- Aktuelles
Ein Anker, der Menschen mit Diabetes Halt gibt
3 Minuten

Aktuelle News, fundiertes Grundlagenwissen und Tipps fürs tägliche Management des Diabetes: Der Diabetes-Anker will Menschen mit Diabetes Halt geben – vor allem allen Menschen mit Typ-2-Diabetes. Diese beteiligen sich auch selbst mit eigenen Beiträgen mitten aus dem Leben. Freut Euch außerdem auf immer neue Podcast-Episoden und Videos!
Diabetes wird sichtbarer in der breiten Öffentlichkeit – und das ist gut so! Menschen mit Typ-1-Diabetes verstecken ihren Diabetes zum Glück schon längst nicht mehr. In Social Media gehen sie offen damit um und vernetzen sich in Communities. „Diesen Bewusstseinswandel haben wir auch beim Typ-2-Diabetes wahrgenommen. Und daher werfen wir nun den Anker aus mit dieser neuen Plattform für Menschen mit Diabetes – vor allem mit Typ-2-Diabetes“, erklärt Hanno Schorlemmer, Leiter Digital & Marketing der MedTriX Group (siehe folgenden Kasten).
MedTriX: große Diabetes-Sparte, inklusive Fortbildungen
Die MedTriX Group ist ein Medienunternehmen mit Schwerpunkt Medizin, inklusive großer Diabetes-Sparte. Dort erscheinen seit Jahren die diabetes zeitung (Herausgeber: Deutsche Diabetes Gesellschaft, DDG) und das diatec journal. Neu sind die Podcast-Reihe O-Ton Diabetologie, die DDG-Fortbildungsreihe Digitalisierung und Diabetestechnologie und der Diabetes-Anker also Portal für Menschen mit Diabetes.
Verlässliche Inhalte und Beiträge von und für Menschen mit Diabetes
„Diabetes Anker – Wir geben Dir Halt.“ – dieser Name ist Programm: Wer die Diagnose (Typ-2-)Diabetes bekommt, hat viele Fragen, ist verunsichert, viele haben Angst. Wichtige Antworten liefert die neue Website – im modernen responsivem Webdesign, unterhaltsam und mit verlässlichen Inhalten einer erfahrenen Redaktion. Menschen mit Diabetes beteiligen sich auch selbst mit eigenen Beiträgen mitten aus dem Leben.
Übersichtlich und in klarer, kontrastreicher Struktur gibt das Portal einen aktuellen Überblick über Themen, die Menschen mit Diabetes wichtig sind: Das Spektrum reicht von aktuellen News über Grundlagen des Diabetes bis hin zu konkreten Tipps für mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung im Alltag. Außerdem werden dort alle verfügbaren Therapien und aktuelle technische Möglichkeiten sowie soziale und rechtliche Aspekte erklärt (Führerschein etc.).
Und mit dem regelmäßigen Newsletter gelangen die wichtigsten Neuigkeiten ab sofort automatisch in Deinen Posteingang. Das ist aber längst nicht alles:
Diabetes-Audio-Anker: Podcasts zu Gesundheitspolitik und Aufklärung
Im Oktober ist nun der Diabetes-Audio-Anker an den Start gegangen, der Podcast-Kanal des Portals. In der Reihe „Zuckerzange – der Diabetes-Politik-Podcast“ sprechen Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, und Günter Nuber, Chefredakteur der diabetes zeitung und Gesamtredaktionsleiter von MedTriX Deutschland, mit Politikerinnen und Politkern über aktuelle Diabetes-Themen mit gesundheitspolitischem Bezug. Die erste Folge mit Prof. Dr. Andrew Ullmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDB-Bundestagsfraktion, ist auf dem Diabetes-Audio-Anker (siehe beigestellten Link) sowie über die gängigen Podcatcher-Apps verfügbar.
Dort sind auch die ersten beiden Folgen der Podcast-Reihe zum Thomas-Fuchsberger-Preis erschienen. Günter Nuber spricht darin mit Gundel Fuchsberger, der Witwe von Joachimg “Blacky” Fuchsberger, und mit diabetesDE-Geschäftsführerin Nicole Mattig-Fabian über die Auszeichnung, die jährlich auf der Diabetes-Charity-Gala an ehrenamtlich Engagierte in der Diabetesversorgung verliehen wird.
Diabetes-Video-Anker: Geschichten aus dem Leben und Technologie verständlich erklärt
Diesen Herbst startet zudem der Diabetes-Video-Anker mit der Webinar-Reihe „Diabetes Docs erklären Technik“, die von MedTriX gemeinsam mit Gesundheitspartner diabetesDE entwickelt wurde. Dr. Jens Kröger, diabetesDE-Vorstandsvorsitzender, und weitere führende Diabetologinnen und Diabetologen klären darin ganz praxisnah und verständlich über moderne Diabetes-Technologien auf.
Und in der Video-Reihe „Mein Leben mit Diabetes“ erzählen Menschen mit Typ-2-Diabetes davon, wie die Diagnose ihr Leben zunächst auf den Kopf gestellt und viele Fragen aufgeworfen hat, sie aber mittlerweile das Management ihrer Erkrankung gut in ihren Alltag integrieren konnten. Sie berichten dabei auch über Vorurteile und Stigmatisierungen, denen sie begegnet sind, und machen klar, was sie sich vom Gesundheitswesen, der Politik und der Gesellschaft wünschen, um es Menschen mit Diabetes leichter zu machen.
Die Reise geht weiter: Eintauchen in spannende (Diabetes-)Geschichten und neue Formate
Das neue Angebot wird in den nächsten Monaten konsequent ausgebaut und erweitert. Hanno Schorlemmer: „Mit diabetes-anker.de startet die MedTriX Group ihr Engagement im Patient*innen-Bereich. Unser neues Redaktions- und Digital-Team entwickelt derzeit immersive Erzähl-Formate. Eintauchen in Audio-, Video- und exklusive Live-Formate, dabei fast spielerisch sein Wissen über Diabetes und den eigenen Körper vermehren – das ist unser Ziel!“
von Redaktion Diabetes-Anker (gh)
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Leben mit Diabetes
Diabetes-Anker-Podcast: Suchterkrankungen bei Diabetes – im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Haak
- Leben mit Diabetes
Diabetes-Anker-Podcast – Höhen & Tiefen: Diabetes-Coaching – hilfreich oder unberechenbar? Im Gespräch mit Nina und Katrin
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
gingergirl postete ein Update vor 1 Tag, 1 Stunde
Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
Danke schonmal im Voraus -
hexle postete ein Update vor 2 Tagen, 5 Stunden
Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.
-
tako111 postete ein Update vor 5 Tagen, 14 Stunden
Fussschmerzen lassen leider keine Aktivitäten zu!