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Kontinuierlichen Glukosemessung (CGM): Heute helfen Trendpfeile im Alltag!
4 Minuten
Immer mehr Menschen nutzen Systeme für die kontinuierliche Glukosemessung (CGM). Trendpfeile sind wichtige Bestandteile der Systeme – man sollte ihre Bedeutung kennen und sie richtig interpretieren können! Unser Autor gibt eine allgemeingültige Handlungsanweisung für CGM-Nutzer (und auch für Diabetes-Teams) und zeigt Möglichkeiten der notwendigen individuellen Anpassung.
Immer mehr Menschen mit Diabetes tragen automatisierte Systeme zum kontinuierlichen Glukose-Monitoring (Continuous Glucose Monitoring – CGM). Die Systeme gelten inzwischen als eine Kernkomponente für ein effektives Diabetes-Selbstmanagement bei Menschen mit einer intensivierten Insulintherapie oder -pumpentherapie.
Die Systeme basieren auf Glukosewerten, die in der Gewebeflüssigkeit („interstitiell“) gemessen werden: entweder in Echtzeit („real-time“-Glukose-Monitoring/rtCGM) oder als CGM nach aktivem Scannen als iscCGM. Bei rtCGM-Systemen werden die Messergebnisse kontinuierlich kabellos an einen Empfänger übertragen. Bei iscCGM-Systemen stehen die Glukosedaten zur Verfügung, sobald sie aktiv vom Anwender mit einem Empfänger gescannt werden.
Adäquate Therapieentscheidungen durch Trendpfeile
Die unterschiedlichen Systeme zur kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung nutzen Trendpfeile, mit denen dem Anwender in grafischer Form eine Prognose zum künftigen Glukoseverlauf dargestellt wird. Die Trendpfeile sind für viele Menschen mit Diabetes eine wichtige Grundlage für Stoffwechselkorrekturen – und deren Interpretation wird zur Voraussetzung für adäquate Therapieentscheidungen.
CGM liefert pro Tag je nach System zwischen 288 (5-minütlich) und 1.440 Messwerte (minütlich). Ansteigende, abfallende oder gleichbleibende Glukosewerte werden als Trendpfeile dargestellt und auf dem Display der Lesegeräte abgebildet – basierend auf den Veränderungsraten der im Verlauf der letzten 15 Minuten ermittelten und gespeicherten Glukosewerte.
Durch diese grafisch vermittelte Information und durch die Betrachtung des aktuellen Glukosewerts können Nutzer zeitnah und aktiv Einfluss nehmen – zum Beispiel mittels Insulingabe oder Kohlenhydrataufnahme. Trendpfeile basieren stets auf zurückblickenden Daten; dies kann dazu führen, dass z. B. ein aktuell gemessener Glukoseverlauf ansteigt, während der Trendpfeil noch nach unten zeigt. In solchen Zweifelsfällen sollten CGM-Anwender ihre Therapieentscheidung stets auf Basis des CGM-Kurvenverlaufs ohne Beachtung der Trendpfeile fällen.
Trendpfeile richtig verstehen und beurteilen
In der folgenden Tabelle werden die Charakteristika von Trendpfeilen der derzeit in Deutschland verfügbaren Systeme vorgestellt. Die Übersicht verdeutlicht, dass ein Anstieg oder eine Abnahme der Glukosewerte von den Herstellern unterschiedlich dargestellt wird. Es erfolgt eine Einteilung in verschiedene Kategorien, die mittels Pfeilen dargestellt werden.
Die Veränderungsraten werden aus den Glukosewerten der letzten 15 Minuten pro Minute berechnet und in mg/dl oder mmol/l pro Minute wiedergegeben. Eine Veränderungsrate von z. B. 2 mg/dl (0,1 mmol/l) pro Minute bedeutet, dass sich bei sonst gleichbleibenden Verhältnissen der Glukosewert in 30 Minuten voraussichtlich um ca. 60 mg/dl (3,3 mmol/l) verändern wird.
Um die klinische Relevanz besser beurteilen zu können, ist eine Berechnung der Veränderung auf einen längeren Zeitraum, zum Beispiel 30 Minuten, sinnvoll (unterer Teil der Tabelle). Damit kann für eine mögliche Therapieentscheidung ein relevanter Horizont abgeschätzt werden, um in diesem Zeitrahmen wirksame Maßnahmen ergreifen zu können.
