Zwei Spendenprojekte im Fokus: 12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes

2 Minuten

Zwei Spendenprojekte im Fokus: 12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes
© diabetesDE
Zwei Spendenprojekte im Fokus: 12. Diabetes-Charity-Gala würdigt Menschen und ihr Leben mit Diabetes

Am 19. Oktober 2023 findet die 12. Diabetes-Charity-Gala statt. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik sowie Prominenten aus Sport, TV und Showbusiness werden wieder viele Menschen mit Diabetes zu Gast sein, die mit ihrer ganz persönlichen Geschichte zur Aufklärung über die chronische Erkrankung Diabetes beitragen. Auch für karitative Spendenprojekte wird in diesem Jahr wieder Geld gesammelt.

Inklusive Dunkelziffer leben inzwischen 11 Millionen Menschen in Deutschland mit einem Diabetes – und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Auch aus diesem Grund rückt die von der Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ausgetragene Diabetes-Charity-Gala das Thema Diabetes einmal im Jahr in den besonderen Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Jahr findet die festliche Veranstaltung am 19. Oktober statt, wie gewohnt im TIPI am Kanzleramt in Berlin.

Ablauf, prominente Gäste und Spendenprojekte der 12. Diabetes-Charity-Gala

Das Programm der 12. Diabetes-Charity-Gala eröffnet Paulina Behrendt mit einem Poetry-Slam über Diabetes. Darauf folgt die Keynote von der Journalistin Helene Bubrowski (FAZ). Durch die Gala führt das Moderatorenpaar Nicole Mattig-Fabian und Dr. Jens Kröger, Geschäftsführerin bzw. Vorstandsvorsitzender von diabetesDE. Für musikalisch Unterhaltung sorgt Philipp Dittberner. Als Gäste haben sich zudem Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik sowie Prominente wie der FC-Diabetologie-Coach Christoph Daum angekündigt.

Im Fokus der Diabetes-Charity-Gala bleiben aber die Menschen mit Diabetes sowie die Spenden für den guten Zweck. Im Vorfeld konnten schon viele Großspenden für die zwei diesjährigen Spendenprojekte generiert werden: das „Postnatale Diabetesprävention bei Gestationsdiabetikerinnen“ sowie die Social-Media-Awareness-Kampagne „#SagEsLaut #SagEsSolidarisch“. Als Promi-Paten werden dazu die Moderatorinnen Vera Int-Veen, Annie Heger und Anastasia Zampounidis sowie der Sänger Samuel Rösch, die Schauspielerin Ina Paule Klink und die Influencerin Lyn Künstner auf der Bühne die Spendenschecks für die beiden karitative Spendenprojekte entgegennehmen.

Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises als Höhepunkt der Diabetes-Charity-Gala – MedTriX stiftet Preisgeld

Das große Finale und Highlight des Abends ist wie jedes Jahr die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises. Überreicht wird die Ehrung von Jenny und Julien Fuchsberger, den beiden Kindern des verstorbenen Namensgebers der Auszeichnung. In diesem Jahr hält die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck die Laudatio.

Mehr zum Thema
In unseren Podcast-Folgen zum letztjährigen Thomas-Fuchsberger-Preis haben wir mit den Initiatoren, den Preisträgern und mit Gundel Fuchsberger, Mutter von Thomas und Witwe der Show-Legende Joachim „Blacky“ Fuchsberger gesprochen:
➤ Podcast-Sonderreihe zum Thomas-Fuchsberger-Preis

Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro stiftet die MedTriX Group, unter deren Dach u.a. auch der Diabetes-Anker und die Zeitschrift Diabetes-Journal erscheint. Die Diabetes-Charity-Gala wird in diesem Jahr unterstützt von den Unternehmen MedTriX, Abbott, Boehringer, Dexcom, Medtronic, Wort&Bild, IKK classic, Melitta, Perfood und Oviva.



von Redaktion Diabetes-Anker

mit Materialien von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Leben mit Diabetes: Diese Bücher und Materialien helfen weiter

Leben mit Diabetes bedeutet, den Alltag neu zu gestalten – mit Wissen, Motivation und guter Begleitung. Diese Bücher und Materialien zeigen, wie Betroffene ihren Weg finden, Herausforderungen meistern und Lebensqualität zurückgewinnen können.
Leben mit Diabetes: Diese Bücher und Materialien helfen weiter | Foto: Pixel-Shot – stock.adobe.com

5 Minuten

Diabetes-Anker-Podcast: Was leisten Apotheken für Menschen mit Diabetes, Herr Manfred Krüger?

