Die wichtigsten Diabetes-Fragen (Podcast)

2 Minuten

Community-Beitrag
Die wichtigsten Diabetes-Fragen (Podcast)

Diese Episode wird gesponsort vom Kirchheim-Verlag.

Mit dem Code BSL-Sticker bekommt ihr 10% Rabatt auf eure Pep-me-up-Sticker-Bestellung im Kirchheim-Shop!

Die neue Blood Sugar Lounge mit dem Coaching-Bereich ist immer noch Gesprächsthema für Ramona und Katharina. Denn in dem hinzugekommenen Fachlexikon und bei den FAQs der Soforthilfe gibt es jetzt in der #BSLounge Antworten auf die Fragen, die sie selbst zum Zeitpunkt ihrer Diabetes-Diagnosen hatten.

Quelle: Unsplash

Was ist ein HbA1c-Wert?

Was für Therapie-Möglichkeiten gibt es bei Diabetes?

Und vor allem: Was ist Diabetes überhaupt?

„Diabetes ist keine einheitliche Erkrankung und tritt in unterschiedlichen Formen auf.“

Eine Aussage war für Ramona und Katharina besonders wichtig, als sie das Krankheitsbild Diabetes im Allgemeinen und ihren eigenen Diabetes-Typ im Speziellen kennengelernt haben: „Diabetes ist keine einheitliche Erkrankung und tritt in unterschiedlichen Formen auf.“

Aber seien wir mal ehrlich: Eigentlich ergeben sich daraus doch noch mehr Fragen, oder? Eben weil das so ist und der Kopf eines jeden Menschen irgendwann voll ist, haben wir in den FAQs einige wichtige Fragen kurz beantwortet und/oder euch aufgezeigt, wo ihr Antworten findet.

Damit verabschieden sich Ramona, Lisa und Katharina mit dem Content-Podcast (#BSLounge – der Diabetes-Podcast) in eine kleine Sommerpause – die nächste Folge erscheint am 1. August. Am 11. und 21. Juli erwarten euch dafür neue Episoden aus dem Coaching-Podcast (#BSLounge fragt nach…).

Shownotes

  • Nachdem Ramona und Katharina ihre Diabetes-Diagnosen bekamen, hat sich einiges in den ärztlichen Praxen geändert: Inzwischen dürfen Blutzuckermessgeräte und Co. nicht mehr kostenfrei abgegeben werden. Mehr dazu hier.
  • Dass die Zuzahlung zu Hilfsmitteln bei Versandhändlern entfällt, ist reine Kulanz. Weitere Infos dazu gibt’s hier.

P.S.: Die FAQs werden in der Zukunft immer weiter ergänzt! Welche Fragen (oder eher Antworten) dürfen da eurer Meinung nach nicht fehlen?


Wir freuen uns immer über neue Abonennt*innen und Kommentare zu dem #BSLounge-Podcast. Ihr findet aktuelle Folgen zum Beispiel hier auf unserer Seite oder beim Streaming-Anbieter eurer Wahl wie Spotify oder iTunes und auch bei Youtube!

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Anker-Podcast: Suchterkrankungen bei Diabetes – im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Haak

Suchterkrankungen können für Menschen mit Diabetes besonders gefährlich werden. Im Diabetes-Anker-Podcast sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Haak über die Folgen von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen auf Menschen mit Diabetes – und über Wege aus der Abhängigkeit.
Diabetes-Anker-Podcast: Suchterkrankungen bei Diabetes – im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Haak | Foto: Diabetes Zentrum Mergentheim / MedTriX

2 Minuten

Diabetes-Anker-Podcast – Höhen & Tiefen: Diabetes-Coaching – hilfreich oder unberechenbar? Im Gespräch mit Nina und Katrin

In der neuen Folge des Community-Formats „Höhen und Tiefen“ im Diabetes-Anker-Podcast diskutieren wir mit Diabetes-Influencerin Nina und Diabetes-Anker-Chefredakteurin Dr. Katrin Kraatz über das Thema Diabetes-Coaching.
Diabetes-Anker-Podcast – Höhen & Tiefen: Diabetes-Coaching – hilfreich oder unberechenbar? Im Gespräch mit Nina und Katrin

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

Verbände