Trendpfeil-Informationen und deren Beurteilung |
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| Abbott FreeStyle Libre/2 | Dexcom G4 Platinum, G5 Mobile, G6 | Medtronic MiniMed 640G/670G/ Guardian Connect | Medtronic MiniMed Veo | Roche Senseonics Eversense XL | |
| ↑↑↑ | nicht vorhanden | nicht vorhanden | > 3 mg/dl > 0,2 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden | nicht vorhanden |
| ↑↑ | nicht vorhanden | > 3 mg/dl > 0,2 mmol/l pro Minute | 2 – 3 mg/dl 0,1 – 0,2 mmol/l pro Minute | > 2 mg/dl > 0,1 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden |
| ↑ | > 2 mg/dl > 0,1 mmol/l pro Minute | 2 – 3 mg/dl 0,1 – 0,2 mmol/l pro Minute | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | > 2 mg/dl > 0,1 mmol/l pro Minute |
| ↗ | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden | nicht vorhanden | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute |
| → | < 1 mg/dl < 0,05 mmol/l pro Minute | < 1 mg/dl < 0,05 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden | nicht vorhanden | < 1 mg/dl < 0,05 mmol/l pro Minute |
| kein Pfeil | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate |
| ↘ | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden | nicht vorhanden | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute |
| ↓ | > 2 mg/dl > 0,1 mmol/l pro Minute | 2 – 3 mg/dl 0,1 – 0,2 mmol/l pro Minute | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | 1 – 2 mg/dl 0,05 – 0,1 mmol/l pro Minute | > 2 mg/dl > 0,1 mmol/l pro Minute |
| ↓↓ | nicht vorhanden | > 3 mg/dl > 0,2 mmol/l pro Minute | 2 – 3 mg/dl 0,1 – 0,2 mmol/l pro Minute | > 2 mg/dl > 0,1 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden |
| ↓↓↓ | nicht vorhanden | nicht vorhanden | > 3 mg/dl > 0,2 mmol/l pro Minute | nicht vorhanden | nicht vorhanden |
Berechnet aus dem Trend der letzten ca. 15 Minuten weisen die Pfeile bei den verschiedenen Systemen darauf hin, wie der Gewebezucker in den nächsten 30 Minuten bei gleichbleibendem Trend voraussichtlich ansteigt bzw. sinkt. |
|||||
| Abbott FreeStyle Libre/2 | Dexcom G4 Platinum, G5 Mobile, G6 | Medtronic MiniMed 640G/670G/ Guardian Connect | Medtronic MiniMed Veo | Roche Senseonics Eversense XL | |
| ↑↑↑ | nicht vorhanden | nicht vorhanden | > 90 mg/dl > 5,0 mmol/l | nicht vorhanden | nicht vorhanden |
| ↑↑ | nicht vorhanden | > 90 mg/dl > 5,0 mmol/l | 60 – 90 mg/dl 3,3 – 5,0 mmol/l | > 60 mg/dl > 3,3 mmol/l | nicht vorhanden |
| ↑ | > 60 mg/dl > 3,3 mmol/l | 60 – 90 mg/dl 3,3 – 5,0 mmol/l | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/ | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | > 60 mg/dl > 3,3 mmol/l |
| ↗ | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | nicht vorhanden | nicht vorhanden | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l |
| → | < 30 mg/dl < 1,7 mmol/l | < 30 mg/dl < 1,7 mmol/l | nicht vorhanden | nicht vorhanden | < 30 mg/dl < 1,7 mmol/l |
| kein Pfeil | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate | keine Daten zur Veränderungsrate |
| ↘ | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | nicht vorhanden | nicht vorhanden | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l |
| ↓ | > 60 mg/dl > 3,3 mmol/l | 60 – 90 mg/dl 3,3 – 5,0 mmol/l | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | 30 – 60 mg/dl 1,7 – 3,3 mmol/l | > 60 mg/dl > 3,3 mmol/l |
| ↓↓ | nicht vorhanden | > 90 mg/dl > 5,0 mmol/l | 60 – 90 mg/dl 3,3 – 5,0 mmol/l | > 60 mg/dl > 3,3 mmol/l | nicht vorhanden |
| ↓↓↓ | nicht vorhanden | nicht vorhanden | > 90 mg/dl > 5,0 mmol/l | nicht vorhanden | nicht vorhanden |
Grundsätzlich gilt, dass die gemessenen interstitiellen Glukosewerte nicht den Blutglukosewerten entsprechen, sondern insbesondere bei sich schnell verändernden Glukosewerten eine Zeitverzögerung beinhalten.
