Finger, um einen hohen Blutzuckerwert darzustellen, denn es gab eine klare Abmachung mit dem Vater: Blutzucker bei 300 mg/dl, dann kein Sport. Das schulen wir nicht, aber das war die Abmachung. Dann konnte Tobias zum Beispiel einen Wert von 420 mg/dl zeigen und brauchte keinen Sport mitzumachen. Mit 8 Jahren!

Da experimentierte er mit Wasser, vermischte sein Blut damit. So lag sein Blutzuckerwert immer so um 100 mg/dl. Und auch hierbei guckte der Vater irgendwann ins Blutzuckermessgerät und sah ganze Messserien, bis der Wert passte – und Tobias zeigte dann dem Vater den passenden Blutzuckerwert.

Hohe Werte? Honigseife!

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  • uho1 postete ein Update vor 1 Tag, 16 Stunden

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?

  • diahexe postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?

    • Liebe diahexe,
      Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
      Viele Grüße
      Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion

    • @gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.

  • ckmmueller postete ein Update vor 1 Woche, 6 Tagen

    Ich habe ein Riesenproblem mit den Sensoren Guardian 4 von Medtronic. Es klappt nicht. Transmitter neu, aber auch das hilft nicht. Fast jeder Sensor braucht 2 Stunden, normale Wartezeit, dann beginnt er zu aktualisieren …. Nix passiert, außer das mein BZ unkontrolliert ansteigt. Vorletzte Woche über 400, letzte Woche hatte ich BZ 510 – ein Wert, den ich über 25 Jahre nicht mehr hatte. Ich bin sehr verzweifelt, weil es mit CGM von Medtronic nicht funktioniert. Gerade warte ich mal wieder darauf, dass der neue Sensor arbeitet. Heute habe ich mich über ChatGPT über andere Pumpen und Sensoren informiert. Tandem und Dexcom 7 soll gut sein und die Wartezeit des Sensors braucht nur 30 minuten. Kennt sich jemand damit aus? Hat ähnliche Probleme mit Medtronic wie ich? Dank für Antworten / Infos

    • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Samstags neuen Sensor gesetzt, hat nach 2 Stunden aktualisiert, lief dann ein paar Stunden, wieder aktualisiert und dann aufgefordert den Sensor zu wechseln. Bis Montag hatte ich dann 4!Sensoren verbraucht. Habe dann einen neuen Transmitter geben lassen und eine völlig neue Einstichstelle gewählt. Danach ging es. Mein neustes Problem ist, dass sich meine Pumpe und mein Smartphone dauernd entkoppelt und sich dann stundenlang nicht mehr koppeln lassen. Manchmal muss ich dann die App neu laden bis es wieder funktioniert.

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