Zeig mir deine Blutzuckerkurve und ich sage dir, wer du bist

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Zeig mir deine Blutzuckerkurve und ich sage dir, wer du bist

In meiner Zeit in der Diabetes-Klinik habe ich zahlreiche Blutzuckerkurven gesehen und konnte schon vorher die Persönlichkeit des Patienten nennen. Insgeheim machte ich ein Spiel draus und schaute mir vor dem Patienten seine Blutzuckertagebücher an. Ich konnte den Menschen anhand seiner Blutzuckerkurve analysieren.

Die 18-Jährige mit der Essstörung

Ein Beispiel eines 18-jährigen Mädchens: Ihr Blutzucker war wochenlang tagsüber im Normbereich, aber nachts in katastrophalen Höhen.

Quelle: GDJ/Pixabay

Beim Vorbeigehen lächelte sie mich flüchtig an und mein Fokus lag auf ihren Zähnen. Sie war recht dünn und ich wusste: Ihrer Blutzuckerkurve nach zu urteilen hatte sie eine Essstörung. Ihre Zähne sahen angegriffen aus. Die Ärzte meinten, dass nachts ein Insulinmangel bestehe und sie nachts einfach mehr Insulin benötige. Aber im Krankenhaus hatte sie Werte nachts im Normbereich. Warum stimmte also ihre Kurve nicht?

Die Meinung der Ärzte vertrat ich nicht, dass dies einfach nur das Resultat eines regelmäßigen Tagesablaufs sei. Ich wusste: Dies ist eine Essstörung. Ich versuchte, mich mit dem Mädchen anzufreunden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich nahm mir die Zeit für sie und sie erzählte mir nach einigen Tagen, dass sie tagsüber nichts esse, weil sie Angst hätte zuzunehmen, und nachts, wenn ihre Eltern schliefen, schlich sie sich in die Küche und aß bis zum Erbrechen. Natürlich steckte sie sich auch den Finger in den Hals – was den Zustand ihrer Zähne erklärte – und den Rest spritzte sie sich nicht weg. Eine gefährliche Mischung, Insulin-Purging und Binge-Eating.

Ich schaute ihr in die Augen und ihre Augen füllten sich mit Tränen. Warum tat sie das? Jede Nacht schwor sie sich, damit aufzuhören, und doch wiederholte sie dies jeden Tag aufs Neue. Jeder neuer Morgen brachte ihr einen Neubeginn und jede Nacht verfiel sie ihrer Sucht.

Warum sie das tat, wusste sie nicht, meinte sie. Ich wusste nur, dass dieses Mädchen Hilfe benötigt, und hoffte, sie würde diese annehmen.

20 Messungen am Tag: Perfektionismus kann selbstzerstörerisch sein

Eine andere Blutzuckerkurve zeigte mir eine außergewöhnliche Regelmäßigkeit auf. Dieser Mensch aß zu geregelten Zeiten und spritzte sich zu regelmäßigen Zeiten. Mir fiel jedoch noch auf, dass er sich ungewöhnlich oft maß. 20-mal täglich.

Zunächst dachte ich, dass dieser Mensch ein ängstlicher Mensch sei, der verzweifelt versuchte, die Kontrolle über seine Erkrankung zu gewinnen. Es könnte auch eine Angst vor Folgeerkrankungen sein. An manchen Tagen jedoch, an denen Blutzuckerschwankungen auftraten, maß er sich gar nicht. Bei hohen Werten nur dreimal täglich. Warum?

Quelle: 41330/Pixabay

Nach längerem Überlegen war ich mir sicher, dass dieser Mensch ein Perfektionist ist. Perfektionismus – ein übertriebenes Streben nach möglichster Fehlervermeidung. Was sich selbstzerstörerisch auswirken kann, wenn sich dies bei der Therapie einer solchen Erkrankung abspielt. Eine Blutzuckerschwankung ist kein Fehler und sollte zwar analysiert werden, aber man sollte sich keine Vorwürfe machen, denn das bringt nur Selbsthass und Selbstverachtung mit sich. Meine Überlegungen hatten sich bestätigt.

Dieser Mann saß weinend vor mir und fasste sich an den Kopf, schaute auf den Boden und ich sah nur Tränen auf den Boden tropfen. Er flüsterte nur diesen einen Satz: „Was mache ich denn falsch? Ich versuche doch alles Erdenkliche, um es richtig zu machen.“

Das brach mir fast das Herz, doch habe ich die Professionalität eines Psychologen nicht und maße mir nicht an, ihm bei seinem Problem helfen zu können. Jedoch tat ich das, was ich für richtig hielt, und nahm ihn in den Arm. Auch wenn eine gewisse Distanz zum Patienten gehalten werden sollte, entschied ich für mich, dass dieser Mensch das jetzt braucht, und als ich das tat, brach er komplett in Tränen aus und erzählte mir, dass er nur noch seine Krankheit sieht und nichts anderes mehr. Dass er an Tagen, an denen er gute Werte hätte, sich psychisch gut fühle, und was an den anderen Tagen ist, könnt ihr euch sicher denken.

