- Leben mit Diabetes
Arbeiten wir an einem besseren Image!
2 Minuten
Jana Einser hat sich Gedanken darüber gemacht, wieso Diabetes noch immer ein eher schlechtes Image hat – und wie man das ändern kann.
Mein Typ-1-Diabetes gehört zu mir
Neulich ergab sich in einem Gespräch die Frage: Warum verstecken gerade Typ-1-Diabetiker oft ihren Diabetes? Warum wollen sie nicht, dass die Umgebung von ihrer Erkrankung erfährt? Ja, warum eigentlich nicht? fragte auch ich mich.
Denn ich gehe seit Jahren offen damit um, alle Arbeitskollegen und auch viele andere Menschen wissen selbstverständlich davon. Mein Typ-1-Diabetes gehört zu mir wie meine schiefe Nase und meine kurzen Beine.
Schlechtes Image
Trotzdem ist es eigentlich kein Wunder, dass auch heute noch Menschen Angst davor haben, anderen von ihrer Erkrankung zu erzählen: Das Image von Diabetikern ist auch heute noch nicht gut.
Zum einen werden Typ-1- und Typ-2-Diabetiker immer noch von vielen in einen Topf geworfen – und Typ-2-Diabetiker sind nun einmal oft übergewichtig und bewegen sich nicht gern, wodurch sie auch anfälliger für viele andere Krankheiten sind. Zum anderen gibt es aber auch viele Typ-1-Diabetiker, die unser Image selbst zerstören – vielleicht sogar, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Offener Umgang von Vorteil
Wie ich auf diese Idee komme? Wenn ich beobachte, wie viele Typ-1-Diabetiker darum kämpfen, als schwerbehindert anerkannt zu werden – mit allen Sonderrechten, die ihnen dadurch zustehen –, ist nachvollziehbar, dass Arbeitgeber bei der Erwähnung des Diabetes Bauchschmerzen bekommen. Auch die Arbeitskollegen sollen oft lieber nichts davon mitbekommen, denn dann erfährt es der Arbeitgeber vielleicht doch.
Dass die Kollegen vom Diabetes wissen, kann aber auch seine guten Seiten haben. Neulich erzählte mir eine Bekannte, dass in ihrer Arbeitsstelle, auf demselben Flur wie sie, auch eine Typ-1-Diabetikerin arbeitet, zuverlässig und gut.
Deren Bürotür steht immer offen, weil sie Unterzuckerungen überhaupt nicht mehr wahrnimmt – die Kollegen wissen deshalb von ihrem Diabetes, um im Notfall schnell helfen zu können. Auch wenn das Beispiel drastisch ist: Der offene Umgang mit einer Krankheit kann durchaus von Vorteil sein.
Viele positive Beispiele
Was bedeutet das jetzt? Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass auf der einen Seite mit dieser Stoffwechselstörung Leistungssport möglich ist – positive Beispiele gibt es einige – und auf der anderen Seite angeblich massive Einschränkungen im Leben bestehen sollen, die durch eine Anerkennung auf Schwerbehinderung zementiert werden, bürokratisch und in den Köpfen vieler.
Wichtig dabei: Die Sportler mit Typ-1-Diabetiker treten nicht bei den Paralympics an, sondern in den regulären Wettbewerben. Das spricht doch für sich! Also: Arbeiten wir alle gemeinsam an einem besseren Image!
von Jana Einser

Kontakt:
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (06131) 9 60 70 0,
Fax: (06131) 9 60 70 90, E-mail: redaktion@diabetes-journal.de
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2013; 62 (5) Seite 90
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schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus! -
stephanie-haack postete ein Update vor 1 Monat
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 1 Monat
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 1 Monat
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.
@calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!
@uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
Liebe Grüße