- Behandlung
Vorteile und Probleme: Wochen-Insulin bei älteren Menschen
3 Minuten
Es gibt jetzt neue Insuline, die eine ganze Woche lang wirken. Das könnte gerade bei älteren Menschen mit Diabetes von Vorteil sein, da es die Therapie vereinfacht. Es gibt aber auch mögliche Probleme, die durch den Einsatz von Wochen-Insulin bei dieser Patientengruppe entstehen können, wie PD Dr. Anke Bahrmann berichtet.
Es klingt für manchen älteren Menschen mit Diabetes verlockend, nur einmal in der Woche eine Insulinspritze zu benötigen. Behandlungen mit wöchentlichem Insulin sind ein neues Konzept in der Behandlung von Diabetes, insbesondere bei älteren Menschen. Bereits in Deutschland verfügbar ist Insulin icodec des Unternehmens Novo Nordisk. In der Pipeline des Unternehmens Lilly befindet sich Insulin efsitora alfa.
Die ONWARDS-6-Studie mit 65-jährigen und älteren Menschen mit Diabetes konnte zeigen, dass wöchentliches Insulin icodec vergleichbar die HbA1c-Werte senkte wie täglich gespritztes lang wirksames Insulin – und dies bei ähnlicher Sicherheit. Für Insulin efsitora alfa liegen noch keine Studien speziell für alte Menschen vor.
Auf einen Blick: Wochen-Insulin bei Älteren
- Alte Menschen mit Einschränkungen der Beweglichkeit, vor allem in den Fingern, können von einem Wocheninsulin profitieren.
- Treten Unterzuckerungen auf, können diese wegen der längeren Wirkdauer des Insulins ebenfalls länger dauern. Schnelle Dosisanpassungen sind nicht möglich.
- Bei Vergesslichkeit sind Wocheninsuline nicht geeignet, da häufig Mahlzeiten ausgelassen werden.
Vorteile bei eingeschränkter Beweglichkeit
Die Therapie mit einem wöchentlich zu spritzenden Insulin kann Vorteile bieten. Dies kann unter anderem bei feinmotorischen Schwierigkeiten älterer Menschen, z.B. durch Arthrose der Fingergelenke, oder bei Pflegebedürftigkeit hilfreich sein.
Möglicherweise kann bei Vergesslichkeit eine höhere Therapietreue erreicht werden, da das Insulin nur einmal in der Woche gespritzt werden muss. Das Vereinfachen der Behandlung ist in Pflege-Einrichtungen oder bei häuslicher Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst attraktiv. Weniger Injektionen können eine höhere Lebensqualität bedeuten.
Pflegedienst kommt seltener
Allerdings ist für manche sehr alte Menschen der tägliche Kontakt mit dem ambulanten Pflegedienst der einzige menschliche Kontakt, besonders, wenn keine An- oder Zugehörigen existieren. Soziale Isolation bzw. Vereinsamung ist ein großes Problem der alternden Gesellschaft, sodass hier auch individuell bedacht werden sollte, was das persönliche Behandlungsziel der Betroffenen ist.
Mehr zum Thema auf dem Diabetes-Anker
Unterzuckerungen sind seltener, dauern aber länger an
Das Risiko für Unterzuckerungen (Hypoglykämien) ist mit Insulin icodec bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Studien vergleichbar mit täglich gespritztem lang wirksamem Insulin. Im Fall einer Überdosierung kann aber aufgrund der längeren Wirkdauer die Hypoglykämie länger anhalten.
Dies ist besonders bei alten Menschen mit unregelmäßiger Nahrungsaufnahme gefährlich. Der Appetit im Alter lässt nach und Mahlzeiten werden oft nicht aufgegessen. Tritt zunehmend Vergesslichkeit auf, wird eine Mahlzeit ganz ausgelassen und, wenn überhaupt, zu unterschiedlichen Zeiten gegessen.
Im Alltag sehen Fachärztinnen und -ärzte für Altersmedizin (Geriatrie) lang dauernde Hypoglykämien auch als schwerwiegenden Aufnahmegrund im Krankenhaus und warnen vor einem Einsatz eines Wocheninsulins bei älteren Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen (Multimorbidität). Der Vorteil, dass das Insulin weniger vergessen wird, ergibt sich also nur bei Patienten, die regelmäßige Mahlzeiten einhalten und nicht vergessen zu essen.