Die fehlende Standardisierung der unterschiedlichen Systeme kann im klinischen Alltag problematisch sein. CGM-Nutzer sollten die spezifischen Grundlagen der Trendpfeile ihres jeweils genutzten Systems kennen. Es sollte jedoch immer beachtet werden, dass es sich um das Abschätzen eines Trends handelt und nicht um definitive numerische Werte.
Trendpfeile und Dosisanpassung
Eine deutsche Expertengruppe hat eine Empfehlung zur Insulindosisanpassung erarbeitet – nach unterschiedlichem Glukoseniveau (70 mg/dl, 70 – 180 mg/dl, 180 – 250 mg/dl, über 250 mg/dl bzw. 3,9 mmol/l, 3,9 – 10,0 mmol/l, 10,0 – 13,9 mmol/l, über 13,9 mmol/l) und der individuellen Insulinempfindlichkeit.
Derselbe Glukosetrend führt bei unterschiedlichen Ausgangsniveaus zu unterschiedlichen Empfehlungen, da die Trendpfeilanpassung bei bereits erhöhten Glukosewerten sicher andere Therapiekonsequenzen hat als bei Glukosewerten primär im Zielbereich.
Insulinpumpennutzer haben zusätzliche Optionen zur Verfügung, auf Trendpfeile zu reagieren – mit der temporären Basalratenveränderung und verschiedenen Bolustypen. Für Nutzer einer Insulinpumpe mit prädiktiver Hypoglykämieabschaltung ist die Nutzung einer übersichtliche Handlungsempfehlungen in tabellarischer Form – einer Score-Card (ein Beispiel finden Sie hier) – bei steigendem Trend möglich. Bei fallendem Wert hingegen sollte primär die automatische Abschaltung der Insulinpumpe zur Hypoglykämie-Verhinderung genutzt werden.
Ein Beispiel:
Ein Patient hat einen Diabetes mellitus Typ 1 und führt eine ICT durch. Sein Glukoseausgangswert liegt bei 100 mg/dl (5,6 mmol/l). Sein CGM-Gerät (Dexcom G6) zeigt bei der Messung 3 Stunden nach der letzten Insulingabe zwei nach oben gerichtete Trendpfeile an, womit der prognostizierte Anstieg des Glukosewerts bei > 3 mg/dl (0,2 mmol/l) pro Minute liegt. Peter hat eine Korrekturregel von 40 mg/dl (2,2 mmol/l) bei einem Zielwert von 120 mg/dl (6,7 mmol/l), der eingestellte Korrekturfaktor liegt bei 40 (Spalte 25 – < 50).
Die der Score-Card zu entnehmende Empfehlung würde also lauten, dass er 2,5 Einheiten seines Insulinanalogons zur Korrektur spritzt. Diese dynamische Anpassung der Insulindosierung zur Mahlzeit oder/und auch zur Korrektur ca. 2 bis 4 Stunden nach dem Essen ist anwendbar bei einer ICT und auch bei einer Insulinpumpentherapie.
Bei der Therapieanpassung gilt es, zusätzlich zu der reinen Veränderungsgeschwindigkeit stets mehrere Faktoren zu berücksichtigen: die Variabilität der Insulinsensitivität, die Zusammensetzung der Mahlzeiten (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) und deren Portionsgröße, eventuelle sportliche Aktivitäten (s. Schwerpunkt-Beitrag „CGM und Sport“), weitere Medikation, Stresslevel und vorliegende Krankheiten. All dies kann den Glukoseverlauf beeinflussen und dadurch die Interpretation der Trendpfeile erschweren.
Die richtige Interpretation der CGM-Informationen und die korrekte Umsetzung durch den Anwender sind die Grundlage für adäquate Therapieentscheidungen. Eine strukturierte Schulung ist essenzielle Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Diabetes von CGM-Systemen profitieren. Dies wird in Deutschland als Bedingung einer Kostenübernahme von rtCGM-Systemen gefordert. Um dieses in standardisierter und qualitätsgesicherter Form zu ermöglichen, gibt es inzwischen verschiedene Schulungsprogramme wie SPECTRUM und flash.
Das Fazit
Wer CGM-Geräte nutzt, erhält aktuelle Glukosewerte, einen Kurvenverlauf, hat potenziell Alarmfunktionen und bekommt durch Trendpfeile kontinuierlich Feedback. Die Stoffwechselentwicklung kann nun genau beobachtet und vorausschauend beeinflusst werden. Viele CGM-Anwender richten sich bei Therapieentscheidungen stark nach den Trendpfeilen und den aktuellen Glukosewerten, die die Geräte liefern. Jedoch fehlt den Systemen ein einheitliches Grundraster der Anzahl und Bedeutung der Pfeile.