Im Diabetes-Anker-Podcast zeigt Apotheker Manfred Krüger, welche Leistungen Apotheken für Menschen mit Diabetes erbringen. Beispielsweise wie sie mit Medikationsberatung, E‑Rezept und ePA die Therapie sicherer machen, Lieferengpässe gemanagt werden und warum Teamwork mit Arztpraxen entscheidend ist.
Diabetes-Anker-Podcast: Was leisten Apotheken für Menschen mit Diabetes, Herr Manfred Krüger? | Foto: Dirk Deckbar / MedTriX

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • Hallo, ich bin Stefanie, die Diagnose Typ 1, habe ich vor drei Monaten bekommen.
    Ich merke wie es mir aktuell mit der Diagnose eher schlechter, als besser geht und meine Depression wieder da ist und ich auch eine neue Therapie starten werde. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand Freundeskreis verstehen kann, weil niemand weiß, wie sehr diese Diagnose das Leben durcheinander bringt und ich auf so vieles aufpassen muss. Vor zwei Wochen hatte ich meine Schulung, tatsächlich fällt mir der Umgang mit dem Diabetes eher sogar schwerer. Eine Leichtigkeit (ist auch zu viel verlangt) ist nicht eingetreten. Sicherheit nur etwas.
    Es gibt bei mir leider keine Selbsthilfegruppen vor Ort, darum habe ich mich nun entschieden, den Diabetes Anker beizutreten und hoffe auf Verständnis von “Gleichgesinnten”
    Viele Grüße

  • smc postete ein Update vor 2 Tagen, 22 Stunden

    Hallo zusammen, da ich Metformin nach vielen Jahren nicht mehr nehmen darf und Ozempic meine Bauchspeicheldrüsenwerte zu stark erhöht da, soll ich nun Forxiga bekommen. Habt ihr Erfahrung damit, besonders mit den Nebenwirkungen? Bin sehr verunsichert…

  • carogo postete ein Update vor 5 Tagen, 18 Stunden

    Hallo zusammen! Ich habe mich mit einer Freundin über die Rezepte in der Zeitschrift unterhalten und wir haben uns gefragt, was es eigentlich konkret mit den Nähwertangaben und der Unterscheidung zwischen Kohlenhydraten und anrechnungspflichtign KH auf sich hat?

    • Das wüsste ich auch gerne.

    • Liebe Carogo,
      anrechnungspflichtige KH sind Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es gibt auch KH, die nicht direkt blutzuckersteigernd wirken und damit für die Insulintherapie nicht oder nicht voll angerechnet werden müssen, wie bspw. Ballaststoffe oder KH, die nur sehr langsam den Blutzucker beeinflussen.
      VLG
      Gregor aus der Diabetes-Anker Redaktion

    • @gregor-hess: danke für die Antwort! Könntest du hierfür mal Beispiele nennen?

    • @carogo: Bei einigen Rezepten steht z.B. dass Gemüse bis 200g nicht angerechnet werden muss. Stimmt aber nicht immer und bei allen. Ich muss 200g Gemüse anrechnen egal welche Sorte.
      Bei kohlenhydratarmem Gemüse wie Paprika stimmt das aber für die meisten.

    • @moira: Wir alle wissen, dass Effekte von Ernährung sehr individuell sein können: Was bei dem einen sicher anzurechnen ist und zu Glukoseanstiegen führt, kann bei der anderen kaum Effekte auf die Glukosewerte auslösen. Deshalb gilt immer: Ausprobieren! Dennoch gibt es Standard-Angaben, die zumindest für einen großen Teil der Menschen mit Diabetes gelten, und das sind die genannten anzurechnenden Kohlenhydrate. Aber, wie gesagt: Es ist sehr individuell und deshalb sind beide Angaben, die der Gesamt- und die der anzurechnenden Kohlenhydrate, sinnvoll.
      LG Katrin

Verbände