Aufgrund der Wirkweise ist das Wocheninsulin bei Menschen mit Demenz deshalb keine Option. Besonders bei multimorbiden Patienten über 80 Jahren sind die Studiendaten allerdings bisher sehr begrenzt.
Schnelles Anpassen der Dosis schwieriger und tendenziell höhere Kosten
Ein Anpassen der Insulindosis ist bei wöchentlicher Gabe schwieriger und erlaubt keine schnellen Reaktionen auf Veränderungen des Blutzuckers. Ein schnelles Anpassen der Insulindosis kann z.B. notwendig sein, wenn fieberhafte Infekte mit dadurch höherem Insulinbedarf oder Durchfall-Erkrankungen mit niedrigerem oder keinem Insulinbedarf (Letzteres ausschließlich bei Typ-2-Diabetes) auftreten.
Auch bei Gabe von Kortison-Präparaten, die bei der Therapie von Rheuma, Asthma, chronisch-obstruktiver Lungen-Erkrankung (COPD, „Raucherhusten“) oder einem Schub einer multiplen Sklerose eingesetzt werden, ist oft ein kurzfristiges Anpassen der Insulintherapie notwendig. Gleiches gilt für geplante Operationen, vor denen nichts gegessen werden darf. Eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung sollte erfolgen, ob bei diesen Menschen der Einsatz von wöchentlichem Insulin sinnvoll ist.
Neue Präparate sind tendenziell teurer als etablierte lang wirksame Insuline. Dies hat Bedeutung für die Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen und den Praxisalltag.
Fazit
Wocheninsuline können bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes Vorteile in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Therapietreue bieten, wenn eine regelmäßige Nahrungsaufnahme erfolgt. Sicherheit und Wirksamkeit erscheinen vergleichbar mit der Gabe von täglich gespritztem lang wirksamem Insulin.
Bei sehr alten Patienten mit vielen Begleiterkrankungen und mit unregelmäßiger Nahrungsaufnahme, Demenz oder instabilen Blutzucker-Verläufen ist der Einsatz von Wocheninsulinen nicht zu empfehlen, da lang dauernde Hypoglykämien auftreten könnten und ein kurzfristiges Anpassen der Insulindosis nicht möglich ist.
Schwerpunkt: „Die neuen Wocheninsuline – je länger, desto besser?“
- Thomas Rosenberg – vergessener Entdecker des NPH-Insulins
- Vorteile und Probleme: Wochen-Insulin bei älteren Menschen
- „Ultralangzeit“-Insuline: Wie sinnvoll ist Insulin mit sehr langer Wirkdauer?
Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 74 (11) Seite 14-15
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Eltern und Kind
Wintersport für Kinder mit Diabetes: Schnee, Sport und Insulintherapie – das geht!
3 Minuten
- Aktuelles
Rückblick auf das Jahr 2025: Das Hilfsprojekt „Insulin zum Leben“ braucht weiter Unterstützung!
4 Minuten
Keine Kommentare
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
bloodychaos postete ein Update vor 2 Tagen, 9 Stunden
Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.
-
ole-t1 antwortete vor 2 Tagen, 4 Stunden
Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.
So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷♂️Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
(Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.) -
bloodychaos antwortete vor 1 Tag, 22 Stunden
@ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.
-
rolli-xx antwortete vor 9 Stunden, 12 Minuten
@bloodychaos: Moin, ich benutze den G 7 seit Dezember 2022 (vorher G 6). Seit Dezember 2024 in Kombination mit der t:slim X 2 Ja, es hat immer mal wieder einen Sensor gegeben, der nicht richtig funktioniert hat . Dann wurde ein neuer gesetzt, der Vorfall an Dexcom gemeldet und es gab dann wenige Tage später einen neuen Sensor.
Wie ole-t1 schon geschrieben hat, erst einmal die Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Alle auf dem Markt erhältlichen Sensoren haben Schwankungen in der Genauigkeit ihrer Angaben. Wichtig ist daher zu beurteilen, ob das, was der Sensor anzeigt, überhaupt sein kann.
Zum Beispiel durch blutiges Nachmessen (dabei bitte dran denken, dass der Gewebezucker, den die Sensoren messen, rd. 20-30 Minuten hinter dem Blutzucker hinterher hinkt).
-
-
loredana postete ein Update vor 4 Tagen, 5 Stunden
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
-
