Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen: Wege aus der Gefahr

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Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen: Wege aus der Gefahr

Möglichst niedrige Werte – dieses Ziel wurde früher vielen Menschen mit Diabetes vermittelt. Wer aber permanent tiefe Werte hat, kann mit der Zeit Probleme haben, Unterzuckerungen wahrzunehmen. Bei solchen Wahrnehmungsstörungen können sich Betroffene speziell schulen lassen und technische Hilfen nutzen.

Menschen, die schon sehr lange Diabetes haben, haben noch gelernt, dass der Zucker gar nicht tief genug sein kann. Heute weiß man: Dies ist ein fataler Irrtum, denn zu tiefe Blutzuckerwerte können durchaus schädlich sein. Eine Problematik, die durch eine permanent zu tiefe Blutzuckereinstellung entsteht, ist, dass Unterzuckerungen nicht mehr rechtzeitig wahrgenommen werden können.

Unterzucker – so reagiert der Körper

Normalerweise ist es so, dass ein abfallender Blutzucker sich bei Werten unter 60 mg/dl (3,3 mmol/l) bemerkbar macht. Die typischen Symptome entstehen durch die Aktivierung von Stresshormonen (z. B. Adrenalin, Noradrenalin, Kortisol) aus der Nebenniere. Wenn diese Hormone im Blut anfluten, resultieren innere Unruhe, Zittrigkeit, Heißhunger oder Ähnliches. Jetzt können sich Betroffene noch sehr gut selbst helfen, indem sie zwei schnelle Kohlenhydrateinheiten sowie eine weitere Kohlenhydrateinheit zur Stabilisierung des Blutzuckers aufnehmen.

Fällt der Blutzucker weiter ab, entstehen meist bei Werten unter 40 mg/dl (2,2 mmol/l) durch den Glukosemangel im Gehirn Verwirrtheit und die Unfähigkeit, sich selbst zu helfen. Fällt der Blutzuckerspiegel noch weiter ab, kann es schlagartig zum Bewusstseinsverlust mit Krämpfen kommen. Die Angaben, zu welchem Zeitpunkt diese Symptome auftreten, variieren natürlich sehr stark von Patient zu Patient. Bei manchen Patientinnen und Patienten treten die Symptome bereits bei höheren Blutzuckerkonzentrationen auf, bei anderen erst noch später.

Wenn die Wahrnehmung fehlt

Wenn man über einen längeren Zeitraum ziemlich niedrige Werte hat, tritt das erste Anzeichen einer drohenden Unterzuckerung, nämlich die Hormonfreisetzung aus der Nebenniere, erst sehr viel später oder gar nicht mehr auf. Man merkt die Unterzuckerungen erst, wenn es zum Blutzuckermangel im Gehirn kommt – und das ist dann oft zu spät, um sich selbst helfen zu können.

Wenn sich eine solche Unterzuckerungs-Wahrnehmungsstörung eingestellt hat, gibt es Möglichkeiten, die Unterzuckerungs-Wahrnehmung wieder zu trainieren. In Deutschland gibt es dafür Schulungsprogramm (z. B. HyPOS oder das Blood Glucose Awareness Training (BGAT)). Solche Unterzuckerungs-Wahrnehmungstrainings können ambulant oder stationär angeboten werden. Ziel dieser Programme ist es, das Wissen über Unterzuckerungen zu erhöhen und Methoden zu entwickeln, wie man mit anderen als den typischen Anzeichen einer Unterzuckerung den Blutzuckerabfall dennoch rechtzeitig erkennt.

Unterzuckerungs-Wahrnehmungstraining

Viele Patientinnen und Patienten haben sehr individuelle Symptome. Diese zu identifizieren und dann zu nutzen, ist die Aufgabe im Unterzuckerungs-Wahrnehmungstraining. Ein Beispiel für ein solches individuelles Symptom für einen drohenden Unterzucker ist, dass manche Betroffene bei einem gewissen Blutzuckerspiegel nicht mehr richtig rechnen und z. B. das Einmaleins mit der Zahl Sieben rückwärts nicht mehr korrekt aufsagen können.

Heutzutage helfen die mittlerweile weitverbreiteten Glukosesensoren mit ihren Warneinrichtungen, dass der Abfall der Zuckerwerte rechtzeitig erkannt wird und es nicht mehr zu den gravierenden Symptomen wie Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit kommt.

Überhaupt tragen technische Lösungen dazu bei, dass Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen und schwere Unterzuckerungen seltener geworden sind. Ein Beispiel, wie digitale Technik helfen kann, ist die App HypoBuddy, die seit Kurzem erhältlich ist und vom Forschungsinstitut Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (­FIDAM) in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Lilly entwickelt wurde. Mit der App kann man z. B. das Wissen über Unterzuckerungen erweitern, wichtige Behandlungsinformationen abrufen und sich bei einer Unterzuckerung auf Knopfdruck bemerkbar machen.


von Prof. Dr. med. Thomas Haak

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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2020; 69 (11) Seite 30-31

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  • bloodychaos postete ein Update vor 5 Tagen, 6 Stunden

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

  • sayuri postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen

    Hi, ich bin zum ersten Mal hier, um mich für meinen Freund mit Diabetes Typ 1 mit anderen auszutauschen zu können. Er versteht nicht alles auf Deutsch, daher schreibe ich hier. Etwa vor einem Jahr wurde ihm der Diabetes diagnostiziert und macht noch viele neue Erfahrungen, hat aber auch Schwierigkeiten, z.B. die Menge von Insulin besser abzuschätzen. Er überlegt sich, mal die Patch-Pad am Arm auszuprobieren. Kann jemand uns etwas über eingene Erfahrungen damit erzählen? Ich wäre sehr dankbar!🤗🙏
    Liebe Grüße
    Sayuri

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