Nachgefragt | Psychologie

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Nachgefragt | Psychologie: Was steckt dahinter, wenn mein Sohn nachts CGM-Alarme nicht wahrnimmt?
Eine Mutter wundert sich, dass ihr 14-jähriger Sohn nachts die Alarme seines CGM-Systems nicht wahrnimmt. Frau Prof. Lange erklärt in der Rubrik „Nachgefragt: Psychologie“, dass ein normales psychologisches Phänomen dahinterstecken könnte.

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Nachgefragt | Psychologie: Wann und warum hat unser Kind Übergewicht?
Übergewicht bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ist ein sensibles Thema – gerade wenn die Therapie gut läuft. Doch wie entsteht das Zuviel an Kilos, und was können Familien konkret tun? Prof. Dr. Karin Lange gibt in der Rubrik „Nachgefragt | Psychologie“ Antworten.

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Nachgefragt | Psychologie: Mara (14) will keinen „Follower“ mehr für ihre CGM-Daten – was tun?
Mit 14 Jahren möchte Mara nicht mehr, dass ihre Eltern ihre CGM-Daten per Follower-Funktion verfolgen. Ein klassischer Pubertätskonflikt – mit Diabetes als besonderer Dimension. Prof. Dr. Karin Lange gibt Orientierung.

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Nachgefragt | Psychologie: Sollen wir die Lehrerin über Leos positiven Autoantikörper-Befund informieren?
Wegen Leos positiven Autoantikörper-Befund stellt sich für seine Eltern eine praktische Frage: Sollen sie die Lehrerin und Schule darüber informieren? Prof. Dr. Karin Lange erklärt, was Eltern in dieser frühen Phase des Typ-1-Diabetes wissen sollten.

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Nachgefragt | Psychologie: Was tun, wenn mein Kind zu viel nascht?
Gerade für Kinder mit Typ-1-Diabetes kann das Thema "Naschen" zu einer größeren Herausforderung werden, denn Essen muss mit Insulin abgedeckt werden. Prof. Dr. Karin Lange beschreibt, wie Eltern damit umgehen können, wenn ihr Kind (zu) gerne und (zu) viel nascht.

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Nachgefragt | Psychologie: Konzentrations- und Verhaltensprobleme bei Typ-1-Diabetes – was tun?
Konzentrations- und Verhaltensprobleme wie Aggressivität bei einem 12-Jährigen mit Typ-1-Diabetes – steckt womöglich ADHS dahinter? Prof. Dr. Karin Lange erklärt, wie Eltern die Situation einordnen und wo sie Unterstützung finden.

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Nachgefragt | Psychologie: Was tun bei Albträumen und Angstattacken nach Diabetes-Manifestation des Kindes?
Eine schwere Ketoazidose, Corona-Isolation, ein Kind im Koma – was Nathalie N. während der Diabetes-Manifestation ihres Sohnes erlebte, hinterließ tiefe Spuren mit Albträumen und Angstattacken als Folge. Prof. Dr. Karin Lange erklärt, wann professionelle Hilfe notwendig ist.

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Nachgefragt | Psychologie: Wie gelingt es, Kinder mit Diabetes selbstständiger werden zu lassen?
Mit zehn Jahren möchte Louis mehr Eigenverantwortung für seinen Diabetes übernehmen – und beschwert sich, noch wie ein Kind behandelt zu werden. Prof. Dr. Karin Lange erklärt, was Eltern tun können, um Kinder mit Diabetes selbstständiger werden zu lassen.

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Nachgefragt | Psychologie: Das Neugeborenen-Screening auf Typ-1-Diabetes war positiv – was nun?
Das Neugeborenen-Screening zeigt ein erhöhtes genetisches Risiko für Typ-1-Diabetes – für viele Eltern ein Schock. Prof. Dr. Karin Lange erklärt, was der Befund bedeutet und wie Familien damit umgehen können.

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Nachgefragt | Psychologie: Wie kann man sein Kind mit Diabetes auf das Gymnasium vorbereiten?
Der Wechsel auf das Gymnasium stellt ein Kind mit Typ-1-Diabetes vor besondere Herausforderungen. Wie Eltern ihren Sohn Henry vorbereiten können und welche Rolle Lehrkräfte dabei spielen, erklärt Prof. Dr. Karin Lange.
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  • Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 1 Tag, 6 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 1 Tag

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

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