- Ernährung
Schnelle Sauerkraut-Tomatensuppe
2 Minuten

Rezept zum Essen und Trinken-Beitrag „Abnehmen: So gelingt es!“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 3/2019.
Zutaten für 2 Portionen:
1 Gemüsezwiebel
1 EL Kapern
4 Gewürzgurken
200 g Tomaten
1 EL Rapsöl, 10 g
300 g Sauerkraut
1 EL gekörnte Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
2 – 3 Spritzer flüssiger Süßstoff
etwas frisch gemahlener Pfeffer
etwas Paprikapulver, edelsüß und scharf
1 Msp. Sambal Olek
2 TL Kräuterfrischkäse, 0,2 % Fett
Die Zubereitung:
Gemüsezwiebel kalt waschen, abziehen und in mittelgroße Würfel schneiden. Kapern abtropfen lassen und hacken. Gewürzgurken abtropfen lassen und würfeln. Tomaten waschen, Stielansatz herausschneiden und ebenfalls würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin anbraten. Dann das Sauerkraut zugeben und mit 400 ml Wasser aufgießen. Die Gemüsebrühe einrühren und alles bei geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend das Tomatenmark in die Suppe rühren, Tomaten, Kapern und Gewürzgurken dazugeben und weitere 5 Minuten kochen. Zum Schluss mit den restlichen Gewürzen, Flüssigsüßstoff und Sambal Olek abschmecken.
In zwei Suppenschalen füllen, jeweils einen Klecks Kräuterfrischkäse auf die Suppe setzen und genießen.
Nährwert pro Portion ca.:
6 g Eiweiß
6 g Fett
14 g Kohlenhydrate (davon 0 g anrechnungspflichtig)
6 g Ballaststoffe
0 mg Cholesterin
867 mg Natrium
935 mg Kalium
131 mg Phosphor
134 Kilokalorien
536 Kilojoule
Anmerkungen zu den Rezepten:
Kohlenhydrate aus Gemüse (z. B. Zwiebeln, Karotten, Sellerie etc.) sind bis zu einer 200-g-Portion je Sorte nicht blutzuckerwirksam. Hilfe für das Schätzen der KH-Portionen geben KH-Tabellen (siehe die Diabetes-Journal-Nährwerttabelle – BE, KE und Kalorien auf einen Blick mit 1000 Lebensmitteln, K. Metternich, Kirchheim-Verlag, Mainz 2016).
Die berechneten Natriumwerte beziehen sich nur auf den natürlichen Natriumgehalt der Lebensmittel und nicht auf Salz, Brühe etc., die zum Würzen in den Rezepten verwendet werden.
Autorin:
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2019; 68 (3) Seite 80
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thomas55 postete ein Update vor 3 Tagen, 5 Stunden
Hallo Philipa,
beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
Viel Erfolg
Thomasphilipa postete ein Update vor 3 Tagen, 22 Stunden
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 4 Tagen
Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/Wer ist am Start?
Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Juli – Diabetes-Anker
Wir freuen uns auf das nächste Community-MeetUp am 15. Juli! 1x im Monat treffen wir uns und tauschen uns rund um das Thema Diabetes aus. Die ganze Community ist herzlich eingeladen. […]








Hallo philipa,
Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
Beste Grüße