#DiabetesDialog am 16. November: Gut eingestellt durch die Winterzeit!

2 Minuten

#DiabetesDialog am 16. November Gut eingestellt durch die Winterzeit
Foto: Sanofi
Anzeige
#DiabetesDialog am 16. November: Gut eingestellt durch die Winterzeit!

„Einschalten und mitdiskutieren“, heißt es am 16. November beim #DiabetesDialog der Initiative „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“, initiiert vom Unternehmen Sanofi. Alle Interessierten können das Gespräch zum Thema „Gesundes Diabetes-Management: Gut eingestellt durch die Winterzeit” digital verfolgen und Fragen an die Expertinnen und Experten stellen.

Im Monat des Weltdiabetestags, am 16. November, findet die dritte Veranstaltung dieses Jahres der Initiative „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ des Unternehmens Sanofi statt. Die Initiative vernetzt über 20 Akteure aus dem Bereich der Diabetologie. Mit dem #DiabetesDialog bietet sie mehrmals im Jahr interaktive Live-Streams, die  allen Teilnehmenden den direkten Austausch mit Expertinnen und Experten ermöglichen. Denn der Leitspruch von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ lautet: Jeder Mensch mit Diabetes ist einzigartig, jedes Leben anders. Daher hat die Initiative die Mission, über die Volkskrankheit Diabetes aufzuklären, damit eine gute Blutzuckereinstellung zu fördern, um ein erfülltes Leben mit Diabetes zu gewährleisten – ganz egal, ob Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

#DiabetesDialog im November: wertvolle Tipps für das Diabetes-Management in der kalten Jahreszeit

Mit dem Titel „Gesundes Diabetes-Management – gut eingestellt durch die Winterzeit“ wird es am 16. November 2023 ab 16:30 Uhr im anstehenden #DiabetesDialog wieder 45 Minuten lang viele Informationen von Expertinnen und Experten geben.

Am Start sind diesmal ein Diabetologe und eine Diabetesberaterin, die über viele Aspekte des Lebens mit Diabetes informieren, dabei dieses Mal besonders die kalte Jahreszeit in den Blick nehmen und Tipps geben, worauf man beim Diabetes-Management in der Winterzeit besonders achten sollte.

Denn im Winter ist es besonders wichtig, dass Menschen mit Diabetes ihr Diabetes-Management aktiv in die Hand nehmen. Auch wenn es schwer fällt – regelmäßige Messungen, eine ausgewogene Ernährung und Bewegung im Alltag schaffen die Grundlage für ein gesundes Leben mit Diabetes. Dies ermöglicht es ihnen, trotz Kälte, süßen und herzhaften Verlockungen in der gemütlichen, aber auch geschäftigen Zeit rund um die Feiertage, ihre Blutzuckerzielwerte zu erreichen und zu halten. Regelmäßige Messungen, eine ausgewogene Ernährung und Bewegung im Alltag schaffen die Grundlage für ein gesundes Leben mit Diabetes in der Winterzeit.

Stelle Deine Fragen für den #DiabetesDialog schon jetzt hier oder am 16. November im Live-Stream

Wie gewohnt, werden die Expertinnen und Experten außerdem die immer zahlreichen Fragen der Zuschauenden beantworten. Diese kannst Du nun bereits hier stellen:

Der aktuelle #DiabetesDialog wird diesmal nicht aus dem digitalen Raum gestreamt, sondern aus Berlin von einer Talkrunde in Präsenz. Alle Interessierten können das Gespräch digital verfolgen. Erreichbar ist der Livestream am 16. November ab 16:30 Uhr unter www.gesuender-unter-7.de/.

Die Themen der in diesem Jahr bereits stattgefundenen Veranstaltungen waren im #DiabetesDialog im März die Ernährung und im Juni im #CholesterinDialog, wie der Name bereits sagt, das Cholesterin und seine Bedeutung auch bei Menschen mit Diabetes.



von Redaktion Diabetes-Anker
(zuerst veröffentlicht am 25.10.2023, zuletzt aktualisiert am 03.11.2023, 16:10 Uhr)

mit Materialien von Sanofi

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Anker-Podcast: Thomas-Fuchsberger-Preis-Gewinner Heiko Scharfenort über seine App WETID zur KH-Berechnung

Heiko Scharfenort wurde mit dem Thomas-Fuchsberger-Preis 2025 ausgezeichnet. Im Diabetes-Anker-Podcast berichtet er, wie er aufgrund der Diabetes-Erkrankung seines Sohnes die App WETID entwickelt hat, die Menschen mit Diabetes hilft, den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln einfach zu berechnen.
Diabetes-Anker-Podcast: Thomas-Fuchsberger-Preis-Gewinner Heiko Scharfenort über seine App WETID zur KH-Berechnung | Foto: Dirk Deckbar / MedTriX

2 Minuten

Diabetes-Anker-Podcast: Suchterkrankungen bei Diabetes – im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Haak

Suchterkrankungen können für Menschen mit Diabetes besonders gefährlich werden. Im Diabetes-Anker-Podcast sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Haak über die Folgen von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen auf Menschen mit Diabetes – und über Wege aus der Abhängigkeit.
Diabetes-Anker-Podcast: Suchterkrankungen bei Diabetes – im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Haak | Foto: Diabetes Zentrum Mergentheim / MedTriX

2 Minuten

Dieser Beitrag wurde gesponsert von:

Term Image

Die Aufklärungskampagne „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ ist eine Initiative von Sanofi. „Gesünder unter 7 PLUS“ ist kreativer und konstruktiver Gesprächspartner des Diabetes-Ankers. Gemeinsam wollen wir über Diabetes aufklären und der Community Raum für Dialog und Interaktion bieten.

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • gingergirl postete ein Update vor 2 Tagen, 7 Stunden

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

    Uploaded Image
  • hexle postete ein Update vor 3 Tagen, 11 Stunden

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

  • tako111 postete ein Update vor 6 Tagen, 20 Stunden

    Fussschmerzen lassen leider keine Aktivitäten zu!

Verbände