CGM-Systeme sollten vereinheitlicht und normiert werden; Ziel sollte sein, dass CGM-Anwender Trendpfeile leicht deuten können und dass sie konkrete Entscheidungshilfen zur Therapieanpassung an die Hand bekommen.
Score-Cards wurden von Experten entwickelt für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, Erwachsene mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mit ICT oder Insulinpumpentherapie; Inhalt und Praktikabilität des Rasters sollten CGM-Nutzer zusammen mit ihrem Arzt/Diabetesteam individuell überprüfen. Eine erste Studie zeigte, dass nach Trendpfeilschulung eine bessere Stoffwechseleinstellung möglich ist.
Schwerpunkt „CGM richtig nutzen“
- Heute helfen Trendpfeile im Alltag!
- Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und Sport
- CGM und Blutzuckermessen: kontrollieren und kalibrieren
von Dr. Jens Kröger
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2019; 68 (12) Seite 16-20
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hexle postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 1 Tag
Hallo,
das neueste update für iOS ist inzwischen das 26.4.2. ich nutze den Dexcom g7 und die Freigabe von Dexcom ist derzeit bei 26.3.1.
Wer sein Smartohone für online banking nutzt, muss bestätigen, dass updates regelmäßig gemacht werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Technik von Dexcom uns da immer so hinhält. Gibt es eine offizielle Stelle, die da mal intervenieren kann?-
ole-t1 antwortete vor 6 Tagen, 2 Stunden
Hallo hexle,
ich finde die Update-Empfehlungen von Dexcom auch etwas unbefriedigend.
Allerdings steht auf der Kompatibilitäts-Seite auch:
Zitat: “Sie können diese App auf jedem Betriebssystem verwenden, das die Mindestanforderungen erfüllt. Dexcom empfiehlt jedoch …”Eine “offizielle Stelle” bei Dexcom ist mir nicht bekannt, vom generellen Kundenservice mal abgesehen.
Bei ernsthaften, tatsächlichen Funktionsstörungen gäbe es noch die Möglichkeit, eine Meldung beim BfArM zu eröffnen.
Beste Grüße
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ole-t1 antwortete vor 6 Tagen, 2 Stunden
PS Ich wollte noch ergänzen: Eine aktuelle ernsthafte Funktionsstörung sehe ich hier nicht gegeben.
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schorschlinger antwortete vor 5 Tagen, 23 Stunden
Sicherheits-Updates der Betriebssysteme haben immer absolute Priorität. Dexcom und Abbott sind definitv sehr langsam mit den Tests und Freigaben. Beim G7 hat Dexcom etwas an Geschwindigkeit gewonnen, aber für G6 ist noch nicht einmal Android 16 getestet, das seit einem Jahr verfügbar ist. An Medizinprodukt-Freigaben liegt das nicht und besonders seriös und professionell ist es auch nicht. Neue Smartphones kann man nur mit aktueller OS-Version kaufen und wenn die nicht freigegeben ist, kann man theoretisch gar kein Smartphone sicher für Sensor oder AID-System verwenden. So war z. B. iOS 26 lange Zeit nicht auf den Listen, aber iPhones nur mit iOS 26 erhältlich. Die Listen verlieren damit zeitweise ihren eigentlichen Nutzen. Intervenieren können Anwender/Kunden mit Beschwerden bei den Hotlines.
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hexle antwortete vor 4 Tagen, 23 Stunden
@ole-t1: Danke Ole für deine Rückmeldung.
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hexle antwortete vor 4 Tagen, 23 Stunden
@schorschlinger: Danke für deine Rückmeldung. Beschwerden bringen einen da leider auch nicht weiter….
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uho1 postete ein Update vor 2 Wochen
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?
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diahexe postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?
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gregor-hess antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen
Liebe diahexe,
Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
Viele Grüße
Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion -
diahexe antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen
@gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.
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crismo antwortete vor 1 Woche, 1 Tag
@gregor-hess: das ist ein sehr guter Hinweis. Ich war schon persönlich bei der Gründerin des Vereins und habe Insulin abgegeben. Diese Frau macht wirklich einen tollen Job und bringt das Insulin regelmäßig nach Afrika. Sie nimmt Insulin, Pens, Pennadeln, Lanzetten, Blutzuckerteststreifen usw…
Kann es nur empfehlen!!!
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