Auch Depression beeinflusst die Therapie

Die dritte Blutzuckerkurve, die ich sah, war konstant hoch. Keine regelmäßigen Messungen, nur waren die Werte, die gemessen wurden, hoch. Konstant hoch. Die Frau hatte ein FreeStyle Libre und ich betrachtete nur die Werte und die Kurve auf dem Gerät im Dienstzimmer.

Quelle: qimono/Pixabay

Ich vermutete, dass es diesem Menschen an Selbstliebe mangelte, und dachte mir, dass diese Person entweder durch eine schwere Zeit ging und an einer depressiven Episode litt, oder aber, dass dieser Mensch generell an einer Depression litt. Es stellte sich heraus, dass diese Frau ihren Mann verloren und ihre Mutter vor kurzem einen Schlaganfall erlitten hatte. Diese Menschen benötigten zwar Hilfe, aber hatten keine neue Einstellung nötig.

Wichtig: den Kern des Problems erkennen

Es ist wichtig, den Kern des Problems zu erkennen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie höchst intim es ist, wenn ein Arzt einen fragt, was an dem Tag passiert sei, wenn der Blutzucker mal in die Höhe zischte. Sei es Insulin-Purging, Depressionen, ein schlechter Tag, ein Krankheitsfall oder gar Todesfall in der Familie – die Gefühle und das Leben spiegeln sich in der Kurve wider. Ein glücklicher Tag und ein schlechter Tag. Alles spiegelt sich in der Blutzuckerkurve wider. Jedes Mal versucht man, sich zu rechtfertigen und traut sich oft nicht, über das eigentliche Problem zu sprechen. Dann wird die Diagnose gestellt – „schwer einstellbarer Diabetes mellitus Typ 1“.

Liebe Familenangehörige, Freunde, Bekannte, Ärzte, Schwestern, bitte bedenkt all dies. Ein schlechter Blutzuckerverlauf kann auch andere Ursachen als einen verstopften Katheter oder eine vergessene Injektion haben. Ein tiefer sitzendes Problem, was gelöst werden kann, wenn es erkannt wird und somit auch Folgeerkrankungen vermieden werden können.

Am Ende war es kein Spiel mehr für mich, nur das Bedürfnis, das eigentliche Problem mittels einer Analyse zu erkennen und an die geeigneten Therapeuten zu vermitteln.

Liebe Grüße,

Eure Bilge


Wie analysieren Diabetologen Blutzuckerverläufe? Antje hat beim DDG-Kongress genau hingehört. 

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  • Hallo,
    das neueste update für iOS ist inzwischen das 26.4.2. ich nutze den Dexcom g7 und die Freigabe von Dexcom ist derzeit bei 26.3.1.
    Wer sein Smartohone für online banking nutzt, muss bestätigen, dass updates regelmäßig gemacht werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Technik von Dexcom uns da immer so hinhält. Gibt es eine offizielle Stelle, die da mal intervenieren kann?

    • Hallo hexle,
      ich finde die Update-Empfehlungen von Dexcom auch etwas unbefriedigend.
      Allerdings steht auf der Kompatibilitäts-Seite auch:
      Zitat: “Sie können diese App auf jedem Betriebssystem verwenden, das die Mindestanforderungen erfüllt. Dexcom empfiehlt jedoch …”

      Eine “offizielle Stelle” bei Dexcom ist mir nicht bekannt, vom generellen Kundenservice mal abgesehen.

      Bei ernsthaften, tatsächlichen Funktionsstörungen gäbe es noch die Möglichkeit, eine Meldung beim BfArM zu eröffnen.

      Beste Grüße

    • PS Ich wollte noch ergänzen: Eine aktuelle ernsthafte Funktionsstörung sehe ich hier nicht gegeben.

    • Sicherheits-Updates der Betriebssysteme haben immer absolute Priorität. Dexcom und Abbott sind definitv sehr langsam mit den Tests und Freigaben. Beim G7 hat Dexcom etwas an Geschwindigkeit gewonnen, aber für G6 ist noch nicht einmal Android 16 getestet, das seit einem Jahr verfügbar ist. An Medizinprodukt-Freigaben liegt das nicht und besonders seriös und professionell ist es auch nicht. Neue Smartphones kann man nur mit aktueller OS-Version kaufen und wenn die nicht freigegeben ist, kann man theoretisch gar kein Smartphone sicher für Sensor oder AID-System verwenden. So war z. B. iOS 26 lange Zeit nicht auf den Listen, aber iPhones nur mit iOS 26 erhältlich. Die Listen verlieren damit zeitweise ihren eigentlichen Nutzen. Intervenieren können Anwender/Kunden mit Beschwerden bei den Hotlines.

    • @ole-t1: Danke Ole für deine Rückmeldung.

    • @schorschlinger: Danke für deine Rückmeldung. Beschwerden bringen einen da leider auch nicht weiter….

  • uho1 postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?

  • diahexe postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?

    • Liebe diahexe,
      Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
      Viele Grüße
      Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion

    • @gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.

    • @gregor-hess: das ist ein sehr guter Hinweis. Ich war schon persönlich bei der Gründerin des Vereins und habe Insulin abgegeben. Diese Frau macht wirklich einen tollen Job und bringt das Insulin regelmäßig nach Afrika. Sie nimmt Insulin, Pens, Pennadeln, Lanzetten, Blutzuckerteststreifen usw…

      Kann es nur empfehlen!!!

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