- Eltern und Kind
Ein großer Schritt zur Selbstständigkeit
2 Minuten

Kinder mit Typ-1-Diabetes müssen lernen, ihre Erkrankung selbstständig zu managen. Die 14-tägigen KiDS-Kurse wollen mit Schulungen, Spiel und Spaß Kindern und Jugendlichen die Unterstützung geben, die sie hierfür brauchen.
Der diesjährige 23. KiDS-Kurs stand unter dem Motto “Märchenwelt”. 100 Nixen, Drachen, Sterntaler, Trolle, Feen und Flaschengeister im Alter von 6 bis 16 Jahren bevölkerten vom 26. Juli bis 9. August 2014 die Bremsdorfer Mühle im idyllischen Schlaubetal/Brandenburg, um an Schulungen zum Typ-1-Diabetes und an einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm teilzunehmen. “So viele Kids rund um die Uhr zu betreuen, geht nur mit einer exakten Planung, einer klaren Struktur und einem engagierten und hochmotiviertem Team”, erklärte Dr. Susanne Milek, die gemeinsam mit ihrem Mann, dem Diabetologen Dr. Karsten Milek, auch dieses Jahr den KiDS-Kurs stemmte. Den Teilnehmern gefiel es.
Medizinische Betreuung rund um die Uhr
Die medizinische Betreuung steht bei allen Kursen unter der Leitung von Dr. Karsten Milek, der gemeinsam mit einem geschulten Team und Diabetesmanagern die Kinder und Jugendlichen durchgehend betreute. Herzstück der medizinischen Versorgung war der MedPunkt, eine Art mobile Diabetesklinik. “Hier werden alle Laborarbeiten durchgeführt, Katheter gewechselt, Werte ermittelt und Therapien angepasst. Für jedes Kind ist eine Akte angelegt, die ständig aktualisiert wird”, erklärte Dr. Karsten Milek nicht ohne Stolz.
Die Kosten für die medizinische Versorgung übernehmen die Krankenkassen. Dass sie den Teilnehmern ein so buntes und abwechslungsreiches Programm bieten können, sei jedoch nur möglich, weil Sponsoren wie Lilly Pharma gewonnen werden konnten, so der engagierte Diabetologe.
Während früher Diäten und viele Grenzen eingehalten werden mussten, brauchen Menschen mit Typ-1-Diabetes heute nicht mehr verzichten, sondern können ein normales Leben führen. Mit der Einschränkung: Sie müssen lernen, ihren Insulinbedarf an die jeweilige Situation anzupassen.
Spiel, Spaß, Sicherheit
Wie dies geht, erfuhren die Kids nicht nur in Schulungen und im Kochkurs. Die Frage: “Was muss ich beim Sport beachten?” wurde zur realen Größe beim gemeinsamen Spielen und Toben, beim Schwimmen im nahen See und bei Ausflügen in die Umgebung.
“Bei uns ist ein Kind oder Jugendlicher nie alleine. Sie stehen unter ständiger Aufsicht”, erklärte Dr. Susanne Milek. Und ein gut geschultes Team arbeitete Hand in Hand, damit der Kurs für alle ein Ereignis wurde, das noch lange in Erinnerung bleibt.
von Dr. Claudia-Viktoria Schwörer
Kontakt:
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (06131) 9 60 70 0,
Fax: (06131) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de
Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2014; 7 (4) Seite 15
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thomas55 postete ein Update vor 2 Tagen, 9 Stunden
Hallo Philipa,
beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
Viel Erfolg
Thomasphilipa postete ein Update vor 3 Tagen, 3 Stunden
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 3 Tagen
Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/Wer ist am Start?
Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Juli – Diabetes-Anker
Wir freuen uns auf das nächste Community-MeetUp am 15. Juli! 1x im Monat treffen wir uns und tauschen uns rund um das Thema Diabetes aus. Die ganze Community ist herzlich eingeladen. […]







Hallo philipa,
Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
Beste